Jump to content

RockHound

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RockHound

  1. Moinsen, wollte heute mal die Serverwaltung starten, da blitzt mir folgendes entgegen: Clusterknoten können nicht mit der Serververwaltung verwaltet werden. Ist ja alles schön und gut, nur habe ich hier weder ein Cluster noch den W2k3 zu einem Knoten mutiert. Das geht doch auch gar nicht bei dem Windows Server 2003 Standard, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt zu meiner Frage. Wie bekomme ich das wieder weg? :) Vielen Dank im Voraus. Gruß, Martin
  2. Mahlzeit.. Danke für deine Antwort. Eine Frage besteht dennoch. Wo finde ich diesen "catalog server"? Welches Paket bzw welcher Dienst ist das? Gruß, Martin
  3. Moinsen, seit einigen Monaten läuft eine VPN Verbindung zwischen zwei Standorten tadellos. Ein Problem besteht aber, wenn die Verbindung mal nicht zur Verfügung steht, können sich die Mitarbeiter in dem entfernten Standort nicht anmelden. Dort steht ein Windows 2000 Server mit einer SubDomäne. Wie kann ich das beheben? Gruß, Martin
  4. Moinsen... Ist es denn erforderlich einen WINS Server zu haben? Bei uns sind alles Clients 2000/XP. Ich dachte ich bekomme es per DNS besser gelöst. Was genau macht eigentlich der WINS? Sorry, bin aus der *nix Landschaft und versuche mich jetzt an MS... Gruß, Martin
  5. Moinsen, sagt mal, gibt es ne Möglichkeit die bestimmte Client-Benutzer automatisch (per OU-Richtlinie o.ä.) auf den Client PCs in die lokale Hauptbenutzergruppe einzutragen? Ich will nämlich nicht bei jedem PC das von Hand erledigen... Gruß, Martin
  6. Also es ist ein Gentoo Linux (emerge sync heute morgen) als Client: - KDE 3.1.5 - Kernel 2.6.1 mit smbfs mount unterstützung Normalerweise (also als noch Win2k als Server OS zum Einsatz kam) hab ich in Konqueror einfach smb://servername/freigabe eingeben und mich autentifiziert und voila... aber jetzt weißt er meine Auth immer zurück... Keine Ahnung woran das liegt.. Aber sicherlich liegt es nicht am Client...
  7. Das habe ich mir auch schon gedacht.... Nur was genau muß ich öffnen... Thats the big question :-) Gruß, Martin
  8. Moinsen, seitdem ich von W2k auf W2k3 umgestellt habe, komme ich nicht mehr auf die Freigaben. Die Anmeldung schlägt fehl. Ich vermute, dass es mit den neuen Sicherheitsrichtlinien zu tun hat. Kann das einer von euch bestätigen? Wie löse ich dieses Problem? Gruß, Martin
  9. Soweit sogut... Aber der alte Name erscheint immer noch in der Lizenzkonsole.... Komisch... Aber ich kann wieder Lizenzen hinzufügen. Danke soweit! Gruß, Martin
  10. Der alte Name steht immer noch drin. Seltsam. Und bei dem Lizenzen hinzufügen ist sagt er mir jetzt, ich zitiere: "Remoteprozedur kann nicht ausgeführt werden" ... Aha... Gruß, Martin
  11. Hi, Leuchtet ein... Was mir aber noch überaufgestoßen ist, ist das bei allen Standorten der gleiche drin stand... Ich hoffe dieser Eintrag greift nicht auf den anderen Standort über. Gruß, Martin
  12. Moin.. hab meinen ADS-Master umbenannt. Wenn ich jetzt die Linzenz-Konsole aufrufe, meckert er rum, da er noch den alten Namen als Server drin hat. Der neue Name erscheint auch aber ich kann keine CALs vergeben. Was nun? Gruß, Martin
  13. Im Ereignissprotokoll vom "alten" Win2k sagt er mir dass er keine SSL-Verbindung mit LDAP aufbauen kann, da ihm ein Zertifikat fehlt. Wie ändere ich dies? Gruß, Martin
  14. Hi ... Die Vertrauensstellung habe ich auf beiden Maschinen gemacht. Sogar mehrmals mir mehreren Versuchen. Mal manuell auf beiden Seiten und mal über die Funktion "Bidirektional" von Win2k3 ... Wäre auch ein böser Fehler wenn ich das vergessen hätte. Mal eine Beschreibung wie das Fenster zum Auswählen vom Suchpfad für Benutzer und Gruppen aussieht. Ganz oben steht der Gesamtkatalog, darunter meine neue Domaine. Die vetraute "alte" Domain ist in der gleichen Ebene wie der Gesamtkatalog. Wenn ich auf sie klicke passiert nicht, sie bleibt leer. D.h. es muß ein Problem bei Abholen des Katalogs erfolgen. Nur welches? Gruß, Martin
  15. Moinsen, also, folgendes anliegen. Habe seite einiger Zeit einen Win2k3 Server mit einer neuen Domainen-Gesamtstruktur aufgestellt. Jetzt habe ich die Daten der alten Domainen-Gesamtstruktur (GS) auf den neuen kopiert, eine Externe-Vertrauensstellung eingerichtet und möchte nun, den Daten auf dem neuen Server Berechtigungen von Benutzer in der alten Struktur hinzufügen, da sich die User noch in der alten anmelden. Wenn ich nun auf Sicherheit klicke kann ich den Suchpfad auf die alte Domaine setzten, nur leider findet er absolut nicht in dieser GS. Anders rum funktioniert es, also wenn ich am alten den Suchpfad ändere kann ich ihm User/groups der neuen hinzufügen. Warum klappt es aber nicht in die Richtung wie ich es haben möchte? :-) Irgendwelche Ideen? Neue Domaine läuft auf Windows 2k3 mit allen Patches und alte auf Windows 2k SP4 und alle Patches. Überprüfung der Vertrauenstellen ist von beiden seiten erfolgreich. Gruß, Martin
  16. Okay ... Dann werde ich das mal angehen. Ist schon ne Zeit lang her, aber ich meine das W2k3 verlangt, dass ich die Dienste (DNS und DHCP) installiere... Kann ich das umgehen, falls das der Fall sein sollte?
  17. Moinsen, sagt mal, ist es zwingend notwendig den DNS- und DHCP-Server von Win2k3 zu verwenden um eine ADS aufzusetzen? Oder kann ich diese Dienst auch auf ein Linuxserver auslagern? Würde ganz gerne die Dienst soweit wie möglich verstreuen (auf mehere Rechner). Gruß, Martin
  18. Das habe ich befürchtet. Gibt es keine Möglichkeit dies einfach in der ADS zu verteilen? Auf VBS hab ich jetzt gar keine Lust. :D Apropos: die Clients sind alle Win2k und XP Gruß, Martin
  19. Hallo, wie, wenn überhaupt, kann ich Verzeichnisse auf Arbeitsstationen im Netzwerk Rechte zuweisen ohne jeden Rechner einzeln anzupacken? Gibt es dafür einen Policy Option? Kleines Beispiel: Alle Rechner sollen für das Verzeichnis C:\Programme\Lexware Rechte (rwx,rwx,rwx) für eine Gruppe gesetzt bekommen. Gruß, Martin
  20. Moinsen, ich brauch mal einen klärenden Rat. Wie würde man am besten HomeDirs freigeben? Eine Freigabe \\server\home worunter dann alle Benutzer HomeDirs sind oder für jeden Benutzer eine Freigabe? Wie sieht es mit dem Berechtigung der Freigabe aus? Wie ist das mit roaming Profiles? Genauso? Also eine Freigabe oder mehrere? Die NTFS Berechtigungen sind mir klar. Wie ist das mit dieser dämlichen Syncronisierung (Homelaufwerke sind standardmäßig in XP als "Offline verfügbar" markier und werden beim Abmelden gesynct)? Ich weiß das ich sie in der Policy abschalten kann, aber welchen Sinn hat das ganz? Server OS = Win Server 2003 Client OS = Win XP Prof Grüße und danke im Vorraus, Martin
×
×
  • Neu erstellen...