Jump to content

Vpn????

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Also ich habe folgendes Problem, Wir haben eine Win NT4 Domäne (Clients W2K Pro, DC werden im Jan. auf W2K umgestellt)

Jetzt sollen sich unsere Aussenmitarbeiter aber von ihrem Laptop aus über eine Telefonleitung bei uns einwählen können. Sprich sich ganz normal am DC anmelden und genau so arbeiten können als ob sie übers Lan Verbunden wären (bis auf die Geschw. einbusen) Also auch E-mailverkehr mit Outlook usw.

Meine Frage ist wie kann ich das am besten machen, mit einer VPN oder mit welcher verbindung?????

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

mfg

SpeedyX

Hi SpeedyX!

Du hast 2 Möglichkeiten:

RAS (Remote Access Service)

oder

VPN.

VPN ist, wenn man es eingerichtet hat, die günstigere Möglichkeit, da es eine Verbindung über das Internet ist. Da fallen für den AN nur die ISP-Kosten an.

Bei RAS wählt man sich über das normale Telefonnetz ein. Je weiter ein AN weg ist, um so mehr kostet die Verbindung.

Beide sind nach der Einrichtung gleich "komfortabel". Man arbeitet wie im LAN auch.

Die Anforderungen an eine VPN-Umgebung hier aufzuführen würde den Rahmen wohl sprengen. Aber meine erste Wahl wäre es.

Gruss

Nic

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!