Jump to content

Migration Exchange 5.5 SP4 nach E2K3


oqu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da schalte ich mich doch auch kurz ein:

 

ich benutze gerade den Exchange-Migrationsassistent, um Postfächer von Exchange 5.5 auf Exchange 2k3 zu übernehmen. Da habe ich festgestellt, dass er mir mal 5 Warnungen, mal 1 Warnung mal 10 Warnungen ausgibt.

 

Ist das etwa ein Pseudo-Ich-versuch-mal-zu-migrieren Verfahren?!? Oder warum bekomme ich unterschiedliche Warnungen. Zur Info: Es ist immer das Ereignis 13006: Fehler beim kopieren einer Nachricht... Nachricht wird nicht migriert.

 

Any ideas?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

kurzer Nachtrag: im Moment bekomme ich bei diesem Postfach permanent eine Warnung und somit wird 1 Nachricht nicht übernommen. Warum? Keine Ahnung. SIe ist nicht groß, keine HTML-Email, kein "verbotener"/gesperrter Anhang.

 

Im Ereignisprotokoll steht ein Ereignis 13006: Fehler beim Kopieren einer NAchricht für...

 

Ach ja: das gesamte Postfach ost < als die Grenze von Exchange...

 

Weis jemand, wie man die Migration der Postfächer stabiler und sicherer hinbekommt?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was würdet Ihr mir zum folgenden Szenario raten:

 

 

Exchange 5.5 Sp4 auf Bdc Nt4.0 Sp6a

 

User wurden schon auf eine Active Diretory Domäne migriert!

Windows 2000 Sp3 Pdc.

Es müssen also noch die Postfächer auf den Exchange 2003 verschoben werden

Server mit Windows 2000 und Exchange 2003 muß noch installiert

werden!

 

Wie würdet Ihr vorgehen???

 

Danke schon im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hy Gerd,

 

hast Du die Domäne InPlace migriert ?

Ist eine wichtige Info, die fehlt...

Falls die Domäne parallel migriert wurde, ist es ja egal, ob in der alten (parallel existierenden ) Domäne noch BDCs stehen...

Dann kannst Du theoretisch direkt mit der Exchange-Migration beginnen... sofern Du die User vorher sauber mit SID-History und so rübergeholt hast ...

 

Bei einer InPlace-Migration musst Du halt erst dafür sorgen, daß alle BDCs verschwinden, um in den native mode zu kommen. Vorher solltest Du mit dem Exchange gar nicht erst anfangen...

 

Ich hatte auch Kunden, die haben nach einer InPlace-Migration der Domäne die Exchangedaten auf einen Exchange 2003 migriert, obwohl die Domäne im mixed mode war.

Bei einigen ist einfach nur *?`=+#*!! Mist rausgekommen und bei anderen wurden im AD tatsächlich universelle Gruppen angelegt, obwohl das händisch (und von der Logik her natürlich auch) gar nicht ging ... wie dem auch sei, es ist UNSCHÖN, einen solchen Zustand herbeizuführen... Ich hätte da jedenfalls kein gutes Gefühl, abends nach Hause zu gehen, selbst wenn es zufällig irgendwie hingehauen hat ...

 

Würde übrigens mal nicht von einem Windows 2000 Server unter dem Exchange 2003 ausgehen. Nimm dafür besser einen Windows 2003-Server !! (IIS 6...)

 

 

Lass mal mehr Infos rüberwachsen, wie Du migriert hast und wo es noch klemmt, nachdem Du Deine Umgebung mit meinem Artikel weiter oben abgeglichen hast, O.K ?

 

Ciao

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi Schroeder!

 

Danke erstmal für die Antwort!

 

Habs folgender maßen durchziehen müssen:

 

Server Windows 2003 als Dc in bestehender Domäne installiert!

Danach Forestprep und Domainprep durchgeführt!

Adc installiert und verbindungen Bereitgestellt!

Installation von Exchange 2003 Server in bestehender Organisation vorgenommen!(Beitreten)

Exchange 2003 Server erfolgreich installiert!Nun habe Ich alle Benutzerkonten(Exchangekonten verschoben)Es traten dabei

keine Fehlermeldungen auf!Es wurde alles bestens Repliziert!

Öffentliche Ordner und Verteilerlisten!

Es wurde auch von den Usern alles kräftig getestet!

Aber wie bekomme Ich jetzt den alten Server weg!Was muss Ich tun!!??

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hy Gerd,

 

Na, das hört sich doch schon mal alles sehr gut an.

Wenn wirklich definitiv alles auf den neuen Exchange (2003) rübergeholt wurde, muss jetzt nur noch der Exchange 5.5 vor den Augen des Exchange 2003 deinstalliert werden.

 

Es gibt da, wie schon erwähnt, einige Rollen, die nur der erste Exchangeserver in der Organisation hält. Das sind so Dinge wie "Routing Calculation Master", "Offline Adress Book" und "Schedule Free + Busy".

 

Wenn Du den alten Exchange jetzt einfach abschaltest, werden Deine Laptop-User kein Offline-Adressbuch mehr bekommen, ebenso wenig werden bei Besprechungsanfragen die Kalenderzeiten der eingeladenen Teilnehmer angezeigt.

Wenn mehrere Exchangeserver in einer Organisation mit mehreren Standorten vorhanden sind, wird auch der Routing Calculation Master benötigt, um zu deklarieren, wer wann mit wem wie repliziert. Auch diese Funktion wäre dann zum Teufel...

 

Also entweder den alten Exchange einfach rausnehmen und die drei Rollen nachher mühsam mit Hilfe von Whitepapers wieder herstellen ( muss nich wirklich sein ) oder den Exchange 5.5 DEINSTALLIEREN, während er volle Verbindung zum Exchange 2003 hat.

 

Am Besten abends, wenn die User nicht mehr da sind, mal den alten Exchange einfach ausschalten, sich mit einem Outlook am neuen Exchange anmelden und schauen, ob wirklich alles sauber auf dem neuen Exchange vorhanden ist (Öffentliche Ordner, globales Adressbuch usw...). In dem Moment kannst Du natürlich auf den Schedule Free+Busy und auf das Offline Adressbuch verzichten...

Danach den alten Exchange wieder hochfahren, Exchange 5.5 CD rein und alles deinstallieren... Das bekommt der neue dann live mit und peilt, daß er die Rollen dann übernehmen muss...

Danach alles nochmal sauber testen.

Ist übrigens ganz witzig, Du bekommst nach der Deinstallation des Exchange 5.5 noch die Meldung, daß das Service Pack nochmal installiert werden sollte ... Ha ha ha...

 

Ängstlichere Gemüter ziehen sich halt vorher ein Ghost-Image des Exchange 5.5-Servers, wobei es auch nicht sooo prickelnd ist, den wieder vom GhostImage hochzufahren, wenn er vorher aus der Exchange Organisation entfernt wurde.

 

Denn man frohes Schaffen und gutes Gelingen !!!

 

Falls noch Probleme auftauchen, Meldung machen, O.K ?

 

Gruss

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, einen hab ich noch... ;-))

 

Hast Du mal nachgeschaut, ob nicht auf dem alten Exchange zufällig mehrere Postfächer auf ein NT-Konto festgenagelt waren ?

Hat man ja des Öfteren so eingerichtet...

 

Falls ja, ist das auch alles sauber rübergekommen ?

Dafür nimmt man ja vorher noch das NTDSNoMatch-Utility...

Nicht das da nachher Postfächer fehlen und es erst auffällt, wenn der alte Exchange gestorben ist ...

 

Würde mich mal interessieren...

 

Danke !!

 

Ciao

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Oh mann, mein Kopf ist ein Sieb... natürlich musst Du auch auf dem neuen Exchange2003 den SMTP-Connector installieren, nachdem Du den alten Exchange 5.5 deinstalliert hast. Irgendwer muss ja die Mails annehmen, gelle ? ;-)

 

Am Besten vor der Deinstallation von der bestehenden Konfiguration des Internet Mail Connectors auf dem alten Exchangeserver Screenshots machen und die Infos dann am SMTP-Connector auf dem 2003 eingeben...

 

Nicht vergessen, AV-Gateway oder Firewall auf die IP des neuen Exchangeservers einzustellen !!

 

Ciao

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Mahlzeit !!

 

...

Anschließend können dan von der AD-Seite her die Postfächer verschoben werden. Dies geht nicht mit dem Exchange 5.5 Administrator... (MMC, Snap-In AD-Users + Computers, rechter Mausklick auf den benutzer, Exchange-Aufgaben, Postfach verschieben)

...

 

Hallo Schroeder!

 

Habe ein Problem mit dem Verschieben - Unter Exchange-Aufgaben taucht das nicht auf...

 

Habe folgendes Scenario:

NT4 Domäne mit Exchange 5.5, Alte Org

Neue AD-Domäne (win2000 + Exchange2000 SP3), Neue Org

 

Habe als erstes Vertrauensstellungen gegenseitig eingerichtet und gegenseitig die Admins zu den lokalen hinzugefügt. Keine Probleme. Habe dann das ADMT installiert und auf dem NT-Server den Password Server. Habe dann mit dem ADMT die Benutzer und Gruppen unter Beibehaltung der SID's migriert. Keine Probleme. Die Clients können nun sich in der Neuen Domäne anmelden und auf ihr Postfach immer noch zugreifen. Auch der Zugriff über die alte Domäne klappt einwandfrei. Habe dann den ADC installiert und zwei

Org-übergreifende Verbindungen eingerichtet. ADC liefert keinerlei Fehler. Nun wollte ich den letzten Schritt gehen - Verschieben der Postfächer -, aber ich habe unter den Exchange Aufgaben kein Postfach verschieben. Warum? Wie kann ich es dennoch verschieben? Habe auch den Wizzard vom Exchange danach ausprobiert - der liefert nur Fehler der Art "Benutzer kann nicht erstellt werden" (obwohl ich gesagt habe, ein vorhandenes Konto benutzen) und "Postfach in Zieldomäne ist nicht vorhanden"(will ich ja eigentlich erstellen lassen)

 

Weist Du Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hy Freili,

 

hmmmm, ehrlich gesagt, habe ich es auf diese Art noch nicht gemacht. Ich habe immer dafür gesorgt, daß der neue Exchange 2K / 2K3 in die alte Organisation integriert wurde.

Wenn man vorher den Trust sauber stehen hat, die Verbindungsvereinbarungen erstellt hat und diese ADC-Tools ausgeführt hat, bekommt man die Möglichkeit des Beitretens zur alten Umgebung bei der Installation des neuen Exchange angeboten.

 

Ich würde es auch ehrlich gesagt, nicht anders versuchen als den neuen Exchange in die alte Umgebung zu stecken.

Ich hatte gerade einen Kunden, bei dem war es notwendig, daß der neue Exchange (2K3)komplett abgekapselt von der alten Umgebung aufgebaut werden musste. Dort haben wir dann zuerst die User in die neue Domäne migriert, dort dann auf dem neuen Exchange die neuen Postfächer erstellt und die Nutzdaten via *.pst-Ex- und Import rübergeholt.

Daß es da Probleme mit Postfachfreigaben, Abwesenheitsnachrichten, Zugriffen auf öffentliche Ordner und ähnlichem geben wird, war uns klar, es sind jedoch dann einige andere unschöne Dinge aufgetaucht.

Ein Beispiel: Besprechungsanfragen können ja nur mit Einblick in die Kalender der eingeladenen Personen gemacht werden, weil da der "Shedule Free+Busy" mithilft. Das ist ja eigentlich ein versteckter öffentlicher Ordner, an dem ein Systemdienst dranhängt, der dafür sorgt, Dich bei einer Besprechungsanfrage mit den Infos zu den anderen Kalendern zu versorgen, auch wenn Du eigentlich keine Berechtigung dazu hast. Hierzu gibt das jeweilige Outlook brav die Informationen beim Exchange ab. Bei dem Kunden war es dann so, daß die Outlooks mit den alten NT4-Accounts gestartet waren und der Exchange 2003 dann mehr oder weniger deutlich gesagt hat, daß er von diesen Usern schon mal gar keine Informationen in seinen Ordner schreiben lässt. Die Domänenaccounts waren zwar sauber migriert, aber die Postfächer eben nicht sauber migriert und somit hat der neue Exchange dicht gemacht.

Das wird dann teilweise wirklich unschön ... und dies war nur ein Beispiel.

 

Wenn es keinen definitiven Grund gibt, den neuen Exchange in einer eigenen Organisation hochzuziehen, würde ich persönlich echt davon abraten.

Wie schon gesagt, mag sein, daß es geht, ich habe es aber bisher nur einmal so gemacht und würde es seit dieser Erfahrung gerne umgehen... ;-))

 

Hast Du denn einen bestimmten Grund für die neue Organisation ?

Oder hat sich das nur irgendwie so ergeben, sprich kannst Du die Geschichte auch in der alten Organisation hochziehen ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Hy Freili,

 

Danke für Deine Antwort!

 

Zunächst einmal: Mein Problem war der noch nicht umgebogene LDAP-Port auf dem Exchange 5.5! Port geändert und mit Exchange Migrationstool migriert (Mehrfach getestet)!

 

Hier war dieses Problem nur so zu lösen, denn ich muß zwei bis dato eigenständige Firmen - eine NT4.0 Domäne mit Exchange 5.5 und eine 2000 Domäne mit Exchange 2000 (Natürlich auch zwei Exchange - Org's) - zusammenführen mit der Randbedingung, dass die 500 Außendienstmitarbeiter nichts von der Umstellung bemerken dürfen.... Also der Zugriff auf die neue Serverlandschaft muß funktionieren, ohne an den Clients was umstellen zu müssen!

Habe mir eine Anleitung gebastelt, damit ich' nicht mehr vergesse :-)

 

 

Tschau Freili

Link zu diesem Kommentar

Super !!

 

Das freut mich.

Stimmt, habe ich noch gar nicht groß drüber nachgedacht, wenn zwei Firmen fusionieren, müssen natürlich zwei Exchange-Organisationen verheiratet werden ...

MUSS ja funktionieren !!

Hatte den Fall bisher noch nicht.

 

Siehste, und wieder was dazu gelernt ... ;-)

 

O.K. Dann mal viel Erfolg beim Rest der Migration !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...