Jump to content

Hab ich gute Vorrausetzungen zum MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mein Arbeitskollege und ich haben und gestern entschieden den MCSE zu machen. Wir sind beide festangestellte System / Netzwerkadministratoren in einem mittelständigen Unternehmen. Unsere Ausfgabengebiete sind die komplette EDV, das heisst

 

Win2k Domäne

Exchange 2000

ASL Linux Firewall

ca. 70 Client (fast alle 2k, nur ein paar XP)

Tobit Faxware

Ositron CTI

Interner & externer DNS (hosten eigenen webauftritt)

und alles was sonst noch so dazu gehört

 

Ich habe hier mal ein wenig rumgelesen, und es wird oft erwähnt das eine "kleine" Testumgebung gut zum lernen wäre. Unsere "Testumgebung" wird teils unser Produktivnetz sein, teils ein eigenes Netz (für die ganzen 2003 geschichten) jedenfalls können wir hier solange nix anderes anfällt lernen und direkt probieren.

Im Grunde sind das doch sehr gute Vorraussetzungen für die Prüfungen, oder? Haben uns vorgenommen alle 6 Wochen eine abzulegen....realistisches Ziel?

 

Mfg

 

Chilla

Link zu diesem Kommentar

hiho,

 

wenn ihr eh auf w2k3 die prüfungen machen wollt solltet ihr euch auch das testnetz dementsprechend aufbauen.

 

mit der einbindung der "produktivumgebung" als testumgebung wäre ich vorsichtig. Ihr könnt schnell einen fehler machen und habt nacher ärger mit den usern.

 

ansonsten klingt das doch alles prima für die MCSE/A ausbildung.

Alle 6 Wochen sind durchaus realistisch, je nach dem wie gut eure kenntnisse sind schafft ihr die ersten prüfungen schneller.

 

greetz

worker

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an board @ chilla

 

Ich habe auch kein "testnetzwerk" zuhause. (Wo soll ich denn die ganzen PC und Server in meiner kleinen Wohnung hinstellen)

 

Du mußt ja nicht alles wirklich ausprobieren, meistens genügt es, nachzuschauen, wie die Einstellungen bei dir in der Firma konfiguriert sind und überlegen, warum das so ist. Manche Sachen kriegt man auch mit, wenn man die Installtionsverläufe in den Büchern gewissnhaft liest und einiges wirst du sicher ausprobieren müssen. So wie du schreibst, wirst du sicher kurz einmal zwei Testrechner in ein eigenes Netz hängen können.

 

Wenn es nach M$ ginge, würde man ja für jede Prüfung allermindestens zwei Server und eine WS benötigen ...

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

Original geschrieben von Chilla

..Unsere "Testumgebung" wird teils unser Produktivnetz sein..

 

Hier muss ich "worker" recht geben.... das kann ins Auge gehen.

Gerade wenn Ihr schon sehr erfahren seit, solltet Ihr doch wissen, dass man sein Produktivnetz NIE als Testumgebung verwendet..... aber das ist natürlich Euer Bier ;-)

 

Original geschrieben von Chilla

... Haben uns vorgenommen alle 6 Wochen eine abzulegen....realistisches Ziel?

 

Das ist schon realistisch. Allerdings solltet Ihr dabei nicht außer acht lassen, das es selbst für sehr erfahrene Admin´s noch ne ganze, ganze Menge zu lernen gibt um die Prüfungen zu bestehen!

Dies hängt zum einen damit zusammen, dass MS in seinen Prüfungen auch auf viele Details und Situationen eingeht, welche einem im "alltäglichen" Administrationsbetrieb eher selten bis nie begegnen, zum anderen auch Themengebiete (wie z.B. Design usw.) beherrscht werden müssen, mit denen man vielleicht bisher nicht sooooo viel kontakt hatte.

 

Kurz um, trotz Erfahrung ist viel lernen notwendig.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal

 

zum thema "testumgebung": wie hier schon erwähnt wurde, wird unser produktivnetz so als testumgebung herhalten, das wir nachgucken können wie es bei uns eingestellt ist und warum das so ist. evtl kleine abschätzbare veränderungen wären auch möglich. und für die richtigen sachen bauen wir uns ein 2 tes kleines netz auf, um einfach _alles_ testen zu können.

 

und ja, vmware ist mir ein begriff. aber wir haben eh genug PCs in der firma, von daher tue ich mir das nicht mit vmware an ;-)

 

mfg

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich bin absoluter Testnetz-Fan.

Ich bereite mich gerade auf die 292 Prüfung vor.

Und ich möchte die vielen Neuerungen bei w2k3 praktisch nachvollziehen können.

Ob das nun die neuen Tools ala MBSA, VSS mit dazugehöriger Client-Software, gpmc, usw. ist.

 

Oder glaubt etwa einer von Euch, wenn er ein Buch zu Windows-Installation sehr gründlich ließt, dass die Installation immer klappen wird?

 

Dann kann man gleich sein w2k3 Buch mit 1300 Seiten in die Ecke legen und sich den "verbotenen" :) Büchern widmen.

 

P.S. Bei Exchange Wissen würde ich übrigens als Wahlprüfung eine Exchange-Prüfung ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...