Jump to content

Fernwartung ! Projektarbeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also Leute!

Ihr seid meine Letzte hoffnung im Thema Fernwartung.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und steuere stark richtung ende zu!

 

Wie die meisten wissen macht man in der Ausbildung ein "Projekt" was als praktische Abschlussprüfung dient.

 

Mein Projekt stellt sich dar wie folgt.

 

Ich habe eine Nebenstelle einer Schule, in der ist ein kleines Peer-to-Peer Netzwerk installiert, kein Server nix.

Als Switch dient ein SMC Barricade7004BR Router, der sich via T-DSL ins Internet einwählt und dieses den PCs zur verfügung stellt.

 

Da man vom Internet aus nur die IP des Routers (z.b. 80.172.32.293) sieht und die Rechner im LAN alle 192.168.0.X haben, weiss ich nicht wie ich auf diese zugreifen kann.

Ich möchte auf diese Rechner von einem anderen Standort aus zugreifen können, ohne jedesmal irgendwelche Einstellungen verändern zu können.

 

Ich habe an VNC, VPN, RAS, wie auch immer gedacht.

was ist mir egal es soll aber einfach und funktionell sein !

 

Ich habe rumtelefoniert, gegooglet, sogar http://www.smc.com habe ich telefonisch nach Hilfe gebeten.

 

Allerdings bin ich immernoch nicht schlauer wie vorher.

 

Mein Projekt ist durchgeführt und ich habe die Unterschrift und nun sitz ich an der DOKUMENTATION, wo ich die Geschichte mit der Fernwartung möglichst logisch und verständlich reinbringen muss.

 

Da ich den Part in meinem Projekt jedoch aus zeitgründen nicht beenden konnte, habe ich von Fernwartung nicht den blassen Schimmer!

 

Ich hoffe auf eure Hilfe, gebt mir Vorgangsbeschreibungen die auf mein Projekt passen könnten.

 

Und bitte schnell - mir rennt die Zeit davon !

post-1-13567389132302_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

ich frage mich gerade was das problem ist?

 

die Grafik sagt doch schon viel aus oder nicht. Das was du gedacht hast solltest du vielleicht noch in schriftform umarbeiten und das wars.

 

admin ()

 

PC(1)

PC(2)

PC(3)

 

admin baut zum Router wenn er als VPN server fungieren kann eine verbindung auf ansonsten zu einem beliebigen client.

dann nutzt am besten netop oder Remotedesktop je nach OS.

dann schaut der admin in seine liste welche ip er braucht gibt das am client ein und schon hat er connection und kann alles steuern.

 

 

für die vpn verbindung musst du noch beachten besteht eine staatische oder dynamische verbindung.

 

Wenn du kein VPN nutzen willst nimm eine ISDN Schnittstelle und lass ihn einfach per isdn einwählen und dann so auf die clients zugreifen.

 

 

 

wenn du weder vpn noch ras nutzen willst geh so vor:

 

nimm jeden einzelnen rechner und gib ihm ein Portbereich auf dem Router frei

 

Rechner1 (4700-4710)

Rechner2 (4711-4720)

Rechner3 (4721-4730)

 

der jeweilige portbereich wird dann für die fernwartung genutzt so würde rechner 1 mit sagen wir netopt auf 4700-4710 horchen.

diese Lösung ist jedoch ******** und für den reellen einsatz nicht geignet.

 

Aber vielleicht sollte man sich einfach dfrüher mit der thematik beschäftigen

 

:D

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich versteh dich richtig?

Du hast das Problem das du ned über den Router kommst weil extern deine zugewiesen ISP IP hast und intern deine festen nicht routbaren 192.168.x.x hast?

Hmm schonmal den Begriff NAT gehört? Der sollte genau dafür sein und das kann selbst ein SMC Barricade...

 

Da ich ja nun die gleiche Ausbildung hinter mir hab solltest du mit NAT was anfangen können...

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

ohje sicher das du die richtige ausbildung machst?

 

ich meine einen router sollte man schonmal einrichten.

 

@Enoe ich denke das problem liegt nicht darin, dass er nicht weiss wie er von außen WAN nach innen kommt LAN sondern das er gar kein konzept für dieses Projket hat.

 

@martineggert schau mal nach virtuelle server oder portforwarding damit gehts :)

Link zu diesem Kommentar

Hi martineggert.

 

Sorry, aber deine Prüfung geht sehr wahrscheinlich in die Hose. :suspect:

Bei deiner Projektarbeit ist so ziemlich alles falsch gelaufen, was man sich denken kann. Du musst jetzt eine Projektdoku für ein praktisch nicht durchgeführtes Projekt schreiben und kennst dich in der Thematik nicht aus. Ganz übel. :shock: :rolleyes:

 

Du hast jetzt nur noch eine Chance. Zum Thema Remotezugriff und Fernwartung alles an Dokus fressen und büffeln, was dir in Hände kommt. Nicht nur für die Projekt-Doku, sondern auch für das abschliessende Fachgespräch. Denn spätestens dann wirst du sonst wegen mangelnder Fachkenntniss vor die Wand laufen. :eek:

 

Zur Projekt-Doku - entscheidend ist, was du als Projektthema in den Projektantrag reingeschrieben hast. Daran musst du dich orientieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DJ-Silver

@Enoe ich denke das problem liegt nicht darin, dass er nicht weiss wie er von außen WAN nach innen kommt LAN sondern das er gar kein konzept für dieses Projket hat.

 

Wenn dem so ist denke ich auch das er hier falsch ist... denn dann braucht er keine Hilfestellung sondern nen Crashkurs Routing- und Netzwerkgrundlagen

 

@martineggert

 

Meld dich mal bei mir per PN... mal schauen wieviel Wissen wir noch auf die schnelle rüberbringen können ;-)

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...