Jump to content

langsame datenübertragung im netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich hab hier ein recht eigentümliches problem, bei dem mir auch die suche hier (und auch mit google) nicht so recht weiter geholfen hat.

 

ich hab insgesamt 4 windows xp pro rechner in einem kleinen netzwerk. auf 3 der rechner (athlon 2600+, via-onboard-lan) war xp schon vorinstalliert, ich hab nur noch das netzwerk eingerichtet (ip-adressen 192.168.0.11, .12, .13). als file-server dient eine ehemalige arbeitsstation, auf der ich win xp pro komplett neu installiert hab (festplatte vorher formatiert; duron 1200, k7s5a, sis-onboard-lan; ip-adresse 192.168.0.2). ansonsten ist nur noch ein dsl-router (192.168.0.1) und ein netzwerkdrucker (192.168.0.100) vorhanden.

 

es funktioniert auch alles einwandfrei, nur der datentransfer vom server zu den 3 arbeitsstationen ist mir mit maximal 2mb/sec ein wenig zu langsam.

nun jedoch das merkwürdige: rechner A, B und C können die dateien mit ca. 8mb/sec untereinander austauschen. kopiert sich irgendjemand vom server, oder schiebt etwas zum server hin, sind nur die besagten 2mb/sec möglich. kommt jetzt ein 2. oder 3. rechner dazu, bekommt er ebenfalls 2mb/sec, der datentransfer vom ersten rechner bleibt relativ konstant. wenn ich jedoch vom server aus auf die arbeitsstationen zugreife, bekomm ich wieder 8mb/sec.

 

qos ist auf allen rechnern deaktivert. außerdem kann ich auf den 4 rechnern absolut keinen unterschied in der konfiguration finden (bis auf die unterschiedliche hardware natürlich). ich hab auch schon die netzwerkkarte im server ausgetauscht, hatte allerdings nur eine realtek karte da. ebenfalls kein unterschied.

 

mit netio hab ich die geschwindigkeit in alle richtung gemessen: mit tcp und udp sind in allle richtungen immer 10-11mb/sec drin, unter netbios schwanken die werte abhängig von der paketgröße teilweise extrem, aber auch wieder in alle richtungen die gleichen werte (1k/2k ca. 6mb, 4k nur noch 20k, mit 8 oder 16k dann aber auch wieder 10mb)

 

inzwischen hab ich mir wohl auch irgendwas kaputt konfiguriert, netio meldet den fehler 'NetBIOS Reset failed, rc=0x23', wenn ich netbios testen will...

 

falls jemand ne idee hat, wie ich das netz für alle rechner gleich schnell bekomme, immer her damit :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

hm spontane Aussage: Leitung oder HUB/Switch matschig!

hmm, ich möchte es jetzt nich ausschließen, aber ich glaube es nicht. wenn ich mich richtig erinnere, war die datenübertragung von anfang an so langsam, und zwischendurch hab ich nen 5-port-hub gegen nen 8-port-switch getauscht, weil mir ein anschluß fehlte...

das netzwerkkabel wurde zwischendurch auch ausgetauscht

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

wie groß sind im "Server" die Platten, wieviel RAM hat er und wieviele Freigaben existieren?

 

1x 20gb als system-platte (udma 33) und 1x 120gb daten-platte in 4 partitionen unterteilt (udma 133)

die 20gb platte liegt laut hd-tach bei 15-25mb/sec datendurchsatz, burst ca 30mb/sec, die daten-platte schafft etwa 30-60mb/sec, burst knapp 110mb/sec

 

als arbeitsspeicher sind leider nur 128mb sdram drin, laut taskmanager sind aber nur etwa 80mb belegt.

 

die freigaben liegen alle auf der daten-platte, insgesamt 6 stück.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von edv-olaf

Hört sich OK an, ich denke aber nochmal drüber nach. :)

und? lange genug drüber nachgedacht? :D

 

hat denn keiner ne idee? hab keine lust und zeit, den 'server' nochmal neu aufzusetzen... :o

 

hmm, ich hab beim stöbern hier im forum irgendwo nen beitrag gelesen, daß nur ne bestimmte anzahl von daten-paketen verschickt werden, und dann auf eine bestätigung vom empfänger gewartet wird. was genau das war, und wo man das einstellen konnte, weiß ich leider nicht mehr, und find es auch nicht mehr wieder :(

Link zu diesem Kommentar

hab den server mal auf 256mb aufgerüstet -> keine verbesserung

 

server und 1 client mit nem crossover 3m direkt verbunden -> keine änderung

 

hab jetzt auch schon alles mögliche durchprobiert (verschlüsselungsaushandlung server-client deaktiviert, kommunikation digital signieren in den sicherheitsrichtlinien deaktiviert, remote scheduled tasks deaktiviert, vom lanmanserver die paketgröße erhöht...)

es bleibt dabei: clients <-> server = 1,5mb/s je client

server <-> clients = 7-8mb/s

 

edit: habs jetzt mal per ftp probiert:

client zieht vom ftp-server auf server = 2mb/s

server zieht vom ftp-server auf client = 9-10mb/s

 

scheint also wohl kein problem mit smb zu sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hab jetzt auch schon alles mögliche durchprobiert (verschlüsselungsaushandlung server-client deaktiviert, kommunikation digital signieren in den sicherheitsrichtlinien deaktiviert, remote scheduled tasks deaktiviert, vom lanmanserver die paketgröße erhöht...)

[\quote]

 

3Com Netzwerkkarten ausprobieren :D Besser als der ganze Onboard/Realtek/Intel/SIS Sh***.. :D

Link zu diesem Kommentar

Automatisch, schaltet aber immer auf 1GBit.

 

Übrigens, wenn ich per FTP übertrage kriege ich immerhin 1/3 der möglichen Bandbreite.

 

Ich denke so langsam, das es am Router der Packetgröße (MTU bei mir 900) und des Netzwerkkartentyps (Realtek,3com) liegt.

 

3com eignet sich einfach besser für kleinere Pakete während sich Realtek dabei aufhängen kann.

 

Erklärt aber immer noch nicht wieso so ein großer Unterschied zw. Windows Netzwerken und FTP übertragung besteht. Digital/Verschlüsseln Richtlinie ist schon aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben und bösen *lol*

 

wie Pandur2000 schon indirekt anmerkte, oftmals liegt es an den Netzwerkkarten, ich habe zB mit meinen Realtek das Problem gahabt, das ich von einem Server mit 1Gbit (3COM) Anbindung der über nen 1000/100 Switch angeschlossen war im schnitt nur 2MB/s gesaugt bekam abenso lahmar...ig waren auch die UPLOADS, nachdem ich meine Rechner auf 3COM Netzwerkkarten(100Mbit) umgerüstet habe ist das alles kein Problem mehr.

 

Ich kann hier nur betonen, so schön günstig viele Netzwerkkarten wie zB viele Realtek Karten sind genau so ärgerlich ist das Ergebnis was man mit ihnen oftmals erzielt.

 

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus einfach einmal sagen:

 

"AM FALSCHEN ENDE GESPART"

 

MfG

 

Murphyslaw alias Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...