Jump to content

W2k3: Welche Lizenz benötigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich blicke hier schon fast nicht mehr durch. wir haben einen windows2003 server -standart- und nun ist nach 90 tagen die

lizenz erloschen den server via remote desktop zu

nutzen. er fordert nun einen eingetragene lizenz in der

terminalserverlizensierung.

 

Nun jetzt habe ich 5 CAL

Lizenzen erhalten, doch diese beihnalten keine Lizenznummer.

Muss ich andere Lizenzen kaufen, wenn ja, welche???

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ihr eueren Server als Terminalserver benutzt braucht ihr noch Clientzugriffslizenzen für die Terminaldienste und ihr müsst euren TS-Server bei MS registrieren.

 

Mit der Suchfunktion findest du eine Menge über das Thema.

 

Wenn du aber nur die administrative Remotedesktopfreigabe nutzt, dann sind keine zusatzlichen CALs notwendig.

In diesem Fall würde ich aber die Terminaldienste deaktivieren und nur die Remotedesktopfreigabe aktivieren.

 

Alles klar? :wink2:

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Nachtrag

 

Zitat aus der MS Website

Windows XP Professional Lizenzen, die vor dem 24. April 2003 (Launchdatum des Windows Server 2003) erworben wurden, haben Anspruch auf eine Windows Server 2003 TS CAL. Es ist hierbei nicht von Bedeutung, über welchen Handelskanal die Windows XP Professional-Lizenzen erworben wurden. Für diese Windows Server 2003 TS CALs kann bis zum 31.12.2003 Software Assurance abgeschlossen werden.

 

 

Und hier auch alles nochmal genau erklärt: :)

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/ts03/index.htm#15

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...