Jump to content

Netzwerkdrucker als lokaler Drucker?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stand gestern einigermaßen staunend neben der Installation eines Netzwerkdruckers durch einen Kyocera-Techniker...

 

Drucker: mit Netzwerk-Interface, hängt ganz normal am Switch

Server: Win2000

 

Installiert hat er (bei einer Vorführung) den Drucker nun aber auf einer Win2000-Workstation nicht als Netzwerkdrucker (so wie z.B. unsere hier über einen HP-Druck-Server installiert sind), sondern als "Lokalen Drucker", um ihm dann eine IP-Adresse statt des LPT1-Ports zu geben... :shock:

 

Macht das Sinn? Bietet das irgendwelche Vorteile? (Mir erscheint es eigentlich als das naheliegendste, einen Netzwerkdrucker auch als solchen zu installieren...)

Link zu diesem Kommentar

Unterschied Netzwerkdrucker und Lokaler Drucker für einen Netzwerkdrucker:

 

Netzwerkdrucker geht über Druckserver (Spooler)

Lokaler Drucker mit IP-Port hier wird der lokale Spooler genommen, funktioniert recht gut wenn nur wenige Leute darauf wenig drucken, ich würde sagen so bis 10 leuts.

Vorteil bei Lokaler Drucker, es wird kein Druckserver benutzt

 

cu kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Original geschrieben von TomRohwer

Installiert hat er (bei einer Vorführung) den Drucker nun aber auf einer Win2000-Workstation nicht als Netzwerkdrucker (so wie z.B. unsere hier über einen HP-Druck-Server installiert sind), sondern als "Lokalen Drucker", um ihm dann eine IP-Adresse statt des LPT1-Ports zu geben... :shock:

 

Kann man auf jeden Fall so machen.

Je nach Situation installiert man Netzwerkdrucker als ebensolche,

oder als lok. Drucker mit TCP/IP-Anschluss.

 

Mir sind i.d.R. zentral auf einem Server installierte Drucker allerdings

lieber.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

wir verwenden dieses Verfahren an Workstations mit häufiger wechselnden Usern (z. B. Information). Da der Netzwerkdrucker lokal installiert ist, steht er jedem User nach der Anmeldung sofort zur Verfügung, ohne erst (ins Profil) installiert werden zu müssen. Denn Netzwerkdrucker sind userbezogen, lokale Drucker hingegen clientbezogen. Ein Problem löst auch die lokale Installation nicht: Der User muß daran denken, vor dem Drucken den richtigen Drucker auszuwählen.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...