Jump to content

Netzwerkumgebung über Router hinweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vollgendes Problem:

 

Ich habe ein kleines Netzwerk über einen Router mit einem

großen Netzwerk verbunden.

 

Ich möchte jetzt mit einem PC, der sich im kleinen Netzwerk befindet, über die Netzwerkumgebung die anderen PCs im großen Netzwerk sehen können.

 

Ich habe bei allen Clients einen WINS Server eingetragen.

Dieser WINS Server befindet sich im großen Netzwerk.

 

Über die direkte Suche nach PC Namen kann ich die PCs erreichen.

Aber über die Netzwerkumgebung sehe ich nur die "lokalen" PCs, aber nicht die PCs die sich in dem großen Netzwerk befinden.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Muß ich noch etwas spezielles bei dem WINS Server einstellen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von felix.fritzsche

Vollgendes (<-- echt goil)

Ich habe bei allen Clients einen WINS Server eingetragen.

Dieser WINS Server befindet sich im großen Netzwerk.

Hab ich da was verpasst? Sollte nicht jedes Netzwerk seinen WINS-Server haben und diese gegenseitig ihre Netzinformationen austauschen, sprich: replizieren? Will da nix Falsches sagen, aber irgendwie können doch so die PC's des kleinen Netzes den WINS-Server im großen Netz garnicht "sehen". Bzw. sieht der WINS-Server aus dem großen Netz nicht über den Router die Klein-Netz-PC's, oder?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von himbidas

Hab ich da was verpasst? Sollte nicht jedes Netzwerk seinen WINS-Server haben und diese gegenseitig ihre Netzinformationen austauschen, sprich: replizieren? Will da nix Falsches sagen, aber irgendwie können doch so die PC's des kleinen Netzes den WINS-Server im großen Netz garnicht "sehen". Bzw. sieht der WINS-Server aus dem großen Netz nicht über den Router die Klein-Netz-PC's, oder?

Es geht auch mit einem WinsServer, je einer in jedem Netzwerk wär natürlich besser. Der WinsServer wird ja direkt angesprochen von den Clients und nicht per Broadcast erst ermittelt.

 

Das Routing muß natürlich funktionieren.

 

@Felix: Wenn Du in jedem Teilnetz die Möglichkeit hättest, einen WinsServer wär dies besser. Der adminsitrative Aufwand wird nicht viel größer als bei einem. Du kannst Sie alle von einem WinsManager aus administrieren. Hast Du die WinsDatenbank inzwischen gecheckt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

das ist schon machbar, Du musst aber beachten, dass bei NT4 und Win9x NetBeui das präferierte Netzwerkprotokoll war.

Ich persönlich würde allerdings wirklich eine DNS-Lösung implementieren. Selbstverständlich kommt aber auch hier zum tragen, was Zuschauer geschrieben hat: Das Routing muss funktionieren.

Just my .02 cents...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Martin,

 

nun, der WINS Server ist im Endeffekt nur eine Datenbank, wo sämtliche Hostnamen des Netzwerks registriert sind.

 

Besitzt man nur ein IP Netz, ist das ohne WINS kein Problem, die einzelnen Rechnernamen zu erreichen. Im allgemeinen unterstützen sie ja das sogenannte NetBIOS. Damit kann man alle Rechner in einem Netz über Broadcast erreichen.

 

Was aber, wenn ein Router 2 Netze miteinander verbindet?

 

Ohne WINS würden Rechner aus Netz A, Rechner im Netz B über Broadcast nicht erreichen, weil ein Router keine Broadcast's durchlässt. Ähnlich sehe ich auch das primäre Problem hier in dem Thread.

 

Man muss nun dafür sorgen, dass die NetBIOS Geschichte über Unicast geht (Punkt zu Punkz Verbindung). Wenn ein WINS Server die Hostnamen mit den zugehörigen IP's besitzt und in allen Rechnern der Verweis eingetragen ist, wo der WINS Server steht, geht eine Hostanfrage über den WINS Server.

 

Zu Win NT Zeiten war der WINS lebensnotwendig im Bezug zu DNS und DHCP.

 

Ein DNS Server ist normalerweise statisch. Das heißt, dass man alle Einträge manuell vornehmen muss. Somit, wenn Du dort einen Hosteintrag vornimmst, wie z.B. Hostname = PC1, IP = 192.168.1.1, dann ist das so und bleibt auch so.

 

Der DHCP Server vergibt ja IP's an die Rechner dynamisch. Was passiert also, wenn der DHCP dem PC1 mal ne andere IP zuweist, z.B. 192.168.1.5? Dann fehlt plötzlich der Bezug des DNS auf den Rechner.

 

Zu NT Zeiten gab es einen Trick (den gibt es auch heute noch), wie man einen statischen DNS dynamisch bekommt. Das war/ist das implementieren von WINS in DNS.

 

Die WINS Datenbank, die sämtliche Host's innehält, ist nämlich gleichzeitig dynamisch. Soll heißen, wenn der DHCP den Host's IP Zuweisungen macht, aktualisiert der WINS auch seine Datenbank. Ist der WINS nun in DNS eingebaut, verweisen FQDN Anfragen zunächst auf den DNS Server, dieser guckt in seiner Forward Lookup nach dem Host, den es dort nicht gibt, aber er stellt fest, dass er Rückgriff auf die WINS Datenbank hat, wo er dann letztendlich auf den gewünschten Host mit der richtigen IP findet.

 

Heute zu Tage ist der WINS eher uninteressant geworden. Denn seit 2000 kann man den DNS direkt mit dem DHCP dynamisieren. (Ui, hab ich da vielleicht ein neues Wort erfunden??? dynamisieren!! Vorsichtshalber mal ein Copyright draufkleb!)

 

Wo Du einfach noch zwingend WINS brauchst, ist bei den Browsinglists (z.B. die Betrachtung der Netzwerkumgebung) das Sammeln der Informationen geht hier über NetBIOS von statten. Jetzt kann man leicht sagen: Schalt mal die Funktion 'TCP/IP über NetBIOS' ein. Ja, das ist die Lösung für NetBIOS und Browsinglists in einem IP Netz. Und da war es wieder, dass Problem, dass Router keine Rundsendungen drüber lassen.

 

Hoffe gehelft zu haben

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich füge hier noch kurz was zu Wildi's gelungener Erläuterung hinzu:

ActiveDirectory arbeitet mit DNS und ist somit darauf angewiesen. Umgekehrt wird die DNS-Datenbank in der AD-Datenbank "Integriert" (im entsprechenden Modus). was die Replikation der DNS-Server sehr erleichter.

 

Das "dynamisieren" ist ein Feature, das aber nicht von DHCP abhängig ist. Die Clients in einer AD-Domäne können ihre Records auf dem Server aktualisieren, wenn sie selber dazu fähig sind (XP und W2K pro), oder können das über einen entsprechend konfigurierten DHCP-Server tun lassen. Der DHCP-Server kann dies auch für Clients erledigen, die nicht DDNS-fähig sind, also NT- oder Win9x-Clients.

Dazu muss der DNS-Server auch als DDNS konfiguriert sein (dynamic DNS).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...