Jump to content

Win98 - Sektor nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Win98 SE installiert, das bisher immer gut funktioniert hat.

Bis jetzt.

Jetzt sind auf einer vollkommen funktionierenden Festplatte (mit dem Tool des Herstellers getestet) plötzlich 58 MB der Oberfläche in fehlerhaften Sektoren. Sonst ist alles in Ordnung.

 

Woher dann aber die jetzt ab und an (bisher 3 mal zufällig) auftauchende Fehlermeldung

 

 

"Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk C

Abbrechen, ..."

 

beim Start kommt, ist mir unklar. Danach geht entweder nix mehr (ausser nem Neustart, und dann komt es wieder), oder mit ignorieren startet das System, kann aber den Maustreiber nicht finden, da wohl die Datei (hab den Namen leider nicht parat) nicht gefunden worden ist. Wohl der Lesefehler. Den aber Scandisk nicht anzeigt, und auch ein Knoppix-Dateiscan hat nichts gebracht.

 

Was tun?

Wie kann man ein Dateisystem (ohne Neuinstallation) neu aufbauen, damit die fehlerhaften Sektoren verschwinden?

Oder muss ich damit leben?

Kennt jemand das Problem mit dem Lesefehler?

 

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt Antworten, wenigstens ein paar.

 

Danke, Saber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du kannst alles neu aufbauen, indem du die Daten deiner Platte sicherst, die Festplatte neu formatierst und danach die Daten wieder auf die Festplatte zurückkopierst.

 

Hierzu gibt es verschiedene Datensicherungstools, z.B. Acronis TrueImage, Norton Ghost oder auch andere.

 

Da du Windows 98 hast, würde ich mir ein solches Tool besorgen.

 

Außerdem: was hast du für eine Festplatte, ist es eine von IBM?

bei IBM-Festplatten wurden vor geraumer Zeit die Treiber von einigen Festplatten aktualisiert, da diese Festplatten die Angewohnheit hatten mit der Zeit die Spurlage des Lesekopfes langsam zu verstellen. Der neue Treiber korrigiert dies nun automatisch.

In diesem Fall würde ich trotzdem aber meine Daten sichern und die Festplatte neu formatieren und in zukunft nur noch den aktualiserten Treiber verwenden.

 

Ferner würde ich meinen Rechner auf Viren checken, schließlich ist nicht ganz auszuschließen dass diese fiesen Dinger Probleme machen.

 

Ich denke aber, dass es Lesefehler sind die für die Startprobleme sorgen. Nach einem formatieren mit gründlicher Prüfung und zurückspielen der Daten sollte eigentlich alles wieder gut funktionieren, ohne Windows neu installieren zu müssen.

 

Gruß

Chilli

 

 

 

P.S.: Das war schon immer so.

(Den Spruch habe ich hier gelesen und find den einfach cool)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und erstmal Danke Danke an alle von euch.

 

@Zuschauer:

 

Eigentlich hat sie keine Aussetzer, funktioniert unter allen anderen Systemen (Winxp, 2x Linux) ohne Probleme, ich kann auf die 98 Patition zugreifen, kurzum: Ich weiss nix von Fehlern.

 

@Chilli:

 

Ich hab TrueImage, daher werd ich es mal ausprobieren. Aber sichert es nicht bit fuer bit, also quasi "das alte Dateisystem" auch mit? Ich kenn mich da nicht so genau aus.

 

@günterf und frankmannb:

 

Warum hab ich dann da noch nie was davon gemerkt? Der RAM ist schon einige Zeit im Computer (gut, das spricht auch fuer Fehler, ok ;-) ) aber ich hab ja nur unter 98 Probleme. Ich hab den Ram auch schon mal überprüft, ist aber schon etwas her.

Liegt es dann an der 98-Speicherverwaltung, dass nur 98 damit Probleme hat?

Und da ich bisher jedes Mal den Maustreiber neu installiert habe, und er beim nächsten Mal wieder kaputt war (gut, so oft ist es auch nicht passiert), würde mich das auch wundern.

 

Danke nochmal,

Saber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Chilli

 

Ja, das mit dem Neuformatieren ist klar, was ich meinte ist: was macht TrueImage beim Ruecksichern? Da ich ja theoretisch in eine unformatierte Partition sichern kann (zumindest glaube ich das) muesste da ja irgendwie ein Dateisystem draufkommen, damit nachher die Daten wieder da sind.

Und formatiert TU beim zurücksichern, oder übernimmt es das alte Dateisstem?

 

Saber

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Hallo,

 

ich hab mittlerweile die Partition formatiert und mit TrueImage das Backup eingespielt.

Und gleich beim ersten Start wieder die Fehlermeldung.

Da TU auch erst die Partition gelöscht hat, vermute ich, dass es das Dateisystem mit zurückspielt.

 

Mir ist aber was anderes eingefallen:

 

Ich hab 768 MB RAM drin, die alle Systeme (XP, Linux) bis auf 98 auch unterstützen sollten. Und ich meine mich zu erinnern, dass da mal was war von wegen Problemen unter 98 und so.

Weiss jemand näheres?

 

Danke,

Saber

Link zu diesem Kommentar

Windows 98 unterstützt nur bis 512 MByte RAM. Wenn man mehr drinn hat kann es zu problemen kommen. Ich hatte das so auf meinem Win98, es kam da zu einem vchache-Fehler.

Bei ME kann man in der win.ini das Ram begrenzen, geht aber nicht bei Win98.

 

Schade dass es mit Acronis nicht geklappt hat. Aber vielleicht hilft ja dann etwas RAM rauszunehmen.

 

Gruß

Chilli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal Danke an alle.

Ja, das das an 98 und zuviel RAM liegt (hätte doch auf Bill hören sollen mit den 640KB ;-) ) wundert mich aber jetzt sehr, da ich seit über einem Jahr keine Probleme hatte.

Naja, egal.

Ich hab nen Tip gefunden, dass ich in der System.ini eine Einstellung unter [vcache] vornehmen soll. Und zwar soll da MaxFileCache=262144 rein.

Da ich wenig Lust habe, auch unter Linux und XP mit wenig RAM zu fahren, wollte ich das mal probieren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder eine andere Lösung?

 

OJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...