Jump to content

WLAN in Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor, unsere Laptops über ein WLAN innerhalb der Firma mit dem bestehenden Netz zu verbinden und haben uns dazu von D-LINK zwei DWL-7000AP gekauft.

 

Ich habe es nun endlich geschafft, dass mein Laptop, ausgestattet mit einer DWL-G650+, dauerhaft mit dem Access-Point (noch ohne jegliche Verschlüsselung) verbunden ist.

 

Doch wie schaffe ich es nun, das Laptop dazu zu bringen, nicht mehr die normale Ethernet-Verbindung für das Netz zu verwenden sondern jetzt die WLAN-Verbindung?

 

Der AP hat eine feste IP, das Notebook auch. Netzwerkkabel habe ich mal rausgezogen für den Fall, dass sich das gegenseitig behindert.

 

Aber es mag einfach nicht.

 

Muss ich am AP evtl. irgendwas einstellen was ich bis jetzt übersehen habe?

 

Hoffe mal wieder ;) auf eure Antworten...

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ein ist mal klar. Entweder WLAN oder LAN. Beides gleichzeitig führt zu rießen Fehler.

 

Also Kabel raus und die Verbindung ausschließlich über WLAN. Nun, Du hast geschrieben dass Du ne Verbindung zwischen Client und AP hast. Wenn das so ist, bist Du auch schon im Firmennetz.

 

Mehr kann ich Dir mit Deiner Beschreibung leider nicht bieten.

 

Was mag denn nicht? Und vor allem, wenn ich Dir helfen soll brauch ich ein paar Infos über die gesamte Infrastruktur

Link zu diesem Kommentar

Ist schon klar, dass entweder LAN oder WLAN!

 

Wir haben einen SBS2003. Ein 100Mbit-Ethernet-Netzwerk und jetzt eben den AP usw.

 

Ich habe den AP an den Switch gehängt, damit er mit dem LAN verbunden ist. Dann habe ich den AP mit einer festen IP versehen und habe vorerst (zum Test) keine Verschlüsselung eingetragen.

 

Das Notebook hat ebenfalls eine feste IP (alle "normalen" Clients laufen über DHCP).

 

Wenn ich nun das Notebook starte, hat er die Verbindung zum AP - schön.

Nur ich kann überhaupt nichts machen. Der findet in der Netzwerkumgebung nur sich selbst und sonst gar nichts. Es geht keine Verbindung zum Server, kein Internet (weil kein Server) usw.

 

Ich hoffe das reicht erst mal!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch folgendes:

 

Ich kann über diese Software von D-Link direkt was einstellen.

Und zwar war zu Beginn bei Wireless Mode: Infrastructure gestanden, was dazu führte, dass das Netz kurz erkannt wurde und sofort danach wieder abgebrochen ist, obwohl ich gute Empfangswerte hab.

 

Dann hab ich auf Ad-Hoc umgestellt, dann hat er die Verbindung dauerhaft. Kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar

Es steht übrigens jede Menge im Ereignisprotokoll drin. Hier mal ein paar Auszüge:

 

Ereigniskennung 4202

 

Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter \Device\TCPIP_{.....} vom Netzwer getrennt wurde und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. ...

 

Ereigniskennung 2504 / Quelle: Server

 

Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{....} keine Verbindung herstellen.

Link zu diesem Kommentar

was soll damit sein?

 

ich bekomm am laptop angezeigt, dass die wlan-verbindung nicht aktiv ist, da geht absolut nix mit pingen!

 

und in der max. 1 sek., die ich die verbindung hab, schafft man das nicht, nen ping abzusetzen, aber ich weiß, dass es geht, ich hatte ja für ca. 2 minuten mal die verbindung, bis das laptop abgestürzt ist.

Link zu diesem Kommentar

also ich hatte so ein ähnliches Problem.

 

2 Notebooks die über WLAN verbunden waren

und ein weiteres das über LAN mit einem der beiden anderen verbunden werden sollte.

 

ich hab damals zwei verschiedene Netze genutzt. quasi ein Laptop als "Router" genutzt.

 

 

Mein Vorschlag für deine Lösung:

 

 

Installier einfach zwischen WLAN-AccesPoint und deinem Switch einen Router. Evtl. kann dein AP das auch übernehmen das weiß ich aber nicht. Wichtig halt nur dass du zwei verschiedene Netze benutzt.

 

Wär nur mal so ne Idee :D

 

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich aber keinen Router!

 

Ich habe mittlerweile schon echt fast alles durchprobiert:

 

IP vom AP per DHCP vergeben lassen - IP Notebook statisch

 

IP vom AP statisch - IP Notebook statisch

 

usw...

 

bringt alles nicht.

 

Auch habe ich versucht, die DHCP-Funktion des AP zu nutzen, funktioniert auch nicht.

 

Bekomme immer am NB die Meldung, dass die IP nicht erneuert werden konnte.

 

Muss ich evtl. am Server noch etwas umstellen?

Link zu diesem Kommentar

habt ihr nicht irgendwo noch nen alten PC rumstehen??

 

einfach 2 Netzwerkkarten rein Routingfähiges BS drauf und ab geht die Luzie.

 

nutzt du denn im WLAN Bereich dieselben IP's wie im normalen LAN??

 

Das funzt nämlich so gut wie nie, meiner Erfahrung nach.

Wie gesagt ich würd versuchen irgendwie ein zweites Netz für WLAN aufzumachen und dann untereinander routen.

 

Damit funzt es bestimmt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...