Jump to content

Antivirusprogramm für SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi MrX123

 

Ich kann Kondor0 nur beipflichten ich habe gerade auch mal wieder einen SBS 2003 installiert und es kommt nur eins für mich infrage und das ist Trend Micro Serverprotect und Scanmail für die Clients Office SAcan was mit dem Controll Manager wunder bar remote installiert wird echt eines der besten Antiviren progs

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi

 

aufgrund der "Vorfälle" bei uns bzgl. unseres Virenschutzprogrammes bin ich im MOment drauf und dran Trend Micro einzusetzen. Setzt das jemand bei einem Win2k3 SBS Premium Server ein? Welche Programmteile werden benötigt, um zusätzlich auch den Exchange-Server "clean" zu halten?

Die einzelnen Arbeitsstationen (Win9x, WIn2k) sollten natürlich auch geschützt werden.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Stand meiner Kenntnis und praktischen Erfahrung sind die TrendMicro-Produkte in den aktuellen Versionen für den W2K3-Server freigegeben, TM ScanMail entsprechend für E2K3.

 

Was den SBS angeht kann ich nichts dazu sagen, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen SBS installiert und keiner meiner Kunden hat einen im Einsatz.

 

Auf die Clients (9x, W2K, XP) kommt OfficeProtect, auf die Server ServerProtect. Für Exchange gibt es ScanMail - damit kommen die ungebetenen Gäste aber immer bis auf den Server, wenn man die Sache ordentlich machen will empfiehlt es sich, vor den Exchange ein Mail-Relay zu stellen und darauf die TM InterScan Viruswall (IMSS) zu installieren, die fischt dann den Mist schon vor dem Exchange raus.

 

IMSS und ScanMail können auch auf Attachments filtern, also auf Ansage alles entsorgen was z.B. pif, bat, vbs, com, exe, scr u.s.w. heisst, beide können auch komprimierte Dateien durchsuchen, die Kompressionstiefe ist einstellbar (zip in zip in zip ...).

 

Ob es eine spezielle Version für den SBS gibt weiss ich nicht, es gibt aber div. Produktbundles die deutlich billiger sind als die Einzelteile, wenn Du das Rundumsorglospaket willst kannst Du die Neat-Suite nehmen, da ist alles drin was der gepflegte Haushalt braucht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere im Moment zu Trend Micro "Client Server Msg Suite SMB". Ist es da tatsächlich so, dass ich nur für ein Jahr die Virensignaturen erhalte und danach wieder für 30% des Neupreises ein weiteres Jahr dazu kaufen muss?

Wie erfolgt die Lizenziereung? Per User, per Client? Spielt die Anzahl der E-Mail-Konten auch eine Rolle?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den neuen Produkten, zu denen auf die Client/Server/Messaging Suite funktionieren die Updates der Viren-Signaturen nur noch für 1 Jahr - wenn Du keine gültige Lizenz für ein weiteres Jahr kaufst, stellt der Dienst nach einer bestimmten Zeit (ca 20 Tage) seine Funktion ein.

 

Bei SMB Varianten werden zur Lizensierung alle User und alle Server mitgezählt => bis 250 User.

 

Die Lizenzen kosten 30% vom aktuellen Listenpreis für eine Verlängerung des Vertrages - enthält Viren-Signaturen und alle in den 12 Monaten erscheinenden Produktaktualisierungen.

 

Einziger Nachteil:

 

Die SMB-Varianten sind nicht für Terminalserver freigegeben.

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...