Jump to content

Internetverbindungen mit Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe das Problem, das wenn ein Client in meinem W2K Windows Netzwerk eine DNS Abfrage macht immer der Router angesprochen wird, eine Verbindung ins Internet macht, und versucht da die DNS aufzulösen, obwohl die DNS Abfrage nur nach einem lokalen Printer mit fester IP war.

Das bei 50 Arbeitsplätzen wird so langsam etwas teuer an Telefonrechnungen. Ipconfig sendet mir alles richtig, nur wenn ich die DNS über "Computerverwaltung" öffne, bekomme ich die Forward und Reverse Lookupzone angezeigt, gehe ich aber unter "Start-Verwalten-DNS" ist auf einmal eine Zwischengespeicherte Lookupzone da. Wenn ich irgendwelche Werte innerhalb dieser Zone löschen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das die Zone nicht vorhanden ist.

Weiß das einer von Euch Rat, denn die Telefonkosten steigen ins Unendliche. Danke

Link zu diesem Kommentar

habe ich dich richtig verstanden, dass die dns abfragen über den router laufen und nicht wie du eigentlich willst über den internen dns server deines netzwerks?

 

wenn ja... was bekommen denn die clients mit? ip konfiguration? welchen dns haben die eingetragen???

 

das zweite problem mit deinen zonen habe ich nicht wirklich verstanden

 

mfg

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Richtig, ich sehe in der Log-Datei des Routers wenn er eine echte Internet abfrage hat, oder wenn es eine DNS Abfrage ist, und 90% aller Abfragen sind DNS Abfragen, aber alles über Internet DNS z.b. eine Abfrage der DNS eines Printservers o.ä.

In der DNS habe ich eine Weiterleitung zu der IP von T-Online eingetragen, denn wenn ich das nicht machen würde, hätten die Clients keine Chance ins Internet zu kommen oder ?

 

 

Das mit den Zonen ist wie folgt:

 

"Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung-DNS"

Wenn ich dieses Programm aufrufe bekomme ich als Eintrag in der DNS eine Forwardlookupzone, und eine Reverselookupzone.

 

aber wenn ich

 

"Start-Programme-Verwaltung-DNS" aufrufe

bekomme ich ebenfalls alle o.g. Zonen aufgelistet + eine Zone die sich Zwischengespeicherte Lookupvorgänge nennt. diese bekomme ich nicht gelöscht, und wenn ich versuche das Root Verzeichnis innerhalb dieser Zone mit dem Namen .net zu löschen erhalte ich die Fehlermeldung "Die Domain kann nicht gelöscht werden. Die Zone ist nicht vorhanden" ?

Weiss einer Rat ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, habe mal mit Ethereal nachgeschaut und siehe da es kommen immer wiederkehrende Anfragen der DNS ans Internet.

Diese Abfragen kommen von jedem Client, als auch vom Server selbst.

 

Protokoll ist immer DNS, und der Client Computername ist „station127“„Weiland-II“ ist der Name des DNS

 

Client ---- Internet (Standart query SOA station127.weiland-II)

Antwort --- (Standart query responds No such Name)

Client --- Internet (Standart query SOA 30.168.192.in-addr.arpa)

Antwort--- (No such Name)

Client ---- Internet (Standart query A prisoner.iana.org)

Client --- Internet (Standart query 192.175.48.1)

Client --- Internet ( Standart query A count.passult.t-online.de)

Client --- 192.175.48.1 (Standart query TKEY xxxxxxxxxxxx-x

 

Danach ist ein Wechselspiel zwischen dem Client und der IP 192.175.48.1.

 

Dieses Schema startet alle 2 Minuten von irgend einem Client, und wiederholt sich den

ganzen Tag, auch in der Nacht, oder am Wochenende.

 

Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen. DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hi TIR,

 

also meines Wissens solltest Du die Weiterleitung auf jeden Fall rausschmeißen.

Wenn der (interne) DNS-Server eine Anfrage des Clients nicht beantworten kann wird die Anfrage auf jeden Fall (auch ohne Weiterleitung) ans Internet (bzw. externe DNS-Server) weitergeleitet.

 

Schau auch mal in der Hilfe nach (ja, die ist wirklich gut), und suche nach

'DNS Weiterleitung'. Dort findest Du genaueres über diese Konfiguration.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

In den Support-Tools von W2k-Server befindet sich ein Tool namens 'NetDiag'.

Das Tool prüft Grundlegendes der Netzwerkkonfiguration.

Du gibst an der Kommandozeile einfach 'netdiag' aus.

Dort gibt es dann einen Eintrag, der so lauten sollte:

"DNS-Test ......: passed"

Bei einem DC steht glaub ich noch sowas wie' All Entrys for the server are registered', oder so ähnlich.

 

By the way, hast Du den Namen für den Drucker denn auch im DNS eingetragen ???

 

Ich gehe bei Netzwerkdruckern immer so vor:

- Drucker IP-Adresse geben

- Drucker auf Server installieren (neuen TCP/IP-Anschluss erstellen) und freigeben

- auf den Clients neuen Netzwerkdrucker (den eben auf dem Server installierten) installieren

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise nicht.

Aber Du hast ja gesagt, dass deine Clients mit einer DNS-Abfrage nach dem Drucker suchen.

Ich hab das noch nicht gesehen/überprüft, ob bei Anfragen/Druckaufträgen vorher eine Namensauflösungs-Anfrage

gestellt wird.

 

Wie sieht das denn sonst mit der Namesnauflösung aus.

Wenn Du auf einem Client 'nslookup Computername' eingibst,

wer antwortet? Wird der Computername in eine IP aufgelöst?

 

Bei 'nslookup computername' sollte keine Internetverbindung hergstellt werden.

Bei 'nslook http://www.google.de' sollte eine hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ha... Du scheinst auf dem Richtigen Weg zu sein, denn als ich auf dem Server "nslookup sarl-file" = Name des Servers, bekomme ich als Antwort das der Name nicht gefunden wurde, aber er gibt mir die richtige IP zurück.

nslookup http://www.google.de gibt mir die selbe Meldung, aber auch hier sendet er mir die richtige IP !!!

 

Wat kann den dat sein ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...