Jump to content

LazyT

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Hallo! Habe seit kurzem das Problem das der Lizenzmanager jegliche Zusammenarbeit mit der Meldung "Sie müssen ein Administrator für die Domäne sein, auf der die Lizenzinformationen für Ihr Netzwerk gespeichert sind, um die Lizensierung zu öffnen." verweigert. Es ist ein Standalone-W2k-Server mit Terminaldiensten und ich bin natürlich als Admin angemeldet. Die Recherchen im Netz brachten bisher leider nix brauchbares: - administrative Freigaben sind vorhanden und zugreifbar - löschen der cpl.cfg/llsuser.lls/llsmap.lls brachten nix bzw. sind eh nicht vorhanden Nun bin leider etwas ratlos. Gibt es irgendwelche lokalen Sicherheitsrichtlinien die dies verhindern könnten oder hat jemand noch eine andere Idee?
  2. LazyT

    NT4 DCs ersetzen?

    Danke für die Antworten. Habe mich aus organisatorischen Gründen für Variante II entschieden. Bisher läuft's erstmal, mal sehen was noch kommt...
  3. LazyT

    NT4 DCs ersetzen?

    Hallo! Habe hier folgendes "Problem": 2 alte NT4 DC sollen durch neue Hardware ersetzt werden. Die neuen sollen auch wieder mit NT4 unter selbem Namen/IP laufen. Wie geht man am besten vor? Variante I - alten BDC runterfahren - alten BDC aus Domäne entfernen - neuen BDC mit alten Namen/IP installieren - später zum PDC hochstufen - mit dem alten PDC das selbe Spiel Variante II - neuen zusätzlichen BDC mit anderem Namen/IP installieren - alten BDC runterfahren - alten BDC aus Domäne entfernen - neuen BDC umbenennen und neue IP vergeben Wobei ich da so meine Bedenken mit dem umbenennen hätte, oder gibt's da keine Probleme? Variante III - Festplatten clonen - Treiber anpassen Was meint Ihr dazu?
  4. Ok danke, alles klar. Bezüglich OEM und Downgrade habe ich noch folgendes gefunden: Quelle
  5. Keine Ahnung, für die Beschaffung bin ich nicht zuständig. Mal noch 2 Fragen zum Abschluß: Das mit den installierten W2K-Clients und der XP Pro Lizenz haben wir ja nun geklärt. Allerdings gibt es noch 2-3 Clients auf denen aus Kompatibilitätsgründen NT4 benötigt wird. Diese Maschinen erhalten nun logischerweise nur eine temporäre 90 Tage Lizenz, da der Lizenzserver ja nicht wissen kann das im Schrank eine XP Pro Lizenz liegt. Muss ich für diese Clients nun eine TS-CAL kaufen oder kann man z.B. anhand der XP Lizenznummer eine generieren? Unter https://activate.microsoft.com kann ich ja auch Lizenztoken erzeugen. Wäre das der richtige Weg oder wie ist hier die Vorgehensweise? Dann nochmal was zu den normalen Server CALs. Sehe ich das richtig, das wenn alle Server im Arbeitsplatz-Modus laufen ich mit einer CAL von einem Client aus auf alle Server mit einem passenden Server-OS zugreifen darf? Oder gibt es hier Einschränkungen wie Domäne/Unternehmen/Standort/was auch immer? Danke für eure Geduld ;)
  6. Da ich keine TS-CALs habe kann ich auch keine hinzugefügt haben, richtig. Der nicht aktivierte Lizenzserver vergab temporäre Lizenzen, nach Aktivierung des Lizenzservers wurden die temporären in richtige umgewandelt (quasi verschoben). Ich weiß nicht was dazu noch sagen soll. Ich habe keine installiert, die W2k Clients erhalten aber trotzdem eine unlimitierte. Was dafür spricht das sie aus dem internen Pool vom Lizenzserver vergeben werden da es sich um W2k-Clients handelt. Das sehe ich genauso. Genau so hatte ich es auch verstanden. Nur das mit dem OPEN wusste ich nicht. Die Serverlizenzen sind über Select gekauft, die Clients muss ich nochmal checken aber ich fürchte die lagen dem PCs bei :( Nochmal Danke an alle die mit der Taschenlampe geleuchtet haben, anscheinend braucht man wirklich einen Lizenzkurs um da durchzusteigen :)
  7. Ich habe ja auch keine TS-CALs erworben, da das OS meiner Clients Windows 2000 Professional (mit XP Pro Lizenz) ist. Zitat MS: A license server can issue Terminal Services Internet Connector license tokens, TS CAL tokens, temporary tokens, and built-in tokens. ... A built-in token is issued to a client that is running Windows 2000 Professional or its successor operating systems (i.e. Windows XP Professional). PS: Der Dschungel ist ja noch dichter als am Anfang gedacht ;)
  8. Langsam verstehe ich garnix mehr: Das Ding heißt "Terminaldienstelizensierung", also gehe ich davon aus das es hier um TS-CALs geht und nicht um normale CALs (Zugriff auf File- und Printservices usw.). Weiterhin sehe ich das die Gültigkeit unlimitiert und nicht auf 90 Tage beschränkt ist. Vor der Aktivierung wurden temporärer Lizenzen für 90 Tage vergeben. Warum steht sonst auch überall das bei Windows 2000/XP Pro keine TS-CALs erworben werden müssen? Entweder habe ich es falch verstanden oder wir reden aneinander vorbei...
  9. Der Lizenzserver ist aktiviert und vergibt "richtige" und keine temporären Lizenzen ohne das ich auch nur 1 Lizenz installiert habe, also die aus dem internen Pool. Die Frage ist nun ob obiges Szenario rechtlich korrekt ist oder ich anstelle der Windows 2003 Serverlizenzen eigentlich Windows 2000 Server Lizenzen haben müsste...
  10. Hallo! Da ich das M$ Lizenzrecht noch immer nicht durchschaue hoffe ich nun hier eine ausführliche Antwort zu finden. Ich betreibe einen DC, einen TS und 20 Clients unter folgenden Vorraussetzungen: - vorhandene Lizenzen Server 2x Windows 2003 Server 20x Windows 2003 CAL (Gerät) - vorhandene Lizenzen Clients 20x Windows XP Professional (gekauft nach 24.04.2003) - installierte Software Server 1x DC, Windows 2000 Server mit Terminaldienste Lizenzserver 1x TS, Windows 2000 Server mit Terminaldiensten - installierte Software Clients 20x Windows 2000 Professional Aufgrund der Downgrade-Berechtigungen ist oben genanntes Szenario doch erstmal ok denke ich. Der TLS vergibt brav die "builtin" TS-CALs an meine W2K-Clients und technisch ist alles ok - aber wie sieht es nun lizenzrechtlich aus? Soweit ich weiß müssen für Windows 2003 Server die TS-CALs nun wieder extra erworben werden. Trifft das nun hier auch zu oder nicht weil ich noch Windows 2000 Server einsetze? Und falls es so ok sein sollte, was tue ich wenn ich eine Windows XP Professional Lizenz habe aber noch NT4 installiert ist? Im Web Lizenztoken generieren und eintragen? Beim M$ Clearinghouse anrufen? Ich hoffe ihr könnt mich aufklären... Danke!
×
×
  • Neu erstellen...