Jump to content

AMD vs. Intel [Celebrity Deathmatch :)]


MäD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin wieder da

 

 

@ bronto2k

ich verhöker die Dinger nicht bei E-Bay, denn diese Sammlung an Profs besteht seid 1996.

 

@ ThaWild

 

Wieso kaufen dann nur Noobs den billigen Krams und heulen einem anschließend die Ohren voll wenn man ihnen sagt das das nix taugt und es auch nicht mehr reparabel ist ?

 

Ausserdem konnt ich bis jetzt immer feststellen das ein AMD nicht für Videobearbeitung zu gebrauchen ist, da er dann Temperaturanstiege auf jenseits der 60 Grad hat, Intel dagegen konstant durchläuft ohne mit der Temperatur zu explodieren.

 

Das die Lüfter nicht mal eben 1 sec stehenbleiben dürfte klar sein, aber wie sieht es mit nem Lagerschaden im Lüfter aus / Staub / Nikotin ?

 

So auf zur nächsten Runde ( Sonntag oder Montag wieder online )

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem konnt ich bis jetzt immer feststellen das ein AMD nicht für Videobearbeitung zu gebrauchen ist, da er dann Temperaturanstiege auf jenseits der 60 Grad hat, Intel dagegen konstant durchläuft ohne mit der Temperatur zu explodieren.

Hääää?

Ich weiß nicht wer so einen schwachsinn verbreitet hat...?!

Also ich hab jetzt seid ca 4 Monaten einen Barton mit einem 15€ Lüfter drauf...

Der kommt bei mir unter Vollast (FarCry, Chrome) nie über 42°

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von scorpion0815

Einmal stehender Lüfter bei AMD = Brandschaden / hab ich oft genug erlebt.

 

Durchgeschmorte CPU Statistik von mir :

AMD 90 CPU´s INTEL 3 CPU´s

 

Also ich habe in meiner gesamten Laufbahn (die von AMD gepflastert ist), noch nie einen Athlon zum abrauchen bekommen..

 

Vorrausgesetzt, es steckt ein vernünftiges Board dahinter, und die WLP wird nicht aufgetragen, wie die Butter aufs Brot :wink2:

 

Einen Punkt gebe ich zu: AMD fordert etwas mehr "Know How" was das handling um die Hardware "drumherum" angeht (Speicher, Mainboard etc..)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

OK, ich auch nochmal will!!!

 

Nun gut, mein 'Hass' auf AMD entstand in der Zeit K5/K6. Damals war es einfach so, dass die Preisunterschiede zwischen AMD und Intel noch extrem enorm waren. Also dacht ich mir, wieso die teuren Intel's anschaffen, wenn doch AMD um zick Kröten billiger sind.

 

Gesagt, getan. Zick Kisten mit K5/K6 ausgestattet (War damals auch wirklich vorbehaltslos) und was ist passiert. Reihenweise sind sie mir abgeraucht.

 

Entweder gleich kompett zerlegt oder Instabilität/Inkompatibilität. Hatte da wirklich ne ganze Stange Lehrgeld bezahlen müssen. Dem Kunden war das natürlich egal, unter dem Motto: Du hast mir ein System hingestellt, also sorg gefälligst dafür, das er geht!!!!

 

Anfangs hab ich erst mal lange gebraucht, überhaupt dahinter zu steigen, an was denn das Phänomen liegt. Bis ich dann auf den Proz. kam. Mir ist auch klar, dass der Proz alleine nicht die Ursache ist. Wenn das so wäre, dann gäb es AMD schon lange nimma.

 

Im Endeffekt habt Ihr sicher recht, wenn behauptet wird: Das Zusammenspiel zwischen Proz-Board-Speicher muss passen, dann funsioniert so ein AMD wunderbar. Ich kann es zwar nicht bestätigen, da ich schon seit Jahren keine AMD's mehr habe, aber ich kann es nachvollziehen.

 

Wenn ich sage, ein AMD kommt mir nimma ins Haus, dann liegt das einfach an meiner pers. K5/K6 negativ Erfahrung. Gut, vielleicht ich das ein bisschen falsch gedacht. Es ist einiges an Zeit vergangen und jeder macht seine Hausaufgaben. Sicher auch AMD. Eigentlich müsste ich meine Klappe halten, weil ich so gesehen gar nicht das Recht habe AMD anzugreifen, da ich ja keine Erfahrungswerte der neuen Generationen vorweisen kann - AAAAAABER:

 

Egal ob hier einer 44,26375Grad auf nem AMD misst oder der Andere 90Grad - spielt mal überhaupt keine Rolle.

 

Unterhalte ich mich mit Hardwarelern über das Thema AMD vs. Intel kommt z 99,9% aus dem Gespräch raus: Bei AMD musst Du basteln, bei Intel baust Du rein und es läuft.

 

Selbstverständlich wird es allen Prozessoren zu heiß und dampfen ab bzw. schalten ab, wenn der Lüfter nimma dreht.

 

Meine Erfahrungswerte mit Intel sind einfach gut. Von der Percormance mal abgesehen. Man nehme ein Board des Herstellers XYZ (agal welcher Chipsatz), primmelt dort nen Intel drauf, dann noch den Speicher des Herstellers ABC - die Kiste läuft!!!! Das wunderbar und stabil.

 

Bei den AMD's muss ich, so hör ich das zumindest immer wieder und so bestätigt es mir hier ja auch in zahlreichen Beiträgen die Pro AMD Partei, ziemlich viel beachten, was dieses Zusammenspiel betrifft

 

Spricht nichts, aber auch überhaupt nichts dagegen, wenn man gerne bastelt, optimiert und das an seinem eigenen Rechner macht.

 

Für meine Verwendungszwecke ist das aber nichts. Ich will den Kunden ein System hinstellen, was zuverlässig läuft. Und wenn mein Lieferant mal mein bevorzugtes Board gerade nicht auf Lager hat, dann kann ich mich ebenfalls drauf verlassen, dass ein Ausweichboard (was ich vielleicht dann nicht so gut kenne) auch noch stabil ist.

 

Und seid mir nicht böse. Diese Preiskämpfe zwischen AMD und Intel sind heute Peanuts. Natürlich postet der Eine oder Andere ne Liste, wo Intels teurer sind wie AMD's. Der nächste, weil er den Händler um die Ecke kennt findet dann noch was günstigeres usw. usw. Das bringt doch alles nix.

 

Gute Artikel haben immer ihren Preis. Der Intel kostet halt mal von vornherein mehr. Dafür läuft er sofort auf allem recht gut.

 

Der AMD ist billiger. Ich bin aber überzeugt, wenn ich dann noch das PASSENDE Board und den PASSENDEN Speicher dazukaufe, gibt sich der Preis Proz-Board-Speicher nicht mehr viel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mit den Preisen muss ich dir wiedersprechen.

 

Die billigsten kopmlett PC's haben AMD drin.

Wenn ich auf Kundenwunsch einen zusammenbauen soll (möglichst billig natürlich) muss ich AMD einbauen.

 

Ich empfehle zwar auch oft Intel, aber dann heißt es wieder "Der will ja nur mehr verdienen".

 

Ich danke Saturn für "Geiz ist geil" :mad:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass mein größtes Kundenklientel Firmenkunden sind.

 

Denke mal, dass es überwiegend die Endkunden sind, die so denken, wie Du schreibst. So zumindest meine Erfahrung. Nicht unter dem Motto 'Diesen Kunden habe ich nicht nötig' sondern eher zur Vorsorge evtl. zukünftiger Probleme (die dann weitausmehr kosten), schicke ich solche Kunden, die den Megaspar PC haben wollen immer weiter.

Link zu diesem Kommentar

Also ich auch nochmal :wink2:

 

Es hat sich ja nun mittlerweile durch zig Tests auf div. Seiten herausgestellt, das die beiden Prozessoren ganz klar in 2 Lager einzuteilen sind.

 

Intel --> Der Office Prozessor

AMD --> Der Gamer-Prozessor

 

Da ich mir privat meine Zeit viel mit spielen vertreibe, ist der AMD für mich da die erste Wahl (ja Roland, ich bastel auch gerne :wink2: )

 

In der Firma kommt mir deswegen nichts anderes als Intel ins Haus.

 

@Roland:

 

Du musst das ganze aber auch ganz klar trennen. (Intel=office, AMD=gaming). Da stimme ich dir voll ganz zu, für Office --> Intel.

 

Du solltest evtl. mal deine Vorurteile über board werfen, die Tipps zu AMD hier beherzigen, und einfach mal ganz unverkrampft einen AMD zusammenbasteln (nicht fürs Office - Privat mein ich ;) )..

 

Und du wirst sehen, was damals der K5/K6 so gemacht hat, ist in keinster Weise mehr mit dem heutigen Stand zu vergleichen.

 

Ich habe letzens bei einem bekannten die demo vom Spiel FarCry auf einem Athlon 64 laufen sehen.....Ist schon echt beeindruckend :wink2:

 

Aber wenn Du dann Perforamcegei.l bist, wirst Du aber auch beim AMD tiefer in die Tasche greifen müssen. Eben wie Evil schrieb: Board-AMD-Speicher sollten ausgesucht sein[/Quote]

 

Was heissen soll, das es für AMD leider immer noch zuviel Schrott am Markt gibt, da viele Hersteller die Billig-Schiene fahren (siehe ASRock bei Mainboards etc..). Soetwas kann dann auch ein AMD nicht rausreissen, wenn das drumherum mist ist.

 

Gerade vorgestern erlebt. Ein Arbeitskollege kam mit seinem defekten ASRock Mainboard an... Ein Paar Stunden später hatte ich im dann ein vernünftiges ASUS Board eingebaut (A7N8X-X - zzt. 69 Euro). Und beim Speicher sieht es ähnlich aus....

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

also so ganz kann ich das mit der einteilung nicht bestätigen,

Ich hab mir vor kurzem einen neune Spiele PC gekauft (selbergebaut) war gestern auf einer Lan und einer dort hatte den selben PC bis auf MB, CPU, der rest war gleich und meiner war der schnellere:

 

Meiner: Der Andere:

P IV 3,0 GHz FSB 800 AMD Athlon 3000+

ASUS P4P800 Deluxe A7N8X-E Deluxe

Corsair TwinX 1GB Gleicher RAM

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 GB RAM

 

Ich würde inzwischen Intel AMD generell vorziehen allerdings war das nicht immer so. Ausserdem hat ja jeder so seinen Geschmack und das ist auch gut so.

 

Wünsch euch noch ein schönes We

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu meinen Aussagen muss ich noch eins ergänzen,

 

die absoluten negativ Erfahrungen mit AMD waren bei mir auch zur Zeit K5 / K6 ( nur an AMD Patch für W95 erinner :( ) allerdings hab ich bis Mai letzes Jahr in meinem vorherigen Job immer wieder PC´s von irgendwelchen LAN Party geilen Kiddies gekriegt wo die Prozessoren (AMD) abgeraucht sind oder es am laufenden Band zu irgendwelchen Abstürzen kam. ( Hardwareinkompatibilität )

 

Zum Thema Spiele PC / Office PC :

 

Ich spiele selber sehr gerne, und ich hab zum spielen einen Intel zu Hause und über die Performance kann ich nicht klagen. Ich hab es mal mit nem AMD versucht, der mir empfohlen wurde aber nachdem ein Großteil nicht so funktioniert hat wie ich das haben wollte, ging der Griff dann wieder zu Intel.

 

Es kann sein das da irgendwas mit der Hardware war aber ich hab auch nicht die Zeit mir da alles immer zurechtzusuchen, das Ding muss laufen.

 

Soviel erstmal wieder von mir zum Thema AMD vs Intel.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich hier feststelle sind fast alle vorurteile gegen AMD auf uralten Prozessoren basierend. Die realität sieht jedoch mittlerweile etwas anders aus.

 

Original geschrieben von scorpion0815

allerdings hab ich bis Mai letzes Jahr in meinem vorherigen Job immer wieder PC´s von irgendwelchen LAN Party geilen Kiddies gekriegt wo die Prozessoren (AMD) abgeraucht sind oder es am laufenden Band zu irgendwelchen Abstürzen kam.[/Quote]

 

Das sind dann meistens die Jungs, die ihren Rechner übertakten, oder meinen, das währe doch alles so einfach mit der Hardware.

Mal eben so einfach einen Prozessor einbauen ist auch kein Spaziergang, und ich würde es bei weitem nicht jedem zutrauen.

Solchen leuten würde ich immer zu einem Beratungsgespräch raten, wenn sie einen Athlon haben wollen, damit sie auch vernünftige Hardware bekommen. Die meisten kaufen blind drauflos.

 

Original geschrieben von scorpion0815

Ich spiele selber sehr gerne, und ich hab zum spielen einen Intel zu Hause und über die Performance kann ich nicht klagen. Ich hab es mal mit nem AMD versucht, der mir empfohlen wurde aber nachdem ein Großteil nicht so funktioniert hat wie ich das haben wollte, ging der Griff dann wieder zu Intel

[/Quote]

 

Was ging da nicht :confused: Muss dann aber schon Ewigkeiten her sein. Mit der Athlon Reihe sind mir noch keinerlei Probleme untergekommen (und meine beiden Athlons zu hause ackern wirklich ne menge :D).

 

Original geschrieben von Ralle

Ich hab mir vor kurzem einen neune Spiele PC gekauft (selbergebaut) war gestern auf einer Lan und einer dort hatte den selben PC bis auf MB, CPU, der rest war gleich und meiner war der schnellere......[/Quote]

 

Die paar Frames hin oder her, machen sich eh kaum bemerkbar. Ich denke da ist es am ende nur noch zahlen-gefeilsche, und nicht wirklich merkliche geschwindigkeits-vorteile (2 sek. ist ein Prozessor beim encoden schneller, bzw. der andere hat vielleicht 5 Frames mehr im Spiele-Benchmark - ich denke da geht es nur um statistische Werte.).

 

@Ralle:

Dein Intel läuft mit FSB 800. Der Athlon lediglich mit FSB 400 und dazu ist der Athlon gegenüber dem Intel nur mit 2167 Mhz getaktet. :wink2:

 

Was ich damit sagen will: Einen Vergleich da zu ziehen, dürfte recht schwierig sein. Aber zum Glück gibt es ja unterschiedliche geschmäcker und somit jedem seinen Favoriten-Prozessor :wink2:

 

Was ich nur nicht verstehen kann, sind folgende Kombinationen von Intel:

 

Pentium 4 "HT" 3400 E -- 70°C max. Temp -- 103,0 Watt

 

Wie funktioniert diese kombination von 103 Watt und einer max. Temp von 70° :confused: Gibt es den nur in gut sortierten Kühlhäusern zu kaufen oder hat Intel eine neue Zielgruppe mit den Eskimos gefunden ? :D

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...