Jump to content

Win95 - Externes Modem -> Kein Freizeichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ein Bekannter möchte ins Internet (war vorher noch nie im Internet), bekommt jedoch kein Freizeichen. Jedenfalls meldet dies Windows 95. Der Stecker des Modems wurde in den Anschluss gesteckt, wo vorher das Telefon drin war (hat kein ISDN). Telefonieren klappt ohne Probleme, wenn das Telefon eingesteckt ist. Stecke ich jedoch das Modemkabel in die gleiche Buchse und versuche anzuwählen, bekomme ich die Meldung "Kein Freizeichen. Überprüfen sie das Kabal blabla". Die Dose ist uralt und noch von der deutschen Post (so richtig schön mit Logo der damaligen Post :)). Kann es daran vielleicht liegen?

 

Ich habe bereits alle Einstellungen gecheckt und Treiber sind auch installiert.

 

Woran kann es liegen?

 

Vielen Dank

mr. helpless

 

edit: Das Modem hat vorher schon bei jemand anderem funktioniert mit dem gleichen Kabel etc.! Das Modem "knackst" auch nur kurz und nach ein paar Sekunden kommt diese Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Hy Mr. Helpless

 

Hmmmmmm, das erinnert mich an meine alten Verkabler-zeiten .... auf jedenfall wäre ich mir sicher das du Win95 locker aus der Fehlersuche herauslassen kannst.

 

Ab jetzt wirds graue Erinnerung/Halbwissen:

Ich vermute das dein Problem in einer "inkompatiblen" Telefondose liegt. Man kann diese dinger in 2-Draht-Technik verkabeln und in 4-Drahttechnik. Der unterschied ist das bei der einen Version praktisch alle TAE-Kontakte beschaltet sin (also alle telefonsteckerkontzakte), und die andere Version eine Telefonie/Nebenalagenverschaltung herführt.

GGf hat W95 also absolut recht wenn es sagt "überprüfe Verkabelung"

 

Eine einfache Betrachtung der Telefondose sollte dir weiterhelfen:

Kannst du an der Dose a) 1 TAE-Stecker reinstecken ? oder b) 3 TAE-Stecker reinstecken ?

 

Fall 1) ab zum Nächsten Telefonkleinkrämer und die Anschlußsituation schildern

Fall 2) hmmm wars***einlich am besten mit nem Messer die Steckerkodierung runterschnibbeln (die kleinen Blocker im Stecker die bestimmen wo das ding reinpasst) und den Stecker an der Mittelposition der 3erDose ausprobieren.

 

gruss mdm

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für deine Antwort.

 

Die Dose hat 3 Einsteckmöglichkeiten. Der Stecker passt bereits in alle drei. Warum? Keine Ahnung. Hab auch alle 3 schon ausprobiert, aber immer das gleiche.

 

Achso, die Option "Erst wählen, wenn Freizeichen" ist bereits deaktiviert und in dem Feld, wo man dem Modem weitere Befehle geben kann, steht bereits X3.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...