Jump to content

Mein Weg zum MCSE - die Story...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hurra! Geschafft! MCSE & MCSA Windows 2000!

 

Wie schon mal erwähnt, habe ich Anfang Dezember mit der Zertifizierung begonnen. Habe aber viele Jahre Erfahrung mit Windows und Macintosh.

 

Mein Fazit:

Den MCSE zu erreichen ist ein hartes Stück Arbeit! Wenn man die Sache wirklich ernst nimmt, muss man mit einem grossen Zeiteinsatz rechnen. Ich habe mit den Original MOC Ordnern und den grünen MS-Press Büchern und Internet gelernt. Von den MOC Ordnern bin ich aber nicht sonderlich begeistert, da fehlt die Tiefe. Habe zu jedem Thema und Kapitel eine handschriftliche Zusammenfassung geschrieben (hab hier sicher 250 Seiten Papier liegen für alle Prüfungen) und ausserdem meine Wände mit Schemazeichnungen tapeziert ;-)

 

Kurz vor den jeweiligen Prüfungen habe ich mir jeweils noch als Vorbereitung und Angewöhnung Braindumps und Spirits angesehen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man die Materie wirklich beherrscht, als Selbsttest. In den Spirits hats übrigens einige offensichtliche und auch weniger offensichtliche Fehler drin...

 

Dann, ganz wichtig: Eine Testumgebung aufbauen! Kauft euch eine billige Kiste, leiht euch Computer von Kollegen aus, nehmt VMWare, Virtual PC. Und testet was das Zeug hält! Ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg!

 

Ebenfalls wichtig finde ich die mentale Vorbereitung auf die Prüfung, kann man beispielsweise mit einer Spirit mit 20 Fragen in zwanzig Minuten gut trainieren. Das ist ganz gut, wenn man dann an der Prüfung in aller Ruhe arbeiten kann, weil man ja weiss, das die Zeit reichen wird!

 

Die schwerste Prüfung? Ich finde, die 215!

Die leichteste? Für mich die 216, allerdings hab ich da auch langjährige Erfahrung.

 

Was noch? Ach ja, wenn ich jetzt noch eine neue Arbeitsstelle hätte... Region Zürich/Schweiz... Vielleicht hat ja gerade einer eine Stelle frei, der hier mitliest? Ein gutes Nachtessen als "Vermittlungsprovison" wäre locker drin ;-)

 

Allen viel Erfolg an ihrer nächsten Prüfung!

 

Netzmann

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Deinen Vorbereitungsmethoden kann ich nur zustimmen.

Wenn Mann (das scheint hier eine reine Männerdomäne zu sein)

nicht das Glück hat, während der Arbeit sein Praxiswissen anzueignen, ist eine ordentliche Testumgebung unerlässlich.

 

Zum Them Braindumps:

Ich verstehe nicht warum die Braindumps hier im Board so verteufelt werden. Alle Dumps, die ich im Netz gefunden habe waren so grottenschlecht , dass ich die Teile gleich wieder in den Reisswolf gegeben habe.

 

Mit den erlaubten Hilfsmitteln "dickes" Microsoft Buch, den vmi-Büchern und den Addison Schmökern kommt man normalerweise gut über die Runde.

 

 

Achso ja übrigens --> Glückwunsch.

 

Gruss

Uli

Link zu diesem Kommentar

@netzmann: Danke für Dein interessantes posting und Glückwunsch, hört sich so an, als ob Du Dir den MCSE redlich verdient hast ;)

 

Ich fand die 210/215 am leichtesten, die 216 mit am schwersten.

Kann auch am Fragenpool liegen, den wir bekommen haben. :)

 

@Uli: Naja, dann halten wir ja beide -wenn auch aus leicht verschiedenen Gründen- braindumps für nicht so toll. Also sind da einer Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...