Jump to content

Office über TerminalDienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben ein Arbeitsgruppen Netzwerk mit ca. 40 Win2k Pro. Clients.

Wir nutzen eine Firmensoftware die auf dem Win2k Server per

Terminal Dienst Client bedient wird.

 

Ich würde gern das gesamte OfficeXP Paket jedem Benutzer

des Terminal Dienst Clienten zur verfügung stellen.

 

Wie ist das am besten umsetzbar?

 

Braucht man eine spezielle Serverversion von Office?

 

Oder reichen die allgemeinen terminal dienst lizenzen?

 

Bitte klärt mich ma auf ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crusi,

 

da du ja schon eine Anwendug auf dem Terminal Server laufen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass er schon im Anwendugsmodus läuft.

 

Du musst nun einfach Office auf dem Server installieren.

Eine spezielle Version brauchst du nicht. Von den Lizenzen (für Office) her brauchst du genau so viele wie Clients hast, die es nutzen.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Das heisst also ich kann an den Office lizenzen keine Einsparungen machen?

Weil ich im Endeffekt für jeden Client eine Office Lizenz brauche, die aber nicht auf jedem Client einzeln sondern

einmal Office auf dem Server installiert wird?!

 

Gibt es keine andere möglichkeit um in Zukunft nicht ständig neue Office-lizenzen zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Crusi

Gibt es keine andere möglichkeit um in Zukunft nicht ständig neue Office-lizenzen zu erwerben?

 

Die einzige Möglichkeit Offoce Lizenzkosten zu sparen wäre Office nicht zu benutzen, sondern mit Schribmaschine und Taschenrechenr zu arbeiten. Die müsstest du aber auch erst mal kaufen.

 

Um einen terminalserver zu betreuiben brauchst du folgende Microsoft Lizenzen:

 

- Für jeden server ein Serverbetriebssystem

- Für jeden Arbeitsplatz ein Arbeitsplatzbetriebssystem

- Für jeden Arbeitsplatz eine Server Zugriffslizenz (CAL)

- Für jeden Arbeitsplatz der Eine Terminalsession aufmachen kann eine Terminalserver Zugriffslizenz (CAL)

- Für jeden Arbeitsplatz der innerhalb seiner Terminalsession Office öffnen kann eine Office Lizenz (analog zu einer lokalen Office Installation), sowie für jede andere Microsoft Applikation die innerhalb der terminalsession geöffnet werden kann eine Lizenz je session.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Um einen terminalserver zu betreiben brauchst du folgende Microsoft Lizenzen:

 

- Für jeden Arbeitsplatz der innerhalb seiner Terminalsession Office öffnen kann eine Office Lizenz (analog zu einer lokalen Office Installation), sowie für jede andere Microsoft Applikation die innerhalb der terminalsession geöffnet werden kann eine Lizenz je session.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich auf einem TSE bspw. 50 User arbeiten lassen, aber nur 20 arbeiten mit MS Office und ich muss lizenzrechtlich lediglich 20 MS Office Lizenzen erwerben ?

 

Gruss

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Ja, allerdings nur wenn Du wirklich sicherstellen kannst, dass nur die 20 User Zugriff auf Office haben und die anderen garantiert nicht.

 

LG 004

Das ist nicht richtig, da Office nach Arbeitsplatz und nicht nach User lizenziert wird. Es muss für jedes Endgerät, von dem Anwender auf das Office auf dem TS zugreifen können, eine Office-Lizenz erworben werden. Das hat Dr.Melzer auch in seinem Beitrag geschrieben:

- Für jeden Arbeitsplatz der innerhalb seiner Terminalsession Office öffnen kann eine Office Lizenz (analog zu einer lokalen Office Installation), sowie für jede andere Microsoft Applikation die innerhalb der Terminalsession geöffnet werden kann eine Lizenz je session.
Link zu diesem Kommentar

zum Beispiel so:

 

Es gibt eine Richtlinie "Angegebene Anwendungen nicht ausführen". Damit könnte schon mal der Zugriff auf Office für bestimmte User gesperrt werden.

Dies bringt uns aber in diesem Fall keinen Schritt weiter, da Office pro Arbeitsplatz lizensiert wird und nicht pro User.

 

Zum anderen über freigegebene Anwendungen über Citrix (was aber sicherlich nicht jeder mal so zur Hand hat.).

 

Wir haben hier einige Thin Clients zu Schulungszwecken. Diese sind so konfiguriert, dass sie per RDP nur eine bestimmte Anwendung ausführen können und sonst nichts anderes. Nach der Authentifizierung am TS wird sofort die Anwendung gestartet. Wird diese geschlossen, so wird auch die TS-Sitzung beendet.

 

Dies kann man natürlich nicht als "Richtlinie" bezeichnen, aber es ist eine Möglichkeit den Zugriff auf Programme zu regeln.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...