Jump to content

Ordner verschieben, Freigaben anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich möchte demnächst die partition unseres fileservers etwas aufteilen. zur zeit hat der server 2 partitionen:

systempartition c

daten d (san)

mittlerweile ist die partition d 400gb gross und ziemlich fragmentiert. nun will ich die daten auf 3-4 partitionen aufteilen um im disaster fall einen schnelleren restore durchführen zu können. problem dabei ist nur, dass es sehr viele freigaben gibt, welche zwingend erhalten bleiben müssen.

das kopieren der daten will ich mit unserer backupsoftware durchführen, somit bleiben auch die acls erhalten.

wenn sich nun die laufwerksbuchstaben änderen, kann ich auch nicht mehr auf die freigabe zugreifen.

gibt es eine möglichkeit alle freigaben auf die neuen laufwerksbuchstaben anzupassen. eigentlich müssen nur die registry einträge abgeändert werden, aber welche vorgehensweise ist am einfachsten und vorallem am sichersten ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Client greift doch auf \\server\freigabe zu. Somit ist völlig egal ober die Daten am Server physisch auf Laufwerk D: F: oder sonstwo liegen. Solange der Freigabename gleich bleibt, kannst du die Daten verschieben wie du willst. Änderung würden erst dann notwendig werden, wenn die Daten auf einen anderen Server verschoben werden.

 

Liebe Grüße

 

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

der server kann aber die freigaben nicht mehr erstellen, weil sie dann z.b. von d:\user\user1 nach e:\user\user1 verschoben wurde.

ich denke es geht am einfachsten, wenn man den registrykey exportiert und dann die laufwerksbuchstaben anpasst.

wollte ich gerade machen, aber in der reg datei steht alles nur in hexadezimaler schreibweise.

gibt's freeware- oder resourcekit-tools, mit denen man reg dateien bearbeiten kann ?

Link zu diesem Kommentar

Hi biot3ch.

 

Wenn alle Partitionen auf NTFS-Laufwerken liegen, hast du die Möglichkeit, die neuen Laufwerke E:\, F:\, G:\ usw. auf leere Verzeichnisse im Laufwerk D:\ zu mounten.

 

In diesem Fall liegen die Daten schön verteilt auf den neuen Partitionen, du brauchst aber an den Freigaben weder Server- noch Clientseitig etwas zu verändern. Registrybasteln ist dann auch überflüssig. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hi.

 

Infos und ein HowTo gibt´s hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314449

 

Damian

 

k, vielen dank für den tip.

diese methode sollte dann eigentlich auch funktionieren.

wie aber schon gesagt, wäre mir die methode mit der registry lieber.

ich vermute, dass es durch diese art der breitstellung zu verwirrungen kommen wird. ich hätte es also lieber klar getrennt.

also, wenn jemand ne idee hat, wie man diese hex einträge in der registry ändert.... ich hab mal ein gutes tool gesehen, mit dem man reg-files editieren kann. mit suchen-und-ersetzen funktion... kenn jemand vielleicht diese tool ??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

mittlerweile bin ich wieder etwas weiter...

also die entsprechenden schlüssel lassen sich ohne probs exportieren...

dumm ist nur, dass es sich um hex-werte handelt :(

ich hab zwar schon versucht alles wieder umzurechnen und kann somit auch die entsprechenden werte via suchen&ersetzen abändern, aber leider sind die "zeilenunbrüche" in der reg datei je nach fregabename an einer anderen stelle.

so kann es sein, dass werte in die nächste zeile springen und so suchen&ersetzen nicht diese werte findet.

gibt's vielleicht ne möglichkeit diese regfiles zu konvertieren ?

oder kann man diese zeilenumbrüche (\) auch einfach weglöschen ?

Link zu diesem Kommentar

1. hab keine schwierigkeiten damit, sondern suche nach einer sicheren und sauberen lösung.

2. weiss ich genau was ich will und was ich mache. ich habe ja bereits auf einem testsystem mehrere freigaben auf diese art umgeändert. auf dem produktivsystem sind es aber mehrere hundert.

3. finde ich nicht, dass es eine gute lösung ist, da es viel zu viele freigaben bzw. ordner sind, um bei der ganzen sache noch einigermassen den überblick zu behalten.

btw. geht's bei der sache nicht drum das system so schnell wie möglich produktiv zu nehmen. es ist immerhin eine umstellung die gut geplant und vorbereitet werden muss. schließlich geht's bei der geschichte um ne migration von über 400gb daten in ein san und nicht nur um ein paar freigaben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...