Jump to content

zweiter Server als Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich betreibe einen SmallBusinessServer2000 mit 5 Clients.

Er läuft als DHCP, DNS, Drucker, File, Web und ICS Server.

Jetzt soll ein zweiter Server dazugestellt werden, der falls der SBS2000 mal ausfällt, die Kontenanmeldung und Benutzerprofile übernehmen und ggf. angleichen und auch die Drucker und ICS weiterhin bereitstellen(via Wingate) .

Als ServerOS soll WindowsNT Server 4.0 benutzt werden, da schon vorhanden und aus finanziellen Gründen kein neues gekauft werden kann.

Wie richte ich NT am besten ein? Als PDC? Welche Einstellungen muss ich machen.

 

Geht das nachträglich noch oder muss ich beide Server neu aufsetzen

 

Vielen Dank im vorraus

DIGIXP

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass ein BDC im 2000-Netz "Ärger" macht, davon ist mir jetzt nichts bekannt, auch bei meinen unden, die das so haben nicht, aber die Ideallösung ist es nicht. Benutzeranmeldung kann dann noch stattfinden, aber Profile und Druckserver vorhalten, ist schon schwieriger, ersteres da NT 4.0 kein fehlertolerantes DFS kennt (mit robocopy aus dem ResKit wäre es zu lösen), zweiteres lässt nicht noch schwieriger bewerkstelligen, auch mit 2 W2k-DCs. Aber Gruppenrichtlinien kann ein BDC nicht verteilen, und wie schon gesagt wurde, die Domäne kann nur eingeschränkt im gemischten Modus laufen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Könnte es außerdem sein, dass beim SBS kein zweiter Server erlaubt ist? Bin mir aber nicht sicher.

 

 

moin...

 

die small business server sind nur als einzel server lösung, eben für ein kleines unternehmen, gedacht. also keine möglichkeit einen 2. und 3. server einzusetzen um die dienste die man erworben hat zu splitten.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann mich grizzly999 nur anschließen:

Klar ist ein 2. Server in der SBS Domäne erlaubt.

Der SBS muß nur der erste sein und auch bleiben.

Man darf allerdings den SBS nicht entbandeln (auf gar keinen fall)

Auch ein NT4 BDC ist denkbar. Wenn es um Filedienste, Anmeldung oder Druckdienste geht, stellt das kein Problem dar.

Klar, man muss in Kauf nehmen, dass SBS im Mixed-Mode laufen muß.

Es wäre ja sogar denkbar, das auf dem NT4 Server Exchange 5.5 oder SQL 7 läuft.

Unserer Kunden habe so etwas im Einsatz und das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...