Jump to content

3 Laptops mit Crosslink


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Das ist mein erster Versuch, also bitte Nachsicht walten lassen. :)

 

Habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir will 3 Laptops verkabeln. Leider möchte er die Rechner mit einem Crosslink-Kabel miteinander verbinden(immer nur 2 ganz klar), da sich für die recht seltene "Paarung" die Anschaffung eines Hubs oder Switches nicht lohnt.

Auf allen Rechnern läuft Windows 98.

 

Nun hatte ich auch 2 Laptops erfolgreich miteinander verbunden (TCP/IP, IP, Subnet-Mask, Rechnername). Als ich dann Laptop 2 durch Laptop 3 auswechselte, konnten sich Laptop 1 und 3 nicht mehr sehen, obwohl die IP`s und Rechnernamen unterschiedlich waren. :confused:

Nach dem Ändern der IP an Laptop 1 sahen sich beide wieder. :suspect:

Zum Schluß habe ich Laptop 2 probehalber wieder an Laptop 1 angeschlossen.

Wieder das selbe Problem - beide sahen sich nicht. :mad:

 

Vielleicht ist es ein simples Problem oder ich bin einfach zu dämlich.

 

Wäre jedenfalls schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

mds39

Link to comment

ich denke mal nonaminus hat recht,

 

den ganzen ärger kannst du aus dem weg gehen wenn du dir einen hub anschaffst der wirklich nicht mehr wie 35€ kostet.

 

ansonsten kontrollier mal genau die ips und ob sie im gleichen sub net liegen.

 

kannst du denn wenn du umstecktst einen ping auf die adresse des anderen notebooks mache?

 

das sind die erstren tests wenn man einen rechner im netz nicht sieht

 

1. ip einstellungen kontrollieren

2. ping auf den anderen pc

3. versuchen via unc pfad den pc zu erreichen (ist auch möglich das er in der netzwerkumgebung nicht angezeigt wird aber via unc doch erreichbar ist.)

dieses problem liegt aber bei w98

 

trotzdem denke ich mal es liegt an der ip einstellung. wenn du sagtst "ich ändere die ip und dann gehts" wie und nach was änderst du denn die ip ??????

 

danach ist doch ein neustart nötig. liegt es evtl daran daß die win98 rechner kein reconnect automatisch können und erst nach dem neustart die pc´s sich sehen?

 

in der richtigen und gleichen arbeitsgruppe sind die pcs ja wohl auch, oder?

 

wie du siehst sind es viele fragen die man sich stellen kann.

diese fragen müsste man sich nicht stellen wenn 35€ investiert werden und es einmal richtig installiert wird.

 

ich denke mal try and error ist die beste variante für deinen fehler!

:o

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...