Jump to content

Netzwerkperformance Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

 

ich hoffe das mir hier einer von euch einen kleinen Tipp geben kann.

 

Problem:

 

Hab hier einen Windows 2000 Server aufgesetzt, hab die Lizenz von meinem Chef kostengüenstig bekommen zur Lehrzwecken. Alles super, diesen habe ich auch als Domänenkontroller konfiguriert mit DNS und DHCP Server. Dieser Server soll nur von zwei WS, ich weiß voll mega das Netz aber zum Lernen reichts genutzt werden. Die WS sind mit Windows XP Prof. bestückt. Alles soweit so gut, klar ist auch nicht meine erste Domäne die ich aufgebaut habe. Jetzt kommt mein Problem es besteht darin das jede gemappte Netzwerkfreigabe des Server also mit Laufwerksbuchstaben auf der WS sehr langsam läuft, ist diese selbe Freigabe nicht gemappt und ich benutze sie als UNC Pfad rennt die Sache wie ne eins...Ich denke das ich irgendwo einen ****en Fehler habe, kann es aber gar nicht eingrenzen wo dieser sein sollte.Könnt ihr mir vielleicht auf die sprünge helfen? Das Problem tritt übrigens auch beim Homedrive auf genau das selbe Spiel. Nehmen wir an ich versuche ein paar Bilder von der WS auf den Server zu kopieren und obwohl das ja nur ein paar MB sind dauert das vehältnismäßig sehr lange bis die Bilder hochgeladen sind.Übrigens hab auch noch ein weiteren Hinweis. Wenn in das gemappte Netzlaufwerk ein neuer Ordner erstellt werden soll und klicke auf NEU, Ordner bekomme ich gar nicht direkt die Möglichkeit ihm einen Namen zu verpassen sonder es erschein sofort ein Ordner namens "Neuer Ordner" dann muss ich ihn eben immer umbennen. Weis jemand einen kleinen Tipp woran das alles liegen könnte. Wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

 

Mfg

Aleks

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den GPos hatte ich gleich in verdacht so das ich alle deaktiviert habe die ich selber erstellte. Hier in diesem Netzwerk verwende ich auch ein kleinen Netgear Switch. Weiß bloß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe das Netzwerk sofern nicht gemappte Netzlaufwerke benutzt werden ist sauschnell nur sobald eine Netzwerkfreigabe gemappt ist bricht die Performance ein.

 

mfg

Aleks

Link zu diesem Kommentar

Abend zusammen,

 

mit meinem Problem wieder. Jetzt habe ich folgendes gemacht, hab den Server gekillt und neu eingerichtet jetzt aber noch keine Domäne eingerichtet. Jetzt stelle ich entsetzt fest das wenn ich keine Domäne am laufen habe und so nur Freigaben erstelle auf diese zugreife und irgendetwas drauf kopiere hab ich eine sehr gute Auslastung von 80% meiner Netzwerkkarte. Das ist ja cool wie ich finde da flitzen die Daten richtig. So jetzt dachte ich sichern wir doch diesen Zustand und machen wieder eine Domäne, so hab ich es auch gemacht und jetzt hab ich eine maximale Auslastung von 40-50%!!Ist das normal das die Performance so in den Keller fällt und wenn nicht was mache ich falsch verdammt?Wenn es wirklich so ist das die Performance in Keller fällt wegen der Domäne, wieso überhaupt?Kann es mir jemand vielleicht erklären in kurzen Sätzen wieso das so ist....

 

Ich danke euch vom ganzen Herzen.

 

mfg

ALEKS

Link zu diesem Kommentar

Hi Aleks.

 

Falls es dir ein Trost ist - dieses Problem taucht fast regelmäßig hier im Board auf. Und genau so regelmäßig geht die Raterei los. :(

Dieser miese Datendurchsatz scheint ein Windows-Grundproblem zu sein.

 

Drei Tipps hätte ich noch:

1. Die Übertragungsrate der NICs auf feste Werte stellen (100 Mbit/s Full Duplex)

2. Bei den XP-Maschinen QoS deaktivieren

3. Diese Einstellung ausprobieren: http://www.winguides.com/registry/display.php/1265/

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...