Jump to content

98- CDROM-Unterstützung beim "Neustart im Dos-Modus"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein altes Spiel ausgegraben, das ich aus dem Dos-Modus heraus starten muss, die Eingabeaufforderung reicht leider nicht.

Mein Problem ist aber, das ich bei "Start - Beenden - Im MS-Dos-Modus neu starten" keinen Zugriff auf mein CD-Rom habe.

Weiss einer von euch, wie ich das hinbekommen könnte?

Ich will nicht einfach wild alles ausprobieren, so mit Registry und autoexec.bat und so weiter.

Darum wäre ich für Tipps echt dankbar.

 

OJ

Link zu diesem Kommentar

in die config.sys:

device=c:\win98\command\himem.sys /testmem:off
device=c:\win98\command\oakcdrom.sys /D:cdrom001

in die autoexec.bat:

c:\win98\command\mscdex.exe /D:cdrom001 /L:D

den pfad musst du natürlich anpassen und die dateien findest du auf der win98-setup disk.

für spiele, die viel konventionellen speicher benötigen, brauchst du eventuell noch anpassungen (emm386 & dos=high,umb etc.)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@r_t: Was macht Dich so so sicher, daß Saber_Rider mit dem oak-CD-Treiber weiterkommt ? Ich nehm in solchen Fällen atapi_cd.sys ! :D

 

@Saber_Rider: Ich weiß nicht, ob Du zu Deinem CD-Rom noch ´ne Treiber-Disk- oder CD dazubekommen hast. Wenn ja, solltest Du dort nach einem DOS-Treiber für das CD-Rom suchen. Die Datei hat die Endung *.sys und meist die Zeichenfolge "CD" im Namen. Diese Datei auf die Platte kopieren und die config.sys (ja, die im C:\ ) entspechend dem Code von r_t weiter oben anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke, es hat funktioniert.

Die Zeile mit himem.sys war schon drin, ich war mir nicht sicher ob ich das testoff dann noch brauche.

Der OAK-Treiber hat funktioniert.

 

Wenn ich ein zweites CDROm einbinden wollte, wäre die zusätzliche Zeile in der config.sys notwendig, oder?

 

device=c:\win98\command\oakcdrom.sys /D:cdrom002

 

Muss die andere dann nochmal in die Autoexec.bat??

 

Danke,

Saber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja ich habs getan. Ich habs bestellt, damit ich euch nicht immer die Ohren voll heulen muss ;-)

 

Aber trotzdem fehlt mir bei deinem Beitrag eine Antwort.

Das es geklappt hat ist gut.

Das mit der Himem und testoff ist nein

Das mit der Zeile nochmal ist nein

Das mit Autoexec ist ...

 

 

Oder hab ichs falsch zugeordnet?

 

Saber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...