Jump to content

Licht im Lizenzdschungel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich das M$ Lizenzrecht noch immer nicht durchschaue hoffe ich nun hier eine ausführliche Antwort zu finden.

 

Ich betreibe einen DC, einen TS und 20 Clients unter folgenden Vorraussetzungen:

 

- vorhandene Lizenzen Server

 

2x Windows 2003 Server

20x Windows 2003 CAL (Gerät)

 

- vorhandene Lizenzen Clients

 

20x Windows XP Professional (gekauft nach 24.04.2003)

 

- installierte Software Server

 

1x DC, Windows 2000 Server mit Terminaldienste Lizenzserver

1x TS, Windows 2000 Server mit Terminaldiensten

 

- installierte Software Clients

 

20x Windows 2000 Professional

 

Aufgrund der Downgrade-Berechtigungen ist oben genanntes Szenario doch erstmal ok denke ich. Der TLS vergibt brav die "builtin" TS-CALs an meine W2K-Clients und technisch ist alles ok - aber wie sieht es nun lizenzrechtlich aus?

 

Soweit ich weiß müssen für Windows 2003 Server die TS-CALs nun wieder extra erworben werden. Trifft das nun hier auch zu oder nicht weil ich noch Windows 2000 Server einsetze?

 

Und falls es so ok sein sollte, was tue ich wenn ich eine Windows XP Professional Lizenz habe aber noch NT4 installiert ist? Im Web Lizenztoken generieren und eintragen? Beim M$ Clearinghouse anrufen?

 

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Langsam verstehe ich garnix mehr:

 

Das Ding heißt "Terminaldienstelizensierung", also gehe ich davon aus das es hier um TS-CALs geht und nicht um normale CALs (Zugriff auf File- und Printservices usw.). Weiterhin sehe ich das die Gültigkeit unlimitiert und nicht auf 90 Tage beschränkt ist. Vor der Aktivierung wurden temporärer Lizenzen für 90 Tage vergeben.

 

Warum steht sonst auch überall das bei Windows 2000/XP Pro keine TS-CALs erworben werden müssen? Entweder habe ich es falch verstanden oder wir reden aneinander vorbei...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch keine TS-CALs erworben, da das OS meiner Clients Windows 2000 Professional (mit XP Pro Lizenz) ist.

 

Zitat MS:

 

A license server can issue Terminal Services Internet Connector license tokens, TS CAL tokens, temporary tokens, and built-in tokens.

...

A built-in token is issued to a client that is running Windows 2000 Professional or its successor operating systems (i.e. Windows XP Professional).

 

PS: Der Dschungel ist ja noch dichter als am Anfang gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Verständnis hast Du gar keine Lizenzen. Die Software, sprich Terminal Server Client oder Remote Desktop Client sind bloss Software, sie beinhalten keine Lizenzen. Das betrifft auch die Client-OS WinXP und 2K.

 

Du solltest den ganzen Abschnitt genau lesen, den Du hier postest. Du hast was rausgecuttet. Die beiden Abschnitte haben Lizentechnisch/rechtlich nichts miteinander zu tun:

Die Lizenzverwaltungskonsole kann alle diese Lizenzen verwalten.

 

Der untere Abschnitt bezieht sich auf die "normalen" CALS für Netzwerkzugriff.

 

 

"VOR der Aktivierung" hast Du geschrieben:

Wie lief das mit der Freischaltung der TS-Lizenzen denn ab?

Da Du keine erworben hast, kannst Du gar nichts aktiviert haben.

Ergo arbeitest Du mit temporären Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe dass ich dir mit meinem Posting auch etwas helfen kann. Also:

 

Wir haben auch 2 DC's auf denen 2003 Server läuft. Aber nebenbei haben wir auch einen Win 2000 TServer. Nach langen telefonaten zu MS hat sich herausgestellt, dass die Version des TS wichtig ist. Solange der TS nicht auf 2003 geändert wird, braucht man für die Clients keine neue CALs.

 

Bei uns ist es sogar so, dass der Lizenzserver auf einen der Win 2003 Server läuft. Verteilt aber Problemlos Lizenzen für den 2000 TS.

 

Grüße

 

kiko

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzliches mal auf den Seiten

http://www.microsoft.com/windows2000/server/howtobuy/pricing/faq.asp

und

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/priclicfaq.mspx

 

Gegenfrage: Du hast im ersten Posting geschrieben, auf dem Licensingserver wären TS-CAL's vorhanden. Sind sie's nun, oder nicht?

 

Diese CAL's waren explizit und separat erworben worden, und gelten für Zugriff auf W2K-Terminal Server, unabhängig davon, woher ich zugreife - auch über den Web-TSC ist möglich, das braucht bloss einen Browser und das entsprechende ActiveX-Plugin.

Die TS-Cals von NT4 konnten seinerzeits nicht übernommen werden. War aber auch eine völlig andere Platform.

Was den Upgrade von 2000 auf 2003 betrifft:

...

I have some extra Windows 2000 CALs that are not being used. Can I apply these to a Windows 2003 server(s)?

 

A. No. A CAL must be the same version (or later) as the server it is accessing. Therefore, access to a Windows 2003 Server must be licensed with a Windows 2003 Device or User CAL.

Link zu diesem Kommentar

Lass mich mal zusammenfassen:

 

Du hast zwe Windows 2000 Server installiert.

Einer ist Terminalserver und der Andere Lizenzserver.

 

Nutzen tust du das Ganze mit 20 Windows 2000 Clients.

 

Du Brauchst folgende Lizenzen:

- 2x Windows 2000 Server

- 20x Windows 2000 professional

- 20x Windows 2000 CAL

- 20x Windows 2000 Terminalserver CAL

 

Du hast folgende Lizenzen:

- 2x Windows 2003 Server

- 20x Windows 2003 CAL (per Device)

- 20x XP professional

 

Scenario 1: Du hast alle Lizenzen im OPEN Verfahren gekauft:

Du benötigst keine weiteren Lizenzen.

Alle Lizenzen beinhalten das Downgradrecht, das heisst du darfst die jeweiligen Vorgängerversionen einsetzen.

Da du den Terminalserver unter Windows 2000 betreibst und auf den Arbeitsplätzen Lizenzen für Windows XP vorhanden sind benötigst du keine weiteren Terminalserver CAL´s.

 

Scenario2: Du hast die Lizenzen als OEM oder Systembuilder Ware gekauft:

 

Du musst geneu die Lizenz in der Version einsetzen, die auf den CD´s ist. Kein Downgraderecht oder sonstiges ist dabei.

Zusätzlich musst du noch für jeden rechner der eine Terminalsession aufmacht eine Terminalserver CAl kaufen.

 

Achtung:

 

Es geht hier nicht un "zeitgeliche" Zugriffe! Jeder Rechner der eine Terminalsession aufmachen kann, benötigt eine CAL!

Link zu diesem Kommentar
Wie lief das mit der Freischaltung der TS-Lizenzen denn ab?

Da Du keine erworben hast, kannst Du gar nichts aktiviert haben.Ergo arbeitest Du mit temporären Lizenzen.

 

Da ich keine TS-CALs habe kann ich auch keine hinzugefügt haben, richtig. Der nicht aktivierte Lizenzserver vergab temporäre Lizenzen, nach Aktivierung des Lizenzservers wurden die temporären in richtige umgewandelt (quasi verschoben).

 

Du hast im ersten Posting geschrieben, auf dem Licensingserver wären TS-CAL's vorhanden. Sind sie's nun, oder nicht?

 

Ich weiß nicht was dazu noch sagen soll. Ich habe keine installiert, die W2k Clients erhalten aber trotzdem eine unlimitierte. Was dafür spricht das sie aus dem internen Pool vom Lizenzserver vergeben werden da es sich um W2k-Clients handelt.

 

Du Brauchst folgende Lizenzen:

- 2x Windows 2000 Server

- 20x Windows 2000 professional

- 20x Windows 2000 CAL

- 20x Windows 2000 Terminalserver CAL

 

Das sehe ich genauso.

 

Du benötigst keine weiteren Lizenzen.

Alle Lizenzen beinhalten das Downgradrecht, das heisst du darfst die jeweiligen Vorgängerversionen einsetzen.

Da du den Terminalserver unter Windows 2000 betreibst und auf den Arbeitsplätzen Lizenzen für Windows XP vorhanden sind benötigst du keine weiteren Terminalserver CAL´s.

 

Genau so hatte ich es auch verstanden. Nur das mit dem OPEN wusste ich nicht. Die Serverlizenzen sind über Select gekauft, die Clients muss ich nochmal checken aber ich fürchte die lagen dem PCs bei :(

 

Nochmal Danke an alle die mit der Taschenlampe geleuchtet haben, anscheinend braucht man wirklich einen Lizenzkurs um da durchzusteigen :)

Link zu diesem Kommentar

Select ist im Prinzip das gleiche wie Open nur für grössere Firmen. Über den Vertrag bekommst du die Server Lizenezn und die Zugriffslizenzen. Die Arbeitsplatzbetriebssysteme bekommst du in diesen Vertröge eh nicht (nur Updates oder Software Assurance).

 

Was mich noch interessieren würde, Wie kommst du mit so wenigen Lizenzen an einen Select Vertrag?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Select ist im Prinzip das gleiche wie Open nur für grössere Firmen. Über den Vertrag bekommst du die Server Lizenezn und die Zugriffslizenzen. Die Arbeitsplatzbetriebssysteme bekommst du in diesen Vertröge eh nicht (nur Updates oder Software Assurance).

 

Doch, das geht. Bei unsern grössten Kunden sind auch die Desktop-OS in "Select" mit drin (NT4/2K/XP).

 

Was mich noch interessieren würde, Wie kommst du mit so wenigen Lizenzen an einen Select Vertrag?

.

 

DAS wüsste ich auch gerne... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du mit so wenigen Lizenzen an einen Select Vertrag?

 

Keine Ahnung, für die Beschaffung bin ich nicht zuständig.

 

Mal noch 2 Fragen zum Abschluß:

 

Das mit den installierten W2K-Clients und der XP Pro Lizenz haben wir ja nun geklärt. Allerdings gibt es noch 2-3 Clients auf denen aus Kompatibilitätsgründen NT4 benötigt wird. Diese Maschinen erhalten nun logischerweise nur eine temporäre 90 Tage Lizenz, da der Lizenzserver ja nicht wissen kann das im Schrank eine XP Pro Lizenz liegt. Muss ich für diese Clients nun eine TS-CAL kaufen oder kann man z.B. anhand der XP Lizenznummer eine generieren? Unter https://activate.microsoft.com kann ich ja auch Lizenztoken erzeugen. Wäre das der richtige Weg oder wie ist hier die Vorgehensweise?

 

Dann nochmal was zu den normalen Server CALs. Sehe ich das richtig, das wenn alle Server im Arbeitsplatz-Modus laufen ich mit einer CAL von einem Client aus auf alle Server mit einem passenden Server-OS zugreifen darf? Oder gibt es hier Einschränkungen wie Domäne/Unternehmen/Standort/was auch immer?

 

Danke für eure Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...