Jump to content

1GB RAM zu viel für XP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab vor den Arbeitsspeicher meines PC's von 512MB auf 1GB zu erweitern.

Jetzt hab ich allerdings von nem Kollegen gehört, dass da WIN-XP Prob. macht.

Ist das war?

Es gibt da ja auch so ein ähnliches Probl. mit Festplatten die gr. als 120GB sind und deshalb fand ich die Bedenken nicht einmal so abwegig.

Und was müsste ich beim Kauf und beim Einsetzen der/des Arbeitsspeicher beachten? Muss ich dann 2x 256MB oder eine 512MB holen?

 

MfG Sneakmaster

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe 1GB RAM (2x 512MB-DDRam 333Mhz) in meinem XP Rechner und er macht keine Probleme.

 

Natürlich ist es auch vom Mainboard abhängig.

 

Empfehlenswert ist 2 GLEICHE Speicher insgesamt im Rechner zu haben, denn die meisten Chipsätze unterstützen das wechselweise Schreiben und lesen auf 2 RAM-Bausteinen (Interleaving), was der Performance zu gute kommt.

 

Wenn allerdings einer der beiden Speicher langsamer als der andere ist, bremmst er natürlich den anderen aus.

 

MfG

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hi

 

jo, ich würde dir au wärmstens empfehlen, gleiche speicher mit gleicher grösse zu verwenden!

 

des weiteren solltest du die bausteine vom slot 1 her auffüllen und nicht slots auslassen! (da werden wahrscheinlich 4 ram-slots sein oda?)

 

hatte mal probs, weili ich ein RAM-stein im 1.slot und den 2. im dritten Slot hatte!

 

sonst sollte XP keine probs mit 1GB Ram haben...allenfalls musst du ein Bios update machen, wenn du ein etwas älteres Mainboard hast?!

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sneakmaster

Hallo Leute, hab vor den Arbeitsspeicher meines PC's von 512MB auf 1GB zu erweitern.

Jetzt hab ich allerdings von nem Kollegen gehört, dass da WIN-XP Prob. macht.

Ist das war?

 

hi Sneakmaster,

 

http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/features.asp

 

da dürfte eher das MB, der HD-controller oder was anderes ein problem erzeugen ..

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

einen Tip noch

 

bei neueren Boards (letztes halbes bis dreiviertel Jahr)

 

mit 3 Ram-SLots ist es Ratsam zu schauen, ob es nicht doch sinvoll ist die Slots 1 und 3 zu belegen, wenn es in der konstallation 1 und 2 Probleme gibt (Abstürze usw), da einige Boardhersteller die Stromversorgung zB für 1und 2 gemeinsam haben und den 3. Separiert was Stromversorgung anbelangt.

 

MfG

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...