Jump to content

Antivirusprogramm für SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir setzen seit einiger Zeit NORMAN VIRUS CONTROL als netzwerklösung ein! http://www.norman.de

 

trotz aller Kritik an diesem Virenscanner können wir uns absolut nicht darüber beschweren!

TOP Servicebetreuung bei Problemen, megaeinfache verteilung übers Netzwerk

Kaum Systemlast

Lizenzpakete gibt es in 1,2 und 3 Jahres Versionen ( bei 3 jahren spart man sich ein komplettes Jahr )

und und und!

 

auch die Implementierung in SBS2003 mit dem Exchange plugin macht keinerlei schwierigkeiten!

 

Schön an den Netzwerkversionen ist auch dass die gleiche Anzahl an Lizenzen privat von den Usern mit eingesetzt werden DARF.

Ist also auch ein kleiner Anreiz!

 

Preislich is für Wiederverkäufer auch jede menge marge drin und man kann somit auch dem Kunden preislich eventuell noch etwas entgegenkommen!

 

 

gruß

 

fa. muecom

michael kiesswetter

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen Antivirus von Computer Associates ein. Wenn man das im Lizenzprogramm kauft, dann kostet ein Knoten (egal ob Server oder Client) ca. 25 Euro. Es gibt AFAIK eine Mindestanzahl an Lizenzpunkte für den Eintritt ins Lizenzprogramm.

 

Ansonsten: laut verschiedenen Tests in den Fachzeitschriften (wie z.B. c't usw) erkennt die Engine sehr gut und die Virensignaturupdates sind _generell_ kostenlos und werden mindestens 2* pro Woche aktualisiert. Bei Antivirus 7 ist die Exchange-Option schon integriert. Jedoch muss man noch ein kleines Update vom Internet herunterladen, damit sie auch für Exchange 2003 funktioniert.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe für CA, dass du dich da schwer täuschst. 2x pro Woche ist absolut inakzeptabel. Minimum ist 1x täglich!

Sorry, aber ich beurteile einen Virenscanner nicht nach der Update-Häufigkeit, sondern nach den erkannten Viren. Und da ist CA mit bei den besten.

 

Die 2 Mal sind das Minimum. In letzter Zeit kommen zusätzliche Updates. EBen so, wie es der "Markt" verlangt. Und wie gesagt: CA kassiert nicht für die Signaturupdates. Da kommen bei den meisten der anderen Programmpaketen nach Ablauf der kostenlosen Updatezeit schnell ein paar Hundert Euro (je nach Umfang auch weit höher) zusammen.

 

Wie aber bei vielen Dingen ist das alles Ansichtssache. Ich kann nur sagen, dass wir, seit wir Inoculate (bzw. jetzt Antivirus) von CA einsetzen, keinen Virusschaden hatten... Noch Fragen?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Joe

Sorry, aber ich beurteile einen Virenscanner nicht nach der Update-Häufigkeit, sondern nach den erkannten Viren. Und da ist CA mit bei den besten.

 

Die 2 Mal sind das Minimum. In letzter Zeit kommen zusätzliche Updates. EBen so, wie es der "Markt" verlangt. Und wie gesagt: CA kassiert nicht für die Signaturupdates. Da kommen bei den meisten der anderen Programmpaketen nach Ablauf der kostenlosen Updatezeit schnell ein paar Hundert Euro (je nach Umfang auch weit höher) zusammen.

 

Wie aber bei vielen Dingen ist das alles Ansichtssache. Ich kann nur sagen, dass wir, seit wir Inoculate (bzw. jetzt Antivirus) von CA einsetzen, keinen Virusschaden hatten... Noch Fragen?

 

Jochen

Fragen? Ja :D

Vorkommnis vor zwei Wochen in einem großen Systemhaus, welches CA einsetzt, und zwar als CA-Partner -> richtig und vollständig konfiiguriert:

 

Probleme mit einem Rechner, die an einen Virenbefall denken lassen. Auch ein manueller Scan mit allen Optionen über alle Laufwerke bringt: virenfrei. Auf Drängen des (ungehörten) TM-Verfechters in der Firma - der ist mir doch gleich sympathisch :) - einen OnlineScan bei Trend Micro gemacht. Ergebnis: 1 Trojaner und 3 oder 4 Viren.

 

Trend Micro ist IMHO im professionellen Umfeld das Produkt erster Wahl.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Naja. Zum fairen Vergleich hättest du die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Virensignaturen von CA einsetzen müssen (geht nicht, da CA diese nur per Download zu bestimmten Zeitpunkten anbietet). Ein Online-Scan wird _immer_ mit aktuelleren Virensignaturen gemacht, als bei den Offline-Scannern.

 

Nichtsdestotrotz hat in deinem Fall CA versagt. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle, wo es umgekehrt war. Und letzten Endes haben wir mit CA gute Erfahrungen gemacht. (wenngleich mich z.B. ärgert, dass wir auf Antivirus 7 updaten mussten, damit der Exchange 2003 unterstützt wird - war's das? Nein! Wir mussten noch ein Update für die neueste Version herunterladen, damit Exchange 2003 unterstützt wird... Grml...)

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Zum fairen Vergleich hättest du die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Virensignaturen von CA einsetzen müssen (geht nicht, da CA diese nur per Download zu bestimmten Zeitpunkten anbietet). Ein Online-Scan wird _immer_ mit aktuelleren Virensignaturen gemacht, als bei den Offline-Scannern.

Jo, hatte ich vergessen zu sagen, die Viren waren keine neuen ITW Viren :shock: , ich kann aber nicht sagen, welche genau

 

Es gibt mit Sicherheit auch Fälle, wo es umgekehrt war[/Quote]

Wäre möglich, ja. Ich denke Antivirprodukte im professionellen Umfeld sind immer auch ein wenig "persönliches Favorisieren". leider konnte ich im Gegensatz zu den Consumer-Virenscannern noch keinen unabhängigen Test von professionellen Antivirenprgrammen à la c't-Check oder so finden. Oder weiss jemand einen solchen :wink2:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

wenn man den Thread mitverfolgt, dann bemerkt man schon einen gewissen Glaubenskrieg - wenn man so sagen darf :confused:

 

Aber warum nicht! Die Erfahrung aller kann einzelne stark machen. :)

 

Und so kämpfe ich gegen MyDoom und Co:

 

Ich persönlich verwende Linux als Frontend Server die schon mal den ganzen Müll aus der Windows Welt fernhalten sollen. Auf dem Linux läuft Postfix als Mailserver und AntiVir MailGate als Content Scanner der sich stündlich aktualisiert.

Evtl. falls gewünscht lass ich da noch AntiVir WebGate darauf laufen, das ein Virenscanner für den SquidProxy Server ist.

Und bevor ihr mir jetzt eins vor den Latz knallt: ja AntiVir ist nicht billig, aber aus Erfahrung - das lohnt sich. (PS: Für ISA favorisiere ich GFI Download Security)

 

Im Windows LAN läuft NAV 8.1 CE, weil die Zentrale Verwaltung absolut klasse ist. Auf den Exchange Servern habe ich zusätzlich noch GFI Mail Security (und Mail Essentials) laufen, das übrigens im Vergleich zu anderen sehr günstig ist und gleich vier Scan Engines (Norman, Bitdefender, Kaspersky, McAffe) beinhaltet, die sich auch stündlich aktualisieren (können).

 

Seit diesem Konzept (mit den entsprechenden Firmenrichtlinien), ist bis zum Desktop-Virenscanner kein Virus mehr gelangt :D

 

...mein persönliches Rundumsorglospaket für Virenschutz auf Softwarebasis... :wink2:

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Old Sam:

wenn man den Thread mitverfolgt, dann bemerkt man schon einen gewissen Glaubenskrieg - wenn man so sagen darf

Die Frage aus dem Thread lautet: Welchen Virenscanner könnt ihr empfehlen (oder ähnlich). Jeder berichtet von seinen Erfahrungen und das dient m.Mng. nach der Zielfindung.

 

Für mich wäre es beispielsweise undenkbar, 10 (ok, ich hab jetzt nicht mitgezählt) verschiedene Virensuites einzusetzen, so wie du es machst. Und für einen Content-Filter benötige ich keinen Linux-Server. Aber: jedem das seine bzw. das, mit dem er die besten (oder einzigen :D )Erfahrungen gemacht hat.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Joe

.

 

Für mich wäre es beispielsweise undenkbar, 10 (ok, ich hab jetzt nicht mitgezählt) verschiedene Virensuites einzusetzen, so wie du es machst. Und für einen Content-Filter benötige ich keinen Linux-Server. Aber: jedem das seine bzw. das, mit dem er die besten (oder einzigen :D )Erfahrungen gemacht hat.

 

Jochen

 

Nein es sind wirklich keine 10 Scanner :rolleyes: , die ich (im obigen Szenario) in Einsatz habe.

 

Also nochmal: Ich empfehle aus eigener Erfahrung (nicht die einzige ;) ) NAV CE8.1 oder NAV MultiTier (mit Exchange Schutz).

Bzw. NAV CE8.1 und GFI MailSecurity. Beide Lösungen halte ich für sehr gut.

Meine Empfehlung ist nicht verbindlich und ich will sie dir lieber Joe auch nicht aufzwingen...

 

Die anderen Lösungen sind als Denkansätze, in wie weit man eben noch andere Möglichkeiten zum Schutz vor Viren und Würmern schaffen kann, zu sehen.

 

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Meine Empfehlung ist nicht verbindlich und ich will sie dir lieber Joe auch nicht aufzwingen...

:D

Die anderen Lösungen sind als Denkansätze, in wie weit man eben noch andere Möglichkeiten zum Schutz vor Viren und Würmern schaffen kann, zu sehen.

Wurde im gesamten Thread etwas anderes gesagt? Also sind wir doch alle einer Meinung: Keine Macht den Viren und Würmern... ;)

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich muß mich da auch grizzly999 anschliessen,

 

hatte auch erst das Erlebnis NAV 8.1 lief mit Updates Täglich !

 

HA HA HA !!!!

 

da hab ich den AntiViren Kit von G-Data drauf was da alles für Viren gefunden wurden !!! da schlackerst mit den Ohren !

 

und vor allem waren nicht nur NEUE also wirklich traurig ! war bis Dato auch von NAV überzeug kannste aber wirklich knicken !!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...