Jump to content

Real VNC im LAN - Probleme mit Personalvertretung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade in der Planung ein Remote Control Software im LAN zu implementieren und da hat sich mir die Frage gestellt wie unser Personalrat (öffentlicher Dienst) auf diese geschichte reagieren wird.

 

Real VNC wäre natürlich die günstigste Lösung die mir auch reichen würde.

 

Leider kenne ich aber keine Funktion ein gescheites logfile über die Remoteverwaltung zu fahren, außer einem kleinen Eintrag im Ereignisprotokoll - den ich aber natürlich als "böswilliger" Domänenadmin auch löschen könnte umso meine spuren zu verwischen.

 

Was für Lösungwege habt ihr eingeschlagen - oder soll ich einfach die User eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen - aber wenn die nicht wollen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn !

Bei uns hat der Betriebsrat zugestimmt unter der Bedingung, daß der User über die Fernwartung informiert werden muß und dieser Fernwartung zustimmt. Also in der Art, ein Fenster kommt hoch "Erlauben Sie die Fernwartung Ja/Nein".

Das ließe sich auch über ein Script mit VNC realsieren, indem der User quasi WinVNC.EXE erst startet beim "Ja"-Button.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Real VNC bietet noch eine andere Möglichkeit dich ich verwende.

 

Auf dem Admin Rechner läuft der VNC Viewer im "Listening Modus". Der Client startet bei Bedarf den VNC Server - und über

die Funktion "Add new Client" gibt der die IP Adresse des Rechners ein, auf dem der Viewer im Listening Modus läuft (und gibt damit auch seinen Rechner zum Zugriff frei).

 

Diese Methode ist absolut transparent, da eben nur dann ein Zugriff erfolgen kann, wenn der Client den Server startet.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...