Jump to content

Windows 98 Basisverzeichnis an 2003-Domäne ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein grosses Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Folgendes:

 

Wir haben eine 2003-Domäne und viele Windows98 Clients.

Das Basisverzeichnis der User soll auf \\Alpha\Privat\<username> liegen.

 

Jetzt wollte ich das ganze so regeln, das ich den Privat Ordner freigebe und im Benutzeraccount der User unter dem Punkt "Basisverzeichnis" --> Verbinden von P: mit \\Alpha\Privat\%username% eingebe.

 

Mit den Windows2000 / XP Clients klappt das wunderbar, nur mit den 98´ern nicht.

 

Wenn ich es auf einem 98-Client per Hand versuche kann ich nur \\Alpha\Privat mappen, aber nicht \\Alpha\Privat\username

 

Vermutlich liegt das Problem darin, das 98 nur direkt den freigegebenen Ordner mappen kann ? (Es ist ja nur der Privat Ordner freigegeben, nicht jeder einzelne Userordner)

 

kann das sein ? muss ich dann wirklich alle Userordner für die Win98-Clients einzeln freigeben ?? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

 

Hier nochmal wie das ganze aussieht:

 


Win2003-Server:

Laufwerk P:
       |
       Privat (freigegeben)
          |
          | Userordner1 (nicht freigegeben)
          | Userordner2 (nicht freigegeben)
          | ...etc....

^^ mappen via \\Alpha\Privat\%username% klappt mit [b]2000 & XP[/b] aber [b]NICHT mit Win98[/b]

 

Bitte dringend um Hilfe :shock:

 

THX schonmal!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

meines wissens kannst du mit den einstellungen im benutzeraccount keine laufwerke für nicht nt system mappen, da sich ja win 98 nicht wirklich an der domäne anmeldet.d

 

as problem mit dem unterverzeichnis mappen kommt mir irgendwie bekannt vor, geht wars***einlich wirklich nicht. alle shares als freigabenname$ freigeben, dann siehst du sie wenigstens nicht alle in der netzwerkumgebung.

Link zu diesem Kommentar

da kommt jetzt noch ein ganz anderes problem auf ...

 

Ich wollte die Laufwerke für die Win98-Clients mit

 

net use P: \\192.168.0.1\%username% mappen ... (via anmeldeskript)

 

Allerdings kennt Win98 kein %username% .. :shock:

 

Die einzigste Lösung die mir einfällt wäre für jeden Benutzer ein eigenes Loginskript zu erstellen (ca 120 stück :shock: ) ..

 

Bitte sag mir jemand das das auch anders geht ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...