Jump to content

W3K SBS - DNS durcheinandergewürfelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

 

brauche Hilfe von euch, bin mit meinem Latein am Ende.

 

Um mein Problem zu erklären muss ich ein wenig ausholen.

 

Alles fing damit an, dass ich bei unserem Server das Mainboard wechseln musste, da das alte defekt war. Alles gar kein Problem, hat auch alles funktioniert, alle Treiber installiert und das System lief nach zwei Stunden wieder. Leider nicht ganz wie sich dann herausstellte. Auf dem neuen Mainboard ist ein anderer Netzwerkcontroller installiert als auf dem alten Board. Ich konnte die Netzwerkkarte nicht mehr richtig deinstallieren. Folglicherweise bekam ich auch immer eine Fehlermeldung wenn ich die IP-Adresse einrichten wollte (Fast so, als wenn man eine Netzwerkkarte deaktiviert, diese sieht man jedoch im Gerätemanager, die alte Netzwerkkarte jedoch nicht :cry: ).

 

Ich habe danach auch erhebliche Probleme mit dem DNS-Server gehabt. Die konnte ich fast alle Lösen. Leider funktioniert die Namensauflösung nur mit angezogener Handbremse. Bis Internetseiten angezeigt werden vergehen oft mehrere Sekunden.

 

Ich habe auch schon im Internet nach meinem Problem gesucht - leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen wie ich die "alten" Netzwerkverbindungen manuell aus der Registry löschen kann? Ich denke dann funktioniert das System auch wieder so wie es soll, denn vorher hat es ja auch einwandfrei funktioniert.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!! :p

 

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deine Antwort!

 

Ich habe unter dem angegebenen Schlüssel nichts passendes gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die neue Netzwerkkarte folgenden Verbindungsnamen hat: "LAN-Verbindung 3".

 

Folglicherweise habe ich in der Registry nach dem Eintrag "LAN-Verbindung" gesucht und bin auch fündig geworden.

 

Der Eintrag erscheint unter HKEY_LOCAL_MACHINE - System - Control - Network

 

Dort sind dann versch. Einträge der LAN-Verbindungen.

 

Meine Frage: Kann ich so einfach einen Schlüssel löschen, ohne dass ich mir das System zerschieße? Wie kann ich die Registry vorher sichern?? Leider habe ich keine Erfahrung mit der Registry. :cry:

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"Kann ich so einfach einen Schlüssel löschen, ohne dass ich mir das System zerschieße?"

--> frei nach Radio Eriwan: "das kommt drauf an" ;O) Grundsätzlich ist Vorsicht geboten. Also vorher prüfen, welche Keys für was sind und dann erst löschen. Man kann die Keys vorher exportieren und für ein Rollback im Fehlerfall diese anschließend re-importieren (In regedit.exe den zu sichernden Zweig markieren und über DATEI/Exportieren dann wegsichern)

 

"Wie kann ich die Registry vorher sichern??"

--> Entweder über ein ASR-Backup zusammen mit allen Einstellungen (sollte bei Systemen eh gemacht werden) oder nach folgender Beschreibung vorgehen:

 

http://www.vnunet.de/testticker/Security/article.asp?ArticleID=20020612505&Page=1&Ref=testticker

 

"Leider habe ich keine Erfahrung mit der Registry"

Google mal und lies ein bißchen, es gibt relativ viele und teilweise auch ganz gute Beschreibungen darüber. Erste Anlaufstelle ist natürlich die MS Knowledgebase. Fanf am besten hier an:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;256986

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Fritzo,

 

werde mit deine Links mal anschauen!

 

Bin aber leider mit meinem eigentlichen Problem noch nicht weiter!

 

Wie kann ich am besten die nicht mehr angezeigten Netzwerverbindungen aus der Registry löschen?

 

Ich denke, dass unser Geschwindigkeitsproblem direkt in Verbindung mit den DNS-Einstellungen steht. Wenn ich nämlich die DNS unser Providers eingebe, ist das Internet wider schnell wie der Blitz! ;)

 

Wenn ich anschließend wieder die DNS unseres Server eintrage ist die ganze Sache wieder sehr langsam!

 

Ich sehe mich schon, den Server wieder neu aufzusetzen! - Das Problem ist bloß wie wahrscheinlich bei 90 % aller Anwesenden: Zu wenig Zeit!!! :(

 

Erspart mit bitte eine Neuinstallation und helt mir weiter! :rolleyes:

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe in den Einstellungen des DNS-Servers unter Weiterleitungen die IP-Adresse unserer Firewall angegeben.

 

In der Firewall ist die DNS-Adresse unseres Providers hinterlegt.

 

Das Problem mit DNS muss meiner Meinung nach zwischen Client und Server liegen, da auch der Datenaustausch im Netzwerk sehr langsam funtkioniert.

 

Was ist eure Meinung? :confused:

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Alle zusammen!

 

anscheinend habe ich mein Problem gelöst. :)

 

Irgendwie kam es mir in den Kopf einfach von statischen IP's auf DHCP umzustellen! Gesagt getan und siehe da, das Netzwerk läuft wieder mit normaler Geschwindigkeit und die Internetseiten bauen sich auch wieder in der Gewohnten Geschwindigkeit auf!

 

Ich hoffe, der Zustand bleibt so! :p

 

Wollte über meinen Erfolg nur kurz Bescheid sagen!

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Güntherf,

 

ich habe deinen Tipp befolgt und im Gerätemanager unter Ansicht auf ausgeblendete Geräte geklickt.

 

Die Netzwerkverbindungen werden dann leider immer noch nicht alle angezeigt :cry: . Ich bekomme zusätzlich nur folgende Verbindungen angezeigt: Parallelanschluss direkt, WAN-Miniport (IP), WAN-Miniport (L2TP), WAN-Miniport (PPOE) und WAN-Miniport (PPTP).

 

Sonst wird kein weitere Verbindung angezeigt.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

hi

 

@ günter, du hast leider nicht recht wenn du ne nic physikalisch ausm system entfernst und ne neue reinhängst siehst du nur die neue. ärgerlich ist es wenn du statische ip's benutzt da du die neue karte nicht mit der alten ip versehen kannst, es ommt ne fehlermeldung, diese ip wird schon genutzt bla bla....

 

hier hilft nur eins nacxh dieser ip in der registry suchen und die einträge für die nicht mehr im system vorhandene nick manuell ändern (also ip und subnetmask) in ein adressband was in eurer firma nicht genutzt wird (aber im privaten adressberich). so habe ich das problem immer gelöst.

 

cu kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nach der IP-Adresse in der Registry gesucht. Natürlich habe ich auch viele Einträge gefunden, aber ich war nicht in der Lage herauszufinden welcher Eintrag mit der Netzwerkkarte zu tun hat. Der Name der Netzwerkkarte wird in keinem dieser Einträge angezeigt.

 

Mein Frage: Müsste nicht ein Zusammenhang mit dem Namen der Lanverbindung und der IP-Adresse (z.B. LAN-Verbindung, LAN-Verbindung2) in der Registry zu finden sein????

 

Es müsste doch auch einen Bereich geben, wo die installierten Netzwerkkarten in der Registry eingetragen sind oder?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe leider immer noch ein Problem.

 

Kann mir jemand sagen in welchem Registrierungsschlüssel die Installierten Netzwerkverbindungen wie z.B. "LAN.Verbindung", "LAN-Verbindung2" zufinden sind, damit ich sie löschen kann?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn google gibt nicht das her was ich suche!

 

Danke euch im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...