Jump to content

[Windows 2003] 1 Server oder besser 2?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage für unseren Betrieb soll ein neuer Server angeschafft werden.

 

Folgende Optionen:

OS Windows 2003

Terminalserver

Datenbankserver

 

Gesamt werden es Max 15-20 User sein die aktiv im Netzwerk arbeiten.

 

Nun meine Frage macht es Sinn zwei standalone Server zu benutzen (Terminal und Datenbankserver), oder ist es bei der geringen Anzahl von Usern machbar bzw. anzuraten die beiden Server auf einem Rechner zu installieren, der Vorteil ist halt dass Kosten eingespart werden könnten was Hardware und Betriebssystem angeht.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

 

--

MfG.

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

 

Original geschrieben von Dr.Melzer

Besser sind zwei Server. Wenn ihr mal nen Exchange haben wollt wird es eng auf einem Server.

 

sollte ein Exchange-Server hinzukommen würden wir diesen als standalone betreiben das ist auch noch weite Zukunft.

 

Fakt ist das wir wirklich und das ist das höchste was in den nächsten 15 Jahren an Fortschritt pasieren wird von derzeit 7 auf max. 20 User auf zu rüsten.

 

Kann ich also die beiden Server evtl. nach Ihrer Erfahrung auf einer Plattform laufen lassen.

Beispiel Maxdata 5210 mit 3 Platten und Raid 5 4x 512 MB Ram?

 

Nochmals besten Dank!

 

--

MfG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaphode,

Wenn du auf Win2K3 den Terminalservermode aktivierst, wird einiges intern im Speichermanagement von Windows umgebogen. Ich kann mir vorstellen, dass die Performance der Datenbank drunter leidet.

Eine Möglichkeit wäre noch z.B. mit VirtualPC zwei virtuelle Maschinen auf einer dicken Kiste aufzusetzen. Vorteil ist u.a. ein recht einfaches Backupkonzept, geringere laufende Betriebskosten durch eine einzige Hardware und das RAM kann man beliebig auf die Maschinen aufteilen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...