Jump to content

Mails Warteschlange Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab am Wochenende auf unseren Servern/Clients/Routern die IP Adressen geändert.

 

Exchange 2000 auf win2k mit ads

 

Hat alles funktioniert, nur merke ich gerade das er seitdem keine Mails mehr sendet.

Empfang funktioniert über POPBeamer ohne Probleme, er verteilt die auch in die einzelnen Postfächer, aber beim senden werden die Mails in der Warteschlange gehalten.

 

.... erste Administrative Gruppe ...

--> smtp --> x.400 --> warteschlangen --> Connector für MS Mail (Exchange)

 

da hängen 36 Nachrichten drin, alle die ich jetzt gesendet habe, aber auch ältere die eigentlich htten gesendent werden sollen. (weit vor jeglicher umstellung)

 

Was muss icvh noch umstellen, bzw. wo stosse ich den Server an damit er die Nachrichten an den smarthost übergibt ?

(smtp relay von t-online)

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wird direkt zum smtprelay übermittelt. Scheint an der DNS Ausflösung zu liegen.

Hatte keine Zeit mir das genau anzuschaun, jedenfalls schreibt er mir "Es konnte keine DNS-Bindung an den Zielserver hergestellt werden. " unter "warteschlangen" --> "smtp für xxx - smtp connector"

 

Klicke ich auf Vrebindung erzwingen sagt er mir "Keine Verbindung möglich", wurde gelöscht ode rist nicht verfügbar (o.ä.)

 

Hab dann die Weiterleitung an den Smarthost rausgenommen und schon klappt die Verbindung.

 

Hab dummerweise gerade keine Zeit mich darum z kümmern :( Darum auch nur eine so kurze "Erklärung"

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hm.. nun komme ich aber irgendwie nicht weiter. Das ganze scheint nicht mehr zu laufen nachdem ich am Wochenende die IP adressen umgestellt, sowie auf dem dc den dns server installiert habe. Hier war kein DNS dienst am laufen, frag mich net warum, also habe ich ihn installiert. funktioniert soweit auch, nur scheint er nicht mehr zum smtprelay connecten zu können.

welche infos braucht ihr um mir da weiter zu helfen ? ;-)

 

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

in der Warteschlange taucht immer auf

"Kann keine DNS Verbindung zum Zielserver herstellen"

 

Übersicht :

 

Exchange 2000 Server als PDC + DNS + ADS

MF Server und SQL Server die hiermit aber nix zu tun haben.

und ein ISA Server der den Internetzugang bereitstellt.

 

Surfen klappt auf allen Servern (alle haben als DNS den Exchange eingetragen) ohne Probleme. Allerdings ist hier auch der "Proxy" ISA Server im Explorer eingetragen.

 

Nen Ping auf http://www.t-online.de wird nach ner Weile mit "Unbekannter Host" abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

japs, die funktioniert nicht ;-)

 

Ich habe unter Verwaltung - DNS - Exchange ne forward-lookupzone angelegt, funktioniert auch, er trägt die internen rechner schön ein.

Reverse-Lookupzone is auch da.

 

Das er die externen dns Anfragen nicht bearbeiten kann ist klar, dafür habe ich eine Weiterleitung eben dieser Anfragen unter -> "unser server" rechte maustaste "eigenschaften" -> "weiterleitungen" an 192.25.2.129 eingerichtet. sollte doch eigneltich funktionieren, oder?

 

Als DNS Server ist überall unser Exchange eingetragen, auch richtig. Gateway ist unser Router.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

geht trotzdem net.. menno :(

 

hm, hier mal ne genauere erklärung unseres netzes :

 

Server :

 

Exchange + DNS + AD +WINS

IP: 192.168.70.10

Gate : 192.168.70.200

1.DNS : 192.168.70.10

 

MF und SQL fallen ma raus.. Ham eh nix mit dem Problem zu tun.

 

ISA : NIC1 (Intern)

IP: 192.168.70.15

Gate: nix

DNS: 192.168.70.10

 

ISA: NIC2 (extern)

IP: 172.100.3.31

Gate: 172.100.4.41

DNS : T-Online DNS server

2. dns: arcor dns server

 

isa server steht zwischen dem exchange und einer cisco fw.

hier gabs aber noch nie probleme, da wurde auch nix verändert da sich die ip adressen des externen nic nicht verändert haben.

einizg die des internen nix haben sich verändert, hier habe ich auch alle sachen in der isa server konfiguration angepasst...

 

dann gibts noch 2 router, auf diesen kommen diverse isdn standleitungen an, hier funktioniert auch alles.

hab beim exchange schon alle möglichen kombinationen durch, will einfach nicht :-/

 

ach, im dns log steht nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...