Jump to content

VIREN: Welche Dateien sperren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es wird immer wieder gesprochen welche Dateien gesperrt werden. Mich würde es nun wundernehmen wie Ihr das bei Euch so handhabt mit der aktuellen Virengefahr.

 

- Werden alle Dateien abgelehnt und nur erlaubte zugelassen?

- Welche Dateien sperrt Ihr immer?

- Was macht Ihr mit den gesperrten Dateien? Löschen/spez Ordner/ Rename.

- Sendet Ihr dem Absender einen Hinweis?

- Sendet Ihr nur dem Empfänger einen Hinweis?

- Sendet Ihr dem Admin einen Hinweis?

- Passt Ihr eure Definitionen immer der aktuellen Virengefahr an?

- Wie oft werden eure System ganz gescannt?

- Bei einem ganzen Scann werden da alle Dateien überprüft?

 

Eben solche Fragen würden mich intressieren.

 

 

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Grüzi.

 

  • alles ausführbaren Dateien com, cmd, bat, pif, vbs, scr usw.
  • Datein werden gelöscht
  • seit Viren mit gefälschen Absendern versendet werden, wird keine Antwort mehr gegeben - bringt nur Probleme - ausserdem ist nicht der Empfänger verantwortlich, sondern der Absenden
  • nein, siehe Punkt vorher
  • auf den Fileservern läuft permanent ein Virenscanner und überprüft die Schreibzugriffe, somit ist ein wöchentlicher Scan überflüssig
  • vor dem Mailsever läuft ein Mailfiler (durch die Sperre der Attachements werden sicher bereits 90% der Viren abgefangen - bis auf die sch... Dinger, die jetzt in zip Dateien daherkommen)
  • Der Virenscanner wird vom Mailfilter aufgerufen (Kommandozeilenversion), dadurch wäre es auch bei einem eventuellen Befall nicht möglich, dass der Virus den Scanner deaktiviert.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich persönlich halte nicht soviel davon ZIP Dateien zu sperren, da sehr vieles als zip Anhang versendet wird.

 

Der beste Schutz gegen Viren ist immer die aktuellen Updates eingespielt zu haben und öffters mal auf bestimmten Seiten der großen Antivirenhersteller nachzugucken, ob neue Viren im Umlauf sind. Und mit öfters meine ich mehrmals am Tag.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit einigen grösseren Firmen in der CH kontakt und die meisten Firmen haben ZIP zur Zeit gesperrt.

 

Welche Virenscanner können eigentlich die Komprimierte Dateien lesen? Wie ist es wenn diese verschachtelt sind? Und wenn ein Passwort verwendet wurde welches mit dem Email versendet wird so das der User (DDAAUU) das Passwort verwendet und die Dateien öffnet... Ich meine da kann ja nie einen Virenhersteller etwas dagegen unternehmen.

 

Etwas änliches ist ja in der USA zwischen FBI und Cisco im Gange.... mit dem verschlüsselten Datenverkehr...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...