Jump to content

W-LAN geschw. Prob.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mal wieder ein Problem. Und zwar folgendes, ich hab ein Wlan Router eingerichtet und daran hängen 2 Clients (Laptops).

 

Bei dem WLan Router handelt es sich um einen T-Sinus 154 DSL Basic

 

Hier ein Bild von dem Router: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Image;sid=HNds3NObf9BrG5MbFxlm1sVIVKnucdYDNelexQl9?ProductID=NXUKChTYpTIAAAD7B4bNVHfp

 

Als Provider wird AOL genutzt, Flat Rate 1000.

 

Die Clients finden den Router ohne Probleme. Möchte ich nun aber surfen, so geht der Seiten aufbau sehr langsam. Er erinnert mich an die 56 k Zeiten. Weiss dort jemand rat. Hab ich vielleicht bei den Internet einstellung etwas falsch beim Client?

 

Eingestellt habe ich "automatische suche der Einstellungen"

 

Wäre um Hilfe sehr dankbar

 

IP Adressen beziehen die Rechner vom Router, also DHCP aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, das das Netzwerk bei einem Bekannten von mir aufgebaut ist. Kann erst Montag wieder hin.

 

Was mich noch wundert ist: Einige Internetseiten lassen sich schnell auf bauen http://www.web.de,'>http://www.web.de, http://www.google.de'>http://www.google.de such ich aber dann bei google nach einem begriff ist es ganz vorbei. 5 Minuten dauert es dann, bei beiden Notebooks,

 

http://www.web.de oder http://www.google.de nimmt er sich auch nich auf dem cache sondern öffent sie per web.

Link zu diesem Kommentar

Hi DannyMueller,

 

ändere den Wert für die MTU in den DSL Einstellungen mal auf 1492. Das sollte das Problem beheben.

 

Details zur magischen Zahl 1492 findest Du bestimmt im Internet (vielleicht solltest Du "Columbus" von der Suche ausschließen).

 

Wie das Feld genau heißt, kann ich nicht sagen, da ich den Router selber nicht besitze. Das Problem hatte ich bei Bekannten aber auch schon!

 

Schönen Abend

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Persiay,

 

hast mich schon richtig verstanden :)

 

Der Router selber hat natürlich als DSL-Client (nichts anderes, ist das in den Augen der T-Com) auch eine Einstellung für die MTU (Maximum Transfer Unit, Maximale Paketgröße).

 

Ich hab den Router leider nicht zur Hand, sonst würd ich schnell nachschauen wo man's einstellt.

Es wird aber irgendwo unter den WAN Einstellungen sein.

1492 ist ein vernünftiger Wert, der eigentlich immer funktioniert (gleichzeitig für DSL aber auch das Maximum darstellt).

 

Alles darunter funktioniert auch, kann aber Performanceeinbußen zur Folge haben!

 

Viel Spaß beim Testen!

 

MfG

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

was du das schilderst klingt mir irgendwie nach dns problemen.

Ich hatte ähnliche symptome mal bei einem Suse Linux Rechner.

seitenaufbau war elends lang und internes lan ging gar nicht war voll komisch.

Jedenfalls hat es geholfen die DNS des providers auf dem client manuell einzutragen.

danach gings wieder voll schnell.

inwiefern dir das aber helfen wird ist aber fraglich.

ich denk nur es hat was mim DNS zu tun gehabt weil bei mir das Netz nach eintragen der DNS Server wieder flott gibg

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

Also DNS denke ich nicht wirklich. Kann schon sein, dass ein DNS Server spinnt. Jedoch, die DNS'e, die das Sinus 154 verwendet sind ok. Der nimmt ja die Telekom DSN'e 194.25.2.129 - 13x her. Denke mal dass Dein Linus Router ein paar Exoten DNS'e verwendet hatte.

 

Das mit der MTU halte ich für realistischer.

 

Was mir gestern bei ner Bekannten aufgefallen ist. Wenn ich mit meinem Notebook versucht habe auf den 154'er zu gehen, hatte ich WLAN Abbrüche. Hab den Fehler auch nicht gefunden. Die mitgelieferte WLAN Client USB Karte ging wunderbar. Denke mal dass sich die Kiste, genau wie das 111'er Bundle mal wieder nicht an den WIFI Standard gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

hab das Teil bei nem Bekannten installiert mit zugehöriger WLAN Karte. Gleichzeitig hab ich es mit meinem Centrino Notebook (Intel WLAN) und meiner Billig-Adaptec 11MBit-Karte getestet. Lief ohne Probleme.

 

Waren Kanaleinstellungen, Short/Long Preamble richtig eingestellt? Oder alle sonstigen Einstellungen (Beaconing) mal geprüft? Hatte bei mir keine Probleme...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in letzter Zeit das Problem, das derzeit wohl nicht alle DNS-Server der Telekom funktionieren und über den 194.25.2.129 geht komischerweise manchmal auch nicht alles (IE konnte angeforderte Seite nicht laden oder sehr langsam).

Auf einen anderen DNS-Server geschaltet - ging.

 

Ciao,

Rüdiger

 

 

Original geschrieben von Wildi

Also DNS denke ich nicht wirklich. Kann schon sein, dass ein DNS Server spinnt. Jedoch, die DNS'e, die das Sinus 154 verwendet sind ok. Der nimmt ja die Telekom DSN'e 194.25.2.129 - 13x her. Denke mal dass Dein Linus Router ein paar Exoten DNS'e verwendet hatte.

Link zu diesem Kommentar

@Ruediger

 

Jepp, ist richtig. Wenn ich nur den 129'er DNS verwende, dann gibt es da ab und an Pannen. Denke ma das liegt daran, dass die halbe Bevölkerung auf den geht. Daher schrieb ich ja noch die gehen irgendwo in den 130'er Bereich rein. Meine bis 135. Die T-Sinus Produte nehmen ja nicht nur Einen her, sondern min. 2. Hab jetzt leider nix von denen daliegen, sonst hätt ich nachgeguckt.

 

@Operator

 

Das bei meiner Bekannten war was ganz anderes. In Ihrem lokalen WLAN konnte ich mit'm Notebook (Centrino) wunderbar arbeiten. Nur nicht ins Internet gehen. Selbst den Router konnte ich wunderbar erreichen. Sprich, dass WLAN ging ja irgendwie sauber. Aber ich hab ne Vermutung, glaube sogar schon die Lösung. Da gibt es im Router ein Häkchen 'Verbindung manuell herstellen' Sie sagte mir, sie müsse sich über den T-Online Startcenter erst mal auf 'Ins Internet einwählen' klicken, erst dann kommt Sie rein. Da ich den Startcenter nicht druff hatte konnte das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuch das heute erstmal mit dem MTU Wert mal schauen wie sich das ganze dann verhält.

 

Als ich das Ratschläge mit dem MTU Wert gelesen habe, hab ich mich an mein Netzwerk zu Hause erinnert. Dort hab ich den Clients auch den Wert 1482 verpasst und schon lief es wunderbar.

 

Allerdings ließen sich damals nur einige Seiten nicht anziegen. Z.b. google.de oder ebay.de. Ich berichte dann mal wie sich die veränderung des MTZ Wertes bemerkbar macht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...