Jump to content

Mailserver, aber wie....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, wir haben hier folgendes Problem:

 

Wir haben eine Aussenstelle in der Schweiz, welche ihre Mails bei uns in Deutschland abholen ( 1.5mbit leitung ). Da diese Herren es partout nicht schaffen ihre Mails in den Griff zu bekommen und deren Postfächer jenseits der 2gig Marke sind und ich nicht dauernd gegen "politische wände" rennen möchte, habe ich mich entschlossen denen einfach einen komplett eigenen mailserver in ihre Location zu stellen, dann können sie sich selbst mit dem ihren selbstverschuldeten Problemen rumärgern.

 

Nur wie stell ich das am geschicktesten an ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Norek

Hi, :)

 

um meinem Vorposter nicht die Schlagworte zu entnehmen versuche ich mal etwas nach zu forschen. Was für Systeme fahrt ihr denn in Deutschland? Betriebssysteme, Benutzerverwaltung, Mailsysteme. Denn je mehr Angaben wir haben umso besser können wir Dir helfen.

 

In Deutschland steht eine WinNT Dom. mit einem Exchange 5.5 ( beides wird demnaechst geupdated auf win2k3 bzw ex 2003 ).

 

Mir macht nur die IP geschichte sorge, wir muessten uns um einen provider in der schweitz kümmern oder wie wuerdet ihr das lösen ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Norek

Hi, :)

 

um meinem Vorposter nicht die Schlagworte zu entnehmen versuche ich mal etwas nach zu forschen. Was für Systeme fahrt ihr denn in Deutschland? Betriebssysteme, Benutzerverwaltung, Mailsysteme. Denn je mehr Angaben wir haben umso besser können wir Dir helfen.

 

In Deutschland steht eine WinNT Dom. mit einem Exchange 5.5 ( beides wird demnaechst geupdated auf win2k3 bzw ex 2003 ).

 

Mir macht nur die IP geschichte sorge, wir muessten uns um einen provider in der schweitz kümmern oder wie wuerdet ihr das lösen ?

 

Ich möchte das ganzte dezentralisieren, das heist die sollen da unten ihren eigenen mailserver bekommen. alle incoming / outgoing traffic soll ueber deren line gehen. mal sehen wie schnell die selbst merken, was daten verwaltung heisst.

Link zu diesem Kommentar

Stehen in der Schweiz schon Serversysteme die zukünftigen Exchangesystemen eine grundlegende Struktur bieten können?

 

Wie viele Anwender sind in der Schweiz und wieviel sind in Deutschland? Sry das ich so genau nachfrage, aber ich versuche mir ein Bild zu verschaffen um überhaupt eine Emfpehlung für dein Problem abzugeben. Des weiteren würde mich interessieren wie die WAN Strecke zwischen euren beiden Standorten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Stehen in der Schweiz schon Serversysteme die zukünftigen Exchangesystemen eine grundlegende Struktur bieten können?

 

In der Schweiz steht eine eigene AD Domäne, welche per 1.5mbit vpn zu uns wählt und von UNSEREM Mailserver ( v5.5 ) die mails popt.

 

GENAU das ist mein Problem, ich will das die Mails DIREKT an die weiter geleitet werden und nicht erst uns voll Müllen.

 

 

Wie viele Anwender sind in der Schweiz und wieviel sind in Deutschland?

 

In der Schweiz sind es grade mal 5 Leute und in Deutschland sind es knapp 85.

 

Des weiteren würde mich interessieren wie die WAN Strecke zwischen euren beiden Standorten aussieht

 

Wie gesagt, eine WAN Strecke im eigentlichen Sinne gibt es nicht, es gibt hier einen dedicated VPN Server über welchen die Einwahl erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

 

Eine eigene AD Domäne ist schon mal gut, solange sie der gleichen Gesamtstruktur angehört. Wenn nicht, muss dass Exchangesystem dort ausserhalb der bestehenden Ex Organisation implementiert werden.

 

Zu 2)

 

Gerade mal 5 Leute in dieser Lokation????? Ihr müsst ja Geld haben das Ihr allein diesen 5 Leuten einen eigenen Exchangeserver kaufen wollt.

 

Zu 3)

 

VPN ist nix wildes und für den SMTP Connector kein Hindernis.

 

 

Empfehlung meiner Seits.

 

Implementiert 1 einzigen Exchangeserver 2003 mit der Migration. Setzt Postfachgrenzen und sensibilisiert die Leute dazu Offlinesyncronisierungen mit PSTs zu machen. Setzt gleichzeitig Office2003/Outlook 2003 ein, denn dadurch gewinnt ihr den Cache Modus von Ex2003/Outlook 2003 der eure Bandbreite erheblich schonen wird. Setzt zusätzlich einen Homeshare Server in der Schweiz hin und lasst dort in den Shares die PST Dateien sichern, damit sie im Backupverfahren eurer Firma enthalten sind. Wenn möglich erstellt Outlook Profile mit dem Ressoucekit von Office wo der Standort vom PST vorgegeben wird.

 

Ein 2. Exchangeserver für gerade mal 5 Leute kann irgendwie nicht im Sinne einer TCO Rechnung sein. Dafür sind solche Systeme erstens viel zu teuer und zweitens zusätzliche Pflegeaufwand für die Mitarbeiter, was die kosten ebenfalls nach oben treibt. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...