Jump to content

Raid - Softwareraid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@morpheus

Günstig ja, aber gut? Stichwort Performance.

 

Wenn du ernsthaft überlegst, RAID einzusetzen, dann gibt es nur HW-RAID. Warum wohl haben echte Server (IBM, HP, Compaq, Dell usw.) nur HW-RAIDS? Wenn es eine finanzielle Frage ist, würde ich lieber beim Betriebssystem sparen und stattdessen einen RAID-Controller kaufen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Habe das bsp schon selbst gehabt. Wenn du softwareraid hast und deine primäre platte macht eine grätsche, findet er die andere platte nicht mehr. für mich hieß das Wochenende kaputt, Rechner geplättet Controller eingekauft und wieder zum altebewährtem aber sicheren Hardwareraid übergegangen.

 

( meine frau wollte mir deshalb schon ne pritsche ins geschäft schicken, lol )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich gebe ich Euch Recht. Grundsätzlich ist natürlich ein Hardwareraid zu bevorzugen. Allerdings die Aussage, SWRaid niemals auf einem Produktivsystem einzusetzen kann man doch so nicht hier stehen lassen.

 

Man muss diese Thematik doch auch mal objektiv und kaufmännisch betrachten. Habe ich einen weniger fragmentierten Server, kann ich meiner Meinung nach mit sehr guten Gewissen zur Steigerung der Sicherheit und Redundanz und auf Kosten der Performance ein Softwareraid konfigurieren.

... und wie schon gesagt, es kostet nix

@PIC

RAID-HW nimmt dem Betriebssystem in erheblichem Maße Arbeit ab. Ein SW-RAID emuliert (auf Kosten der Systemressourcen) die RAID-HW bloß.

Wenn der Server für schnelle Zugriffe ausgelegt sein soll z.B. Fileserver, stimme ich Dir zu 100% zu. Zur Steigerung der Ein- und Ausgabegeschwindigkeit kommt nur ein HW-Raid in Frage ... ganz klar.

@achimhd

Hast du nach deinem Ausfall die Platte mal physikalisch umgebaut, oder die boot.ini geändert ?

Wie schon gesagt, ich habe nur/ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht und kann auch mit ruhigen Gewissen behaupten, dass man SWRaid auch in Produktivsystem einsetzen kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von morpheus

Man muss diese Thematik doch auch mal objektiv und kaufmännisch betrachten.

Nö, denke ich nicht. Schließlich wollen wir hier EDV-Profis sein/werden und da ist der kaufmännische Gedanke fehl am Platz. Entweder machen wir es richtig oder gar nicht. So verkaufe ich es auch meinen Kunden und das hat bisher immer geklappt.

 

Und wenn du schon die kaufmännische Seite betrachtest, musst die die Ausfallzeiten für die Wiederherstellung einberechnen (siehe Beitrag von achimhd). Und dann spricht auch aus kaufmännischer Sicht ALLES gegen SW-RAID.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Ich muß Morpheus ein wenig unter die Arme greifen.

Da gab es im CT Magazin einen Artikel (ca 1/2 Jahr her) bei dem Hardware Raid mit SW Raid (W2K und LINUX) verglichen wurden (RAID 0 und 1 - alles auf IDE Basis) und siehe da, die Hardware war überhaupt nicht schneller - im Gegenteil - SW Raid war gegenüber diversen Billigdingern klar im Vorteil.

Also merke auf - wenn RAID dann richtig - mit SCSI und so :wink2:

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

@EDV-Olaf

Schließlich wollen wir hier EDV-Profis sein/werden und da ist der kaufmännische Gedanke fehl am Platz.

... wenn Du und/oder dein Arbeitgeber Geld im Überfluss haben, dann bist du mit Sicherheit auf dem richtigen Weg.

Entweder machen wir es richtig oder gar nicht.

... diese Aussage hört sich aber ganz und garnicht EDV-Profimäßig an. Lieber garnicht als redundant und sicher ?

 

So, ich finde das reicht jetzt zu diesem Thema. :cry:

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich glaube zwar das ich hier leicht falsch bin, trotzdem stelle ich mal meine Frage.

 

Wenn ich mit einem W2k-Server eine Spieglung von 2 HDDs mache über die Softewarespiegelung von W2k-Server, ist es da normal beim hochfahren, dass der Server langsamer wird?

Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das alles wieder schneller werden zu lassen, also den Zugriff?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...