Jump to content

Installation meines Routers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe hier massive probleme an meinen computer einen Router anzuschließen. Habe eine XP Proffessional version und bekomme es nicht hin, das der Router irgendwelche signale durchläßt. kann zwar den Router anpingen (was auch funktioniert) aber ich kann keine Ip im netz anpingen. Sorry mag sein das ich mich falsch ausdrücke bin aber auf diesem gebiet hier noch sehr jungfräukich.

Kann das Problem auch darin liegen das ich ein DSL Modem habe und auf der anderen Seite einen ADSL Router habe. Das Modem kommt von hansenet und der Router ist ein Digitus Network Internet Braoadband Router DN-11004.

 

Bitte um eure Hilfe wer irgendwelche Ideen hat

:cry:

Link zu diesem Kommentar

Hat das DSL Modem Verbindung mit dem Internet (Die Dioden Power, DSL und LAN müssen leuchten)?

Der Router muß physikalisch an über ein Netzwerkkabel an seinem WAN Ausgang mit dem DSL Modem verbunden sein, und an einem seiner LAN Ausgänge mit der Netzwerkkarte des Rechners.

Wenn das alles so geschalten ist, und du vom Rechner aus den Router pingen kannst, dann sollte es möglich sein, sich über TELNET oder den Browser auf den Router zu schalten, und zu testen, ob das Internet vom Router aus gepingt werden kann.

 

Wenn das nicht geht, dann solltest du kucken, ob der Router eine WAN IP vom ISP bekommen hat, bzw ob der PPPoE Link Status auf 'On' steht. Falls er auf 'Off' steht und keine IP da ist, dann wäre das Connection Log des Routers von Interesse.

Link zu diesem Kommentar

also, erst mal danke für eure hilfe. jedoch muß ich leider mitteilen das ich auch schon soweit bin. also ich kann den router nicht pingen. der erzählt mir dann das ich die verbindunbgszeit überschritten habe. das modem dsl funktioniert, denn mit dem bin ich so im internet. ist halt aber das problem das das nur geht ohne router. Alle signale gehen immer nur bis zum router und von da nichtz weiter. die isp adresse sowie edr rest sind auch so iunstalliert wie sie sein solen. zumindest laut anleitung. Und um auch noch die letzte frage zu beantworten: nein der router hat leider kein modem mit drin. ich persönlich vermute das das was mit einer konfiguration des routers zu tun. (kene ahnung irgendsoetwas wie das da erst die betreiber software drauf installiert werden muss, habe aber leider keine ahnung wie so etwas wieder gehen soll)

:cry:

gruß jahzzmas

Link zu diesem Kommentar

Bei angeschlossenem Router, kannst du also von einem Rechner aus, den Router nicht anpingen? Es kommt nur "Zeitüberschreitung der Anforderung"?

 

Du hast nämlich im ersten Post das Gegenteil gesagt. Da hiess es, du kannst ihn anpingen!

 

 

Falls du den Router anpingen kannst, dann setz mal einen Ping wie folgt ab:

 

ping heise.de

 

Danach ein ping, wie folgt:

 

193.99.144.80

 

Wenn er beim ersten Ping Probleme macht und beim zweiten problemlos die IP anpingen kann, sollte es sich bei dir um ein DNS Problem handeln.

 

Andernfalls solltest du die Konfiguration vom Router und Rechner noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Router muss in Richtung deines PCs im selben IP-Segment liegen (scheint so zu sein, da du ihn anpingen kannst).

 

Der Router muss in Richtung deines ADSL-Modems eine vorgegebene IP-Adresse haben (die, die du vorher an deinem PC hattest). Diese IP-Adresse darf nicht im selben Segment liegen, wie die IP-Adresse in Richtung deines PCs (also z.b. Router-IP zum Modem 192.168.0.1, in Richtung PC 192.168.0.2, so geht es nicht).

 

Dem Router muss als Default-Gateway die IP-Adresse deines Modems eingetragen werden. Und da hapert es, vermute ich, da ADSL-Modems nicht mit einer IP-Adresse konfigurierbar sind. Ausnahme sind Kombigeräte mit ADSL-Modem und integriertem Router/Switch, nur so etwas hast du nicht, da du ja dann den Router nicht benötigen würdest.

 

Was du (wenn ich deine Konfiguration richtig verstehe) nur machen kannst, ist, das ADSL-Modem an einen PC anschließen - denn nur da wird es funktionieren - und diesen PC dann mit einer zweiten Netzwerkkarte zu einem Router machst, an dieser zweiten NIC dann einen Switch anschließt und am Switch dann deinen ersten PC anschließt.

 

Sorry, aber was du da vorhast, funktioniert IMHO nicht.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf

 

 

Seit wann hat ein Modem eine IP....??? Das ist wie gesagt nur ein "Wandler". Es wandelt digitale Signale in Tonsignale um und auch wieder zurück. Der Router bekommt vom ISP eine IP zugeteilt, die hat der Router auf der WAN Seite und auf der LAN eine IP z.B. der Form 192.168.0.1. Alle anderen Rechner haben eine IP aus dem selben Subnetz (192.168.0.2 - 192.168.0.x). Die anderen Rechner tragen die IP des Routers als Gateway ein.

Link zu diesem Kommentar

:confused: was soll mir dieser Link sagen? :confused:

Wie ein DSL-Modem funktioniert, weiss ich auch...

 

Der Text ist im übrigen mißverständlich oder falsch (wie man es betrachet).

"Rückseitig wird das Modem entweder direkt an einen PC angeschlossen (z.B. per USB) oder an ein Netzwerk/Router."

 

An PC: ja

An Netzwerk? Völliger Unfug.

An Router? Nur wenn Kombigerät und Router eingebaut ist. Wofür gibt es wohl seit geraumer Zeit diese zusätzlichen Angebote eines DSL-Routers? Wohl nur, weil es sich sonst mit zwei Komponenten nicht realisieren ließe, da das DSL-Modem (wie im Text geschrieben) auf OSI-Schicht 2 arbeitet und der Router auf Schicht 3. Somit kannst du diese beiden Kopplungselemente nicht ohne weiteres miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich euch dann alle so richtig verstehe sollte ich mir einen neuen riuter (ambesten mit modem) zulegen. noch ist es ja nicht zu spät da ich ihn noch umtauschen kann. oder habe ich eine chance mit dem jetzigen dsl modem und adsl router auch klarzukommen???

 

ach das mit dem anpingen geht nicht.

 

hätte denn jemand eine idee was dann die beste lösung eines routers mit modem wäre. und wie ach schon vorhin erwähnte ich bin halt eher jungfräulich auf diesem gebiet, von daher kann ich mir es auch erlauben noch ne ****e frage hinterher zu stellen. Wird das funktionieren einen router mit eingebauten adsl modem an meien dsl anschluß anzuschließen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie reden alle aneinander vorbei. JAHZZMASS hat einen xDSL Router (zwei WAN Ports und einen 4-Port Switch).

http://www.digitus.de/produkte/network/router-internet-access.htm

http://www.digitus.de/support/download/handbuecher/dn11004-installationshilfe_t-online_aol.pdf

 

Auf dem PC muß die LAN IP des Routers als Default Gateway eingetragen sein. Geschieht automatisch, wenn der xDSL Router gleichzeitig DHCP Server ist, und am Client die Option IP Adresse automatisch beziehen in den TCP/IP Eigenschaften aktiviert ist. Am xDSL Router selbst kann man keinen Default Gateway eintragen. Der xDSL Router bekommt seine Daten per DHCP vom Provider (IP , Subnetzmaske).

 

Am Router sollte etwa sowas im Administrationstool erscheinen:

 

Internetverbindung:

Connection Method: PPPoE

Broadband Modem : Connection OK

Internet Connection: Active

Internet IP Address: 80.137.53.164

Network Mask: 255.0.0.0

 

LAN

IP Address: 192.168.0.1

Network Mask: 255.255.255.0

DHCP Server: Enable

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...