Jump to content

Bildauf und speziell Videos nicht ruckfrei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit wird mein Bildschirm nicht mehr ruckfrei aufgebaut, egal in welchem Programm. Videos egal ob von DVD, Festplatte oder Internet (DSL und z.B. http://www.tagesschau.de) und ebenfalls egal mit welchem Mediaplayer bzw. DVD Player laufen ebenfalls nicht ruckfrei (Ton ist jedoch OK). Die Ergeignisanzeige liefert keine bezüglichen Eintragungen. Memory ist reichlich vorhanden und der Processor ein Intel P3 mit 800 Mhz. Der Graphic-Controller wurde aus diesem Grund gegen einen schnellen neuen mit 128MB ausgetauscht. Ein neuangelegter Test-User bringt die gleichen Ergebnisse. Mit einem neuinstalliertem W2k auf dem gleichen Rechner läuft es dagegen einwandfrei. Ich will mir jedoch eine komplette Neuinstallation aller Programme ersparen.

Wer kann mir bitte einen Tip geben, wo ich suchen kann?

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

danke für die Unterstützung. Sicher habe ich in der Konfiguration mal etwas geändert, aber das Problem ist, daß solche Probleme nicht schlagartig bemerkt werden, sonder man wundert sich später und bekommt den Zusammenhang nicht mehr hin. Firewall und Virenscanner habe ich versuchsweise abgeschaltet. Der Taskmanager bringt mich auch nicht weiter. Die CPU ist zwar oft voll ausgelastet, aber immer mit dem Progarmm, was gerade aktiv läuft. In diesem Fall also z.B. der IExplorer oder Media Player. Ertaunlich ist z.B. der kurzzeitige Systemstillstand bei ganz normalen Programmen (z.B. Word) wenn ich auf die Menüleiste gehe. CPU mit diesem Programm 98% Auslastung, die Menu Leiste geht aber erst nach 2-3 Sec. auf. Das muß irgendwie alles miteinander zusammenhängen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd.

 

Das hört sich eher nach einem grundlegenden Windows-Problem an. Die Sache mit den Video-Fehlern sind wohl nur Symptome.

 

Kannst du dich noch daran erinnern, was an dem System verändert wurde (Konfiguration, Programm installiert usw), bevor die Probleme auftraten? Gibt es irgendwelche Hinweise in der Ereignisanzeige?

 

Im ersten Beitrag hast du geschrieben:

Mit einem neuinstalliertem W2k auf dem gleichen Rechner läuft es dagegen einwandfrei.

Wie hast du das festgestellt? Auf einer zweiten HDD eine Neuinstallation durchgeführt?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

ja, ich hatte W2k auf einer anderen Platte installiert, was bei SCSII mit Wechselrahmen ja kein Problem ist.

An was ich mich erinnern kann ist, daß Windows im Rahmen des autom. updates auch den Treiber für meine Elza Erasor mit einem NVDIA Treiber erneuert hat und irgendwie seit dieser Zeit hatte ich das Problem. Gleichzeitig wurden aber auch Sicherheits updates eingespielt. Den Video Treiber hatte ich dann gegen den original wieder zurückgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Später hatte ich die Vidoe Karte gegen eine andere ausgetauscht.

Ich möchte noch einmal ein ganz bezeichnendes Symptom wiederholen: Ich habe nur den Taskmanager und ein Programm z.B. Word (kann auch Excel, Adobe usw. sein) geöffnet und klicke auf die Menu Leiste. Für 2-3 sec. geht die CPU Auslastunf für eben dieses Programm auf knapp 100%, dann erst öffnet sich das Menu und die CPU Last geht wieder runter. Nun gehe ich mit der Maus auf einen Befehl und es passiert das gleiche bis der Befehl markiert wird und ich ihn asuführen kann. Leider passiert dies aber nicht grundsätzlich immer. Merkwürdig was? Hast Du oder jemand anders noch Ideen wo ich weiter diagnostizieren kann?

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

meine Systemgeräte Treiber sind alle vom Juni 2003 und neuere gibt es nicht, wie ich per Stichproben festgestellt habe.

Mir ist bei dieser Gelegenheit aber eingefallen, daß ich mal aus den "Nicht-PnP-Treibern" mal ein paar Leichen entfernt hatte (die mit Status "nicht verfügbar"). Möglicherweise habe ich da einen entfernt, den ich heute doch noch brauchen würde. Andererseits werden sie ja autom. wieder installiert, wenn sie benötigt werden oder das System beschwert sich zumindest.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

wie ich schon zum Thema NTUSER.DAT zu groß geschrieben habe, ich habe das System und die Anwendungen neu installiert und damit auch dieses Problem, an dem ich viel analysiert und gelernt habe, gelöst. Das System ist wieder schnell, ruckelfrei und DVD-Writer laufen sogar unter DMA. Ich vermute, es lag an den vielen Leichen in der Registrierung, denn jetzt ist sie mit allen auch vorher installierten Programmen nicht mal halb so groß. Die vielen Reg-Tools entfernen offensichtlich nur tote Verknüpfungen zu alten Programmen, aber trotzdem scheint sich ein erheblicher Rest aufzubauen und afür ist mir kein Tool bekannt.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...