Jump to content

Prüfungsvorbereitung MCSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wie bereitet ihr euch auf die Prüfungen vor? Mit den grünen Büchern von MSpress komme ich nicht zurecht, die sind mir einfach zu trocken und langweilig. :(

 

Der blaue Ordner MS official Curriculum ist ja wie ich gehört habe auch nicht das gelbe vom Ei, da dort nur die Hälfte vom Prüfungsstoff drin steht.

 

Nochmals wie bereitet ihr euch auf die Prüfungen vor ? Mittels Studyguides, Büchern etc...

 

Besten Dank für Eure Tipps

 

grüsse

adrian

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für das Feedback

 

In der Schule lernen wir mit dem blauen MS Ordner. Unser Referent hat jedoch gesagt das dieser für die Prüfungsvorbereitung nicht reicht, siehe auch http://www.microsoft.com/learning/exams/70-270.asp dort sind einige Punkte welche im Ordner nicht behandelt werden..

 

Es gibt ja anstatt die grünen trockenen bücher auch noch andere Bücher z.b. von Markt&Technik und dann gäbe es auch noch die Cramsession Sheets von Cramsession.com...

 

Sind das keine Alternativen zum grünen Buch?

 

Mit welchen Hilfsmitteln habt Ihr euch Vorbereitet...?

 

grüsse

 

adrian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von adrian138

Mit welchen Hilfsmitteln habt Ihr euch Vorbereitet...?

 

adrian [/b]

 

Mit 5 grünen Büchern von der ersten bis zu letzten Seite und mit einem Buch(was genauso dick ist wie die grünen MS Bücher), von Markt und Technik, welches aber auch mehr oder weniger "trocken" ist/war. Ansonsten noch mit sämtlichen dünnen grünen MS-Prüfungsvorbereitungen, die es zu den einzelnen Prüfungen so gibt.

 

Nachtrag:

Hab ich vergessen zu erwähnen, die Cramsessions sind nicht schlecht. Dort sind alle Eckdaten, des jeweiligen Themas, nochmal ordentlich zusammengestellt...allerdings nur theoretisch. Die sind gut um sich nochmal einen Überblick zu verschaffen, nachdem man sich gründlich mit Thema auseinandergesetzt hat...zu mehr allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du dich Vorbereiten willst, ohne dass es Dir zu "Trocken" erscheint, dann solltest Du es so machen wie ich:

 

Ich habe mir einen Bintec X1200 Router gekauft. Die X1200 ist relativ einfach zu konfigurieren und bringt ein gutes Handbuch mit.

Ist man fortgeschritten, bietet sie Alles was das Netzwerkerherz begehrt (NAT,IPsec, DynDNS, Statefull Inspection, WAN, LAN, ISDN-Backup usw.)

 

Dann bin ich losgelaufen und habe mir einen Switch, einen Hub und diverse Netzwerkkabel besorgt.

 

Anschliessend habe ich mir zwei Rechner (Rechner A und Rechner B) aus Konkursmasse besorgt. 733Mhz, 20GB HDD und 512MB Arbeitsspeicher.

 

Als meinen Hauptrechner und mein Persönliches Arbeitspferd habe ich noch Rechner C (2mal 120GB Festplatte). Viel Festplatte ist wichtig!!!

 

Dann habe ich alles zusammen unter Protest meiner Freundin auf einem Tisch aufgebaut.

 

Und jetzt das wichtigste...

 

Rechner C ist ein W2K Pro. Da musst Du dann alle wichtigen Sachen wie TS-Client, putty, winscp, nmap, nessus, etherreal, vnc, verscheidene FTP-clients, TFTP-Server und alles was noch so nützlich sein kann draufhauen. (wenn ich was vergessen habe oder jemandem noch etwas einfällt bin ich über jeden Tipp dankbar!!!)

 

Schnell noch Norton Ghost besorgen und dann geht die eigentliche Arbeit los...

 

1. Rechner A mit w2k-Server aufsetzen und dokumentieren.

Ghost-image ziehen und auf Rechner C unter w2k_srv_blank.gho ablegen

 

2. Auf Rechner A (w2k-Server) DNS sowie DHCP konfigurieren und dokumentieren.

Ghost-image ziehen und auf Rechner C unter w2k_srv_infra.gho ablegen.

 

3. Auf Rechner A Active Directory aufsetzen und Dokumentieren

Ghost-image ziehen und auf Rechner C unter w2k_srv_ad.gho ablegen.

 

4. W2K-Pro aufsetzen

Ghost-image ziehen und auf Rechner C unter w2k_pro.gho ablegen.

 

 

Jetzt hat man alle gängigen W2K-Varianten und kann diese beliebig auf den Rechnern A und B verteilen, je nach Aufgabenstellung und Testanforderung.

Später kann man dann noch Linuxparitionen erstellen und zum Beispiel AD in Kombination von externen nicht-W2K-DNS Servern testen, aber Dir geht es ja erst mal um die 70-218.

 

Ich denke jetzt hast Du die Möglichkeit den Stoff praxisnah und begreiflich zu lernen und zu erarbeiten... Es macht eine Menge Spaß...

 

Grüße an Alle...

Link zu diesem Kommentar

Gut, hier geht es nicht um den MCSE, aber warum Ghost?

 

Wenn man schon dabei ist, sich diverse Sachen anzueignen, würde ich eher gewissen Sachen mehrfach per Hand installieren und ausprobieren(speziell AD/Server(Mehrfachinstallationen auf einem Rechner etc.)), anstatt gleich immer ein neues Backup drüber zuziehen, wenn man mal was zerschossen hat. Und wenn schon Backups, dann per Windows-Backup bzw. RIS(ist für MCSA nicht erforderlich). Solche Sachen kommen in den Prüfungen immer wieder dran.

 

Meine Testumgebung besteht auch aus 4 Rechnern, wovon 2 400MHZ Teile mit 128mb RAM und 4GB HDs sind. Selbst auf den Teilen hatte ich Server mit AD laufen und es funktionierte einwandfrei. Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit kleinem Geldbeutel sich eine vernünftige Testumgebung zusammenbasteln kann, aber um so eine Testumgebung kommt man beim Lernen einfach nicht drumherum. Somit werden die Sachen aus den "trockenen" Büchern gleich praktisch umgesetzt und es kommt damit keine Langeweile auf :D . Die Sachen die man selber ausprobiert hat, vergisst man auch nicht wieder so schnell, wie teilweise die theoretischen Sachen aus den Büchern.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für verschiedenen Tipps..eine Testumgebung bin ich im moment auch am aufbauen...praktische Lernen bringt mehr als staubtrockene Bücher durchlesen..

 

Aber eben ohne Theorie geht es eben gleichwohls nicht...was haltet ihr von den Studyguides von Cramsession.com...ich habe mir die mal runter geladen sind ca 100 seiten...weiss aber nicht ob da alles drin ist was man an der Prüfung wissen muss...

 

postet weiter und teilt mir eure prüfungsvorbereitungs tipps&tricks mit.....

 

viele grüsse

adrian :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...