Jump to content

LAN erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab folgendes Problem. Unser Netzwerk (5PC, WIn98SE, feste IP´s)läuft noch mit BNC Kabel. Ins www kommen alle über PC1 per ICS. Funzt auch alles Prima.

 

Jetzt möchte ich am PC3 noch einen PC(Notebook) anschließen. Da jetz alle neuen Rechner nur noch mit RJ45 Anschlüsen versehen sind habe ich noch eine zweite Netzwerkkarte in den PC3 eingesetzt und habe versucht mit einem Crossoverkabel den neuen PC mit ins Netzwerk zu nehmen. Dachte ich :-(

 

Wo liegt der Fehler?

- Geht das nur mit einem einfachen Netzkabel oder ist das Crossoverkabel das richtige, weil, es ist ja eigentlich eine Direktverbindung zwischen PC3 und dem Notebook ist.

- Was muß ich einstellen, außer der Arbeitsgruppe, IP, Gateway und DNS? Hab dort alles wie im alten Netzwerk eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

An dem Netzwerk wird sich in den nächsten drei Jahren nichts ändern, reicht auch vollkommen aus.

 

Auf allen Rechnern läuft 98SE.

 

Ja aber welche Einstellungen? :-(

Wie muss ich die zweite Netzkarte einstellen, wie muss das Notebook eingestellt werden?

 

der PC3 hat IP 192.168.1.3 Subnetmask 255.255.255.0

DNS und Gateway 192.168.1.1

Das Netzwerk läuft schon 5 Jahre, nur wie krieg ich jetzt das Notebook an PC3.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, das ist die falsche Richtung.

Das Problem ist doch eigentlich nur die Konfi der zwei Netzkarten im PC3.

 

Der neue PC bzw. Notebook ist immer mal ein anderes Gerät, bei dem man ja dann nur die Arbeitsgruppe des bestehenden Netzwerkes die IP und Gateway eingeben soll.

 

Die Subnetmask von Notebook und zweiter Netzkarte im PC3 muß eine andere sein, soviel hab ich schon heraus bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit war ich vorhin schon, doch die Rechner PC3 und Notebook sehen sich nicht mal in der Netzwerkumgebung und lassen sich auch nicht anpingen. Hab beide mit dem Crossoverkabel verbunden. Das Kabel müsste ganz sein, hatte es schon mehrmals in Benutzung.

Notebook IP 192.168.2.2 Subnetmask 255.255.0.0

Gateway 192.168.2.1

 

PC3 zweite Netzkarte IP 192.168.2.1 Subnetmask 255.255.0.0

 

PC3 erste Netzkarte für das bestehende Netzwerk IP 192.168.1.3

Subnetmask 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

O.K. PC3 sieht jetzt alle Rechner, war wohl der Slot nicht in Ordnung.

Subnetmask hab ich "alle" auf 255.255.255.0 gestellt.

 

Das Notebook sieht jetzt auch PC3 kann aber nicht auf das komplette Netzwerk zugreifen und www geht auch nicht.

 

Notebook IP 192.168.2.2

PC3 IP 192.168.2.1 zweite Netzkarte

 

PC3 im Netzwerk IP 192.168.1.3

Gateway 192.168.1.1 Netzwerk und www funzt.

 

Die Lösung liegt irgendwo bei Gateway und DNS Auflösung, aber wie ?? :-(

 

Was ist NIC ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

 

Meines wissens musst du am PC3 eine Route eingeben denn ohne Routing wird der Laper dein "Hauptnetz" nicht sehen.

Bei W2k kannst du dies mit einem einfachen Dos-befehl bei Win98 habe ich leider keine Ahnung !!

 

Sorry aber 98 ist end of Life !

 

 

Ich denke aber dass dies auch nicht die richtige lödung sein wird !

 

Es gibt wandler von BMC auf RJ45 ( Repeater )

 

Mit diesem Wandler kannst du den Laper direkt in dein Netz anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...