Jump to content

ISDN-Einwahl & RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Ich hab einen 2K-Terminalserver mit Fritz!Card. Auf diesem läuft ein Warenwirtschaftssystem. Des weiteren existiert ein ISDN-Einwahlrouter im Netzwerk. An diesen wählt sich unsere zweite Filiale an (eigene Nummer, eigener NTBA). Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Das Problem verursacht mein Chef! Der wählt sich abends über die Fritz!Card am Server an (auch eigene Nummer, eigener NTBA). Das funktioniert soweit auch, solange nicht beides gleichzeitig geschieht.

Aber das ist es was ich will. Es soll die Filliale sich einwählen können und über die andere Verbindung mein Chef, bzw das Supportteam der Warenwirtschaftsfirma, zur Wartung).

 

Also nochmal kurz: die Verbindung über einen ISDN-Einwahlrouter (Cisco), wird getrennt wenn die Verbindung über Fritz!Card hergestellt wird.

 

Somit kann entweder die Filiale nicht im Warenwirtschaftssystem nicht arbeiten, oder die Softwarefirma keine Wartungen am Warenwirtschaftssystem durchführen :(

 

Der Server ist für RAS konfiguriert, aber ich vermute da ist irgendwo ein Fehler drin, denn der Einwahlrouter hängt ja im Netzwerk und hat mit der Hardware des Servers nichts zu tun.

 

Ich hab schon sämtliche Foren dursucht aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Auch hier im Forum hab ich Hilfe zu RAS gefunden. aber immer nur für VPNs.

 

Das ganze hat auch schon einmal funktioniert (ein halbes Jahr tadellos), aber das ganze Serversystem musste den Standort wechseln, entgegen der wichtigstens Anleitung: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. Aber sowas interessiert ja kein Chef.

 

Also ich vermute das die RAS-Konfiguration nicht richtig ist.

 

Bin jedem dankbar der eine brauchbare Idee hat...

 

MfG YNimare

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich bin der Meinung, das erstens Fritz Karten nichts in servern zu suchen haben und zweitens, dass eine Filiale über ISDN an einen Terminalserver anzubinden auch nicht die professionellste Lösung ist.

 

Lasst euch für den Standort mit dem Terminalserver eine synchrone DSL Leitung schalten. Mit einer Hardwarefirewall könnt ihr dann gesicherte VPN Tunnel zu den Filialen, oder zum Chef nach Hause realisieren, ohne dass einer rausfliegt, wenn sich ein anderer einloggt.

Link zu diesem Kommentar

In wiefern sich Karten gewisser Hersteller in Servern zu befinden haben, lässt sich sicher streiten...

 

Zum Thema Einwahl über ISDN, das ist schon eine professionelle Lösung. Immerhin wurden vor einigen Jahren das ganze von der Telekom überall angeboten und namenhafte Hersteller wie zum Beispiel Cisco liefern hochwertige Endgeräte genau für diesen Zweck. Die Router beider Gegenstellen authentifizieren sich via Telefonnummern und tun auch den Datenstrom verschlüsseln. Und ohne gültigen Benutzereinträg im DC (seperater Server) kommt man auch nicht weit.

 

Leider ist DSL und damit SDSL in dem Stadtgebiet noch nicht verfügbar, soll erst Ende des Jahres kommen. Aber bis dahin wär es schön, wenn man es irgendwie zum laufen kriegt.

 

Also wem dazu noch was einfällt, nur zu...

 

MfG YNimare

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von YNimare

In wiefern sich Karten gewisser Hersteller in Servern zu befinden haben, lässt sich sicher streiten...

 

Es geht nicht um den Hersteller! AVM bietet hervorragende aktive ISDN Karten für Server an, wie zum Beispiel die B1. Die Fritzcard ist aber einwandfrei ein Produkt für den PC Bereich.

 

 

Original geschrieben von YNimare

Zum Thema Einwahl über ISDN, das ist schon eine professionelle Lösung. Immerhin wurden vor einigen Jahren das ganze von der Telekom überall angeboten und namenhafte Hersteller wie zum Beispiel Cisco liefern hochwertige Endgeräte genau für diesen Zweck. Die Router beider Gegenstellen authentifizieren sich via Telefonnummern und tun auch den Datenstrom verschlüsseln. Und ohne gültigen Benutzereinträg im DC (seperater Server) kommt man auch nicht weit.

 

Nicht alles was die Telekom anbietet ist professionell (Gruß an Flecki66 :D ) und vor einigen Jahren war SDSL noch nicht so verbreitet und seht teuer. Da war eine Lösung wie ISDN Einwahl eine echte Alternative. Dann aber mit aktiven Karten auf der Serverseite.

 

Bei einer direkten Wählverbindung wie es bei ISDN der Fall ist brauchst du keine Verschlüsselung, da die Leitung exklusiv ist.

 

Die Lösung ist schon sicher, aber eine Niederlassung mit mehreren Mitarbeitern so an einen Terminalserver anzubinden ist schon sehr gewagt.

 

Wenn ich mich über einen ISDN Internetzugang auf unserem Terminalserver über einen VPN Tunnel einwähle, (der Server ist mit 10 MBit angebunden) ist die Verbindung schon sehr schleppend.

Wenn jetzt noch mehrere User eine ISDN Leitung nutzen, an der auch nur eine passive Karte (AVM Fritz) angeschlossen ist, müssen sie schon sehr geduldig sein.

 

 

Original geschrieben von YNimare

Leider ist DSL und damit SDSL in dem Stadtgebiet noch nicht verfügbar, soll erst Ende des Jahres kommen. Aber bis dahin wär es schön, wenn man es irgendwie zum laufen kriegt.

 

Also wem dazu noch was einfällt, nur zu...

 

MfG YNimare

 

OK, die Nichtverfügbarkeit von DSL ist schon ein triftiger Grund.

Link zu diesem Kommentar

Schade das mir das so nicht weiter hilft...

 

Über die ISDN-Einwahl haben sich bis vor kurzen drei Filialen mit je 5 PCs gleichzeitig eingewählt. Das hat wunderbar funktioniert, halt drei mal 64k...

 

Na egal ich bräucht irgendwie eine gute Anleitung für RAS für Einwahlen per ISDN, das würde mir wars***einlich schon weterhelfen... Oder wenigstens ein paar Tips was ich beachten muss. Brauch ich dafür NAT, wenn ja wie richte es für ISDN ein?

 

Der Server scheint nach Anwendung von RAS die andere Filiale rauszuschmeißen. Hab da vielleicht was falsch konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip... Aber das Problem hat sich zum Glück schon geklärt... Es gab einen Fehler in RAS-Konfiguration. Ich hatte dort NAT falsch konfiguriert, auf die LAN-Verbindung anstelle dem ISDN-Modem. Wie auch immer das Problem mit der Einwahl zustande kam, jetzt funktioniert es. Falls jemand genaueres wissen will, dem such ich die Einstellungen noch mal raus...

 

thx for feedback...

 

so long...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...