Jump to content

PC schaltet auf einmal aus und startet dann neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC (Windows XP Pro; 1024 MB RAM) auf einmal ausschaltet.

 

Es ist nicht so, dass er ausgelastet wäre. Jdenfalls ist er nicht auf 100% (habe den Taskmanager gestartet in der Taskleiste).

 

Gestern war das zum 1. Mal, als ich einen Film schaute und nach vorne "spulte", auf einmal schaltete er aus und startete dann x-Mal neu, ohne auf die Anmeldungsoberfläche zu gelangen. Habe ihn dann ca. 10 Minuten ruhen lassen und wieder gestartet - hat dann funktioniert.

 

Heute ist er mir nun schon zum 3. Mal abgestürzt. Soeben, als ich nur so im Netz surfte und nebenbei Musik laufen hatte mit Winamp.

 

Woran kann das liegen?

 

Überhitzung?

 

Habe erst seit kurzer Zeit den Esel am laufen und viele auf meine Date zu , kann dies zum Absturz führen?

 

Leider habe ich die Ereignisanzeige abgeschaltet. Könnt ihr trotzdem rausschliessen, was der Grund sein könnte? Ev. sogar Virus, Trojaner? Lasse nun jedoch ein Ereignis bei Systemfehler in das Systemprotokoll eintragen fürs nächste Mal.

 

Habe jedoch mit Antivir nix gefunden, auch Adaware findet nix.

 

Lasse jetz mal Zonealarm laufen, um zu sehen, ob da was raus will bzw. er dann immer noch einfach neustartet.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

dieses problem hört sich verdammt nach überhitzung an, das derrechner es überlebt ist ein zeichen für nen intel :-)) schau dir mal deinen prozessor an, ist die wärmeleitpaste gleichmäßig darauf ??? aber bitte beachten : zuviel wärmeleitpaste kehrt die wirkung um, d.h sie isoliert sehr gut, damit überhitzt der prozessor!!!!

 

cu kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Neben den schon genannten Punkten kenne ich noch einen.

 

Ich habe das Problem schon an *zig Rechner mit dem MSI Mainboard 6309 gehabt.

 

Dort liegt es an den Kondensatoren für die CPU Spannungsversorgung. Diese altern sehr schnell und lassen die Spannung zu sehr sinken was die CPU mit einem Reset quittiert. Nach längerem Ausschalten des Rechners scheinen sich die Kondensatoren für eine gewisse Zeit zu erholen.

 

Abhilfe: Mainboardtausch oder viel Basteln.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend allerseits! Herzlichen Dank für eure Gedanken!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Bin eben nach Hause gekommen und habe nur den Esel am laufen. PC läuft immer noch. Vorher hatte ich ja "mehrere" Anwendungen (naja eigentlich nur noch Winamp, ein paar Ordner, den Browser) offen. Scheinbar sind das schon zu viel für meinen Rechner.

 

Mainboard habe ich eines von ASUS das A7V266E.

 

"Nach längerem Ausschalten des Rechners scheinen sich die Kondensatoren für eine gewisse Zeit zu erholen. " ==> Dies ist bei mir auch der Fall - schalte ich kurz aus, startet er wieder, nicht aber, wenn er selber einen Selbststart macht. Ob mein Mainboard mit den Kondensatoren auch Probleme hat, weiss ich nicht. Habe meinen Rechner ca 2.5 Jahre und noch nie Probleme gehabt mit Ram-Speicher od. Mainboard.

 

Für mich am plausibelsten ist das Netzteil. Wie messe ich hier die Spannung des Netzteils - doch nur mit einem Multimeter, oder?

 

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend wünsche ich euch!

 

Faramir

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...