Jump to content

Installation Dualprozessor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte Windows 2003 Server auf meinem Asus P2B-DS

mit 2x 400MHz Prozessoren installieren.

Ich möchte das auf einer gespiegelten 80GB Maxtor an einem Davicontrol DC 133 Raid Controler betreiben.

Ich installiere erst über den Onboard Controller und wenn er das erste Mal starten möchte, wird das Bild schrarz, direkt nachdem zu lesen ist Win 2003 Server wird gestartet.

Der Balken läft unten einmal durch und bleibt dann stehen.

Tastatur geht dann auch nicht.

 

Ich habe ACPI deaktiviert.

Wenn er mit der Win 2003 Server CD Startet und man F6 drücken soll um einen Controller hinzuzufügen, habe ich F5 gedrückt und Standart-PC ausgewählt.

 

Mehr kann ich nicht sagen.

Danke

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Danke das weiss ich, aber!

Ich muss erstmal das ACPI bei der Installation deaktivieren und dann habe ich nicht die Möglichkeit F6 zu drücken.

Das ist aber auch nicht schlimm, denn das Spiegeln mache ich später.

Erst will ich es normal installieren

(Platte am Motherboard angeschlossen)

Aber bei der Installation hängt er sich weg.

Nachdem ich F5 gedrückt habe kann ich den Computertyp wählen.

 

Ich habe schon "ACPI Mehrprozessor PC" versucht, dann bleibt er nach 15 sek stehen und es ist ein Blauer Bildschirm sichtbar auf dem steht Windows wird gestartet.

 

Ich habe auch schon "MPS Mehrprozessor" gewählt, aber es passiert das gleiche.

 

Ich habe sämtliche Karten schon ausgebaut (nurnoch Grafikkarte).

Vorher war Win 2000 Server auf dem Rechner und es lief, also vermute ich auch nicht, dass es die Hardware ist.

Was kann ich machen.

Link zu diesem Kommentar

Einen Spiegel nachträglich einzurichten, halte ich für keine gute Idee. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht. :confused:

 

Ich hab´s immer so gehalten. Zuerst das RAID-Array einrichten und dann auf das Array installieren. Du setzt ein Hardware-RAID ein, Windows behandelt das RAID dann wie eine Festplatte. Nachträglich einrichten wird Probleme geben.

Die Deaktivierung von ACPI solte auch nicht nötig sein, ebenso wie die Auswahl des Computertyps. Das Windows-Setup erkennt die beiden CPU´s und wählt automatisch die richtige HAL.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso!

Das wird sicher probleme geben!

Das Bios ist auch ACPI Fähig, steht dort beim Booten.

Wenn ich aber normal installiere (über den Davicontrol 2 Platten im Raid) dann bekomme ich nach der installation einen Bluescreen mit der Meldung "Fehler bei ACPI.sys" und nichts geht!

Als ich ACPI deaktiviert habe konnte ich installieren.

 

Ich komme jetzt schon etwas weiter.

Ich habe im Bios auf default umgestellt und dabei war der Onboard SCSI Controller deaktiviert. (Welchen ich auch nicht brauche) Jetzt habe ich Ihn aktiviert und der Bluescreen mit "Win wird gestartet ist jetzt weg."

Mal schauen was gleich passiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das ja noch einmal anders Umschreiben!

Ich muss bei meinem Board ACPI deaktivieren!

Dieses mache ich bei der Neuinstallation!

Wenn die Meldung kommt "Drücken Sie F6 um einen Neuen Controller in die Installation einzubeziehen." Zu diesem Zeitpunkt drücke ich "F5" um "MPS" zu wählen.

Dannach bekomme ich aber nicht die Möglichkeit den IDE Controller einzubinden um direkt auf die gespiegelten Platten (Raid) zu installieren.

 

Was kann ich machen?

 

Danke

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwas geht bei deiner Kiste grundsätzlich schief. :suspect:

 

Gib´ mal ein paar Infos:

1) Hast du das RAID-Array vorher im BIOS des Controllers eingerichtet?

2) ACPI und OnBoard-SCSI-Controller sind beide deaktiviert?

3) Welchen Controller-Treiber hast du auf die Diskette gezogen? Laut Beschreibung liegt kein Treiber für Server 2003 vor, es soll der XP-Treiber eingesetzt werden.

4) Wenn beim Setup die Meldung mit F6 kommt, was genau machst du dann?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

So ich habe nun einige Tage an der Fischkiste rumgewerkelt und es hat funktioniert.

Es lag an den Treibern für die Grafikkarte die Win 2K3 selbst installiert hat!

Ich habe versucht im VGA Modus zu booten und es funktionierte!

Ich konnte aber keine passenden Treiber für die GraKa finden, dann habe ich eine Neue eingebaut.

Er startete wieder nicht.

Dann ab in den "VGA Boot Modus".

"Standart GraKa Treiber" raus, neue von der GraKa CD drauf. läuft!

Jetzt habe ich das Raid vor der Installation eingerichtet mit den Controller Treibern aus dem Internet (für XP).

Installation läuft!

Toi Toi Toi!

Und danke an alle die geholfen haben!

Bis dann

 

Tobias :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...