Jump to content

PC Geschwindigkeit - war:komische sache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

habe hier eine für mich unerklärliche sache.

 

habe 2 barbone pc gekauft, sie haben beide absolut identische hardware. beide haben win2000 mit SP4.

beide die gleiche netzwerkbedingungen, gleiche karte, gleiche kabel und auch längen, beide am gleichen switch angehängt usw unsofort.....

 

das komische ist:

 

einer der beiden ist schneller!

vorallem bei auswertungen von laborsachen ist der eine gegenüber dem anderen mit der gleichen auswertung 25 sekunden schneller...

 

habe sisoft sandra bei beiden installiert, und im durchschnitt sind beide gleich gut. keine nennenswerte abweichungen....

auch wenn ich über das netzwerk 1 ordner aufs c kopiere (300MB) dann sind beide exakt gleich schnell fertig mit dem übertragen. es ist alles genau gleich, und doch....

 

der eine ist bei gewissen sachen einfach massiv schneller als der andere.....

 

an was könnte das liegen?

beide betriebsysteme habe ich von grund auf neu installiert... die beiden user sind identisch, ich logge also als test user bei beiden ein.... es ist wircklich alles gleich... ich habe die beiden pc`s mal getauscht um zu sehen, obs vielleicht am port liegt oder an sonstwas.... aber das ist es auch nicht.... es blieb alles beim alten.

 

hat irgendjemand ne klitzekleine idee??????

 

danke

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr beiden...

 

zu antwort eins.... NEIN.

habe die gleiche mitgelieferte treiber CD benutzt.... es gibt keine aktuelleren treiber auf dem netz....

 

zu antwort zwei: ja wäre eine möglichkeit, aber nur zum verständnis:

 

es handelt sich um einen labor rechner. ich kann darauf nicht zuviel rumexperiementieren, und wenn dann auch nur am wochenende....... der muss auswerten können, und das muss er 24stunden am tag.....

 

aber ist ein guter tipp.... mal sehen....

 

 

trotzdem, es erklärt irgendwie nicht warum das so ist....

 

 

hat noch jemand weitere ideen, vorschläge, ansätze?

 

vielen vielen dank....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

hallo.. ich bins wieder...

 

ok also...

 

inzwischen habe ich auf dem langsameren rechner das defrag ausgeführt... ohne erfolg... keine performance verbesserung...

 

weil ich wircklich am verzweifeln bin habe ich sogar mal die netzwerkkabel ausgetauscht, und testweise sogar mal kategorie 7 kabel hingehängt... hat nichts gebracht....

 

damit ihr vielleicht versteht welch enormer unterschied zwischen diesen pc`sbesteht, hier ein kleiner bericht:

 

auf beiden pc`s lasse ich gleichzeitig 2 völlig identischen files berechnen. der schnellere hat dies in 11 sekunden fertig, der langsamere bracuht dafür 36 sekunden....

 

DA STIMMT DOCH WAS NICHT !!!!!!!!

 

aber was??

 

bald geb ichs auf.....

 

meint ihr neu aufsetzten bringt was?

Link zu diesem Kommentar

Tausch mal den Prozessor.

 

wenn das nicht hilft, dann hast du produktionsschwankungen in den Bausteinen.

 

Hergestellt werden immer die höchsten Prozessortypen und in der Kontrolle werden die dann ausgesiebt.

 

der geht als 3.200er

der geht als 3.000er

der geht als 2.800er

 

 

da haste ne Bandbreite wie bei der KW zahl beim Auto...

 

mit der northbridge und southbrigde ähnlich.

 

vielleicht auch nur irgendwo einen defekten elko auf dem board usw...

 

wenn sonst alles okay...vielleicht ein montagsbarbone...

 

newbie

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

guter tipp... stimmt hab ich ganz vergessen dass dies bei der produktion ja genau so abläuft wie du geschrieben hast...

 

habe gerade nochmals einen test laufen lassen, und dabei ist mir aufgefallen dass der langsamere nur 49 - 64 % systemressource nutzt, der schnellere 66-78%.....

 

auch komisch... nun ja... dass mit dem prozzi tauschen gehe ich jetzt ausprobieren..... danke....

 

für weitere testmöglichkeiten tipps und infos bin ich aber trotzdem nach wie vor dankbar....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von big-lemon

nachtrag:

 

habe prozzi getauscht, hat nix gebracht... ist absolut identisch von der performance her, wie vorher..........

 

bin am verzweifeln...brauch bald mal ein bier.....

 

 

1. Tausch die Platten mal gegeneinander aus. Wenn alles beim alten bleibt, dann liegt es am Motherboard

 

ist es nun genau umgekehrt, dann liegt es Software...

 

2. Nimm einen Kaffee...entspann Dich, und wechsel mal den Stellplatz, von wegen Sonneneinstrahlung, Strahlenabschirmung. Wenn Du Radio oder Gammastrahler in der Nähe hast, dann kann das die Ram oder Chips beeinflussen und eine Fehlerquote erhöhen, die von den Bausteinen ausgeglichen wird.

 

3. Entwickel lieber eine kreative Idee...oder mach strom drauf, dann bekommste ein neuen Rechner ;-)))

 

newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...