Jump to content

Netzwerkumgebung über Router hinweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

und was kann man jetzt aus der Abhandlung von Wildi rauslesen?

Zum "einfachen" Netzbetrieb (IP-vergeben, Client macht Anfrage usw.) ist (D)DNS bei XP die zu favorisierende Lösung, oder?

Wo Du einfach noch zwingend WINS brauchst, ist bei den Browsinglists (z.B. die Betrachtung der Netzwerkumgebung) das Sammeln der Informationen geht hier über NetBIOS von statten. Jetzt kann man leicht sagen: Schalt mal die Funktion 'TCP/IP über NetBIOS' ein. Ja, das ist die Lösung für NetBIOS und Browsinglists in einem IP Netz. Und da war es wieder, dass Problem, dass Router keine Rundsendungen drüber lassen.
Aha, auch wenn WINS bei NT notwendig war und jetzt "eigentlich" nicht mehr gebraucht wird, brauche ich es trotzdem?? Ich will ja über Routergrenzen hinaus im Browsing (Netzwerkumgebung) auch die Rechner des anderen Netzes sehen. Also brauche ich auch WINS unter XP. (Richtig oder Falsch??) Denn das ist doch das eigentlich beschriebene Problem: er sieht seine Rechner des anderen Netzes nicht.

Und damit komme ich wieder zu meiner Aussage von http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=144792#post144792

Will ich gegenseitig aus beiden Netzen die PC's des anderen Netzes im Browsing (Netzwerkumgebung) sehen, benötige ich in jedem Netz einen WINS-Server.

Jeder WINS-Server sammelt die Informationen für sein Netz (SubDomain) und tauscht sie mit den konfigurierten anderen WINS-Server per PUSH und/oder PULL aus. Anders geht das fürs Browsing über Routergrenzen nicht.

Und Adminproblem wobei?? Lizenzfrage -> möglich

Administration der WINS-Server -> nein -> kannst du von einem Server aus erledigen -> musst also nicht (!) deinen Standort verlassen und dich zu den anderen Servern begeben.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@himbidas:

Nein, stimmt so defiinitiv nicht !

Du brauchst nicht in jedem Netzwerksegment einen WinsServer !

 

Wenn sich alle Clients verschiedener Netzwerksegment an einem WinsServer "anmelden", funktioniert das genauso !

 

Der "Trick" dabei ist, daß jeder Masterbrowser des Netzwerksegmentes immer erst den/die eingetragenen WinsServer abfragt und dessen/deren Info´s übernimmt, bevor er an einen Client eine Antwort schickt.

Die Auskunft des WinsServers hat Vorrang !

 

Nachvollziehen kannst Du das, wenn auf dem WinsServer ein Segment nicht bekannt ist und der Masterbrowser diesen WinsServer anspricht.

Die Clients dieses Segmentes sehen nur, was der WinsServer kennt, selbst, wenn sie über Broadcast die Clients ihres Segmentes erreichen würden. Diese Clients des dem WinsServer nicht bekannten Segmentes werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt !

Link zu diesem Kommentar

D.h., wenn ich meinem Client, der hinter einem Router in einem privaten Subnetz hängt die Adresse eines mir im Internet bekannten WINS-Server eines anderen Subnetzes (z.B. Kumpel sein Netzwerk) eintrage, müsste ich dessen Netzwerk sehen?

Wir gehen mal davon aus, dass es keine IP aus dem privaten Bereich ist (10.x oder 192.x). Hab ich das so richtig verstanden?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...