Jump to content

Win2000/2003 Server 2xADS Datenabgleich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage bezüglich "2 Domänencontroller" (einer als Backup) und nem Ausfall

 

Folgende Gegebenheiten:

1 Server mit Windows 2000 SRV oder 2003

ADS, DNS und DHCP (nenn ihn mal Server1)

 

ein 2. Server mit Windows 2000 SRV oder 2003 und ebenfalls ADS, DNS und DHCP (nenn ihn mal Server2)

 

Server2 ist ne ADS-Repikation von Server1.

Was muss ich allerdings nun machen damit sich auch die ganzen Userdirs replizieren ? und dir Rollenverteilung wie wird das gemacht ?

 

Wenn Server1 ausfällt soll Server2 ja alles "übernehmen". Wie siehts da dann mit dem DHCP aus (192.168.100.x) ?

 

Ich weiß das sind nun viele Fragen auf einmal aber vielleicht kann mir da jemand "stück für stück" weiterhelfen oder ne website mit "how-tos" empfehlen.

 

Ich Interessiere mich brennend für das Thema, hab aber im mom leider nicht allzuviel Geld um mir zig Bücher anzuschaffen ;(

Link zu diesem Kommentar

Wenn Server1 ausfällt übernimmt Server2 nicht automatisch die FSMO's. Das muss dann von Hand gemacht werden.

 

Bei den Userdirs könntest du es mal mit DFS, da kann ich dir aber nichts genaueres drüber sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

 

Beim DHCP siehts schlecht aus, denn jeder DHCP-Server kann nur einen bestimmten Adressbereich verwalten. Also kann auf 2 DHCP-Servern nicht 2 mal der gleiche Adressbereich vorhanden sein.

Aber das macht nichts da es ja eine Leasedauer für die IP gibt die der client vom DHCP-Server bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...