Jump to content

Apple-Client im NT-Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Apple-Client mit MacOS 8.6 in mein NT4-Netzwerk integrieren. Nach einigen Recherchen im Netz hab ich mich an AppleTalk versucht sowie am NT-Server die Netzwerkdienste für Mac installiert...kriege den Apple aber nicht ins Netzerk :-(

 

Wer kann mir sagen, wie ich den Apple/NT-Server so konfiguriere, dass der Zugriff aufs Netzwerk möglich ist??

 

 

Vielen Dank,

Christian Groß

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich unter NT4Server relativ einfach.

Du hast ja die Dienste für Macinstosh schon alle installiert, Appletalk auch als Protokoll.

Jetzt einfach den alten Dateimanager "Winfile.exe" unter "Ausführen als...." aufrufen und dann gibt es in der Menüleiste einen Auftrag Mac-Datenträger einstellen, so können einzelne Verzeichnisse für den Mac freigegeben werden. Dann steht wenigstens der PC in der Mac-Auswahl zur Verfügung. Umgekehrt von PC auf den alten Mac mit OS 8 gehts eigentlich nur über PC-Maclan von Miramar

Link zu diesem Kommentar

Leider muß das AppleProtokoll extra installiert werden. Unter Systemsteuerung>Netzwerk in der Registerkarte Protokoll "Hinzufügen ..." wählen.

Sobald es aufgelistet wird, läßt sich die Zone, in der der PC erscheinen soll, auswählen. In der Liste AppleTalk-Protokoll aktivieren und auf "Eigenschaften". Im folgendem Dialogfenster wird dann die Zone angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutz schon seit 7 Jahren Mac und NT-Kisten in einem Netzwerk, alle greifen auf einen gemeinsamen NtServer zu, auf die gleichen Daten. Wenn über DateiManager einzelne Verzeichnisse für Mac freigegeben werden (Unter NT4 Macintosh-Datenträger) werden zwar ein paar "unsichtbare" Einträge hinzugefügt (.rsrc ...) aber wenn man sich an die üblichen Dateinamen hält, keine Umlaute, keine Schrägstriche, Ausrufezeichen, etc. gibt es keine Probleme.

 

Empfehlenswert wäeres aber an deiner Stelle für diesen Bereich auf Win2003 umzusteigen, da ist das Verwalten und Einrichten als Fileserver wesentlich einfacher zu handhaben, bin nach ein paar Hürden immer aufs neue begeistert;-))

Bei NT4Server war das ganze immer wieder anfällig bei größeren Kopierprozessen zwischen Mac und NT4(300 MB-Dateien ...) für Abstürze oder längere Blockaden. Erst bei Win2000, jezza Win2003 gab es dann keine Probleme diesbzgl. mehr.

 

Was ihr mit einer freien Partition für eine MacZone meint, kann ich nicht nachvollziehen, für was wäre so etwas nötig? Oder steh ich da ganz gewaltig auf der Leitung, bin halt wirklich nochn totaler Newbie ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...