Jump to content

Windows Update Fehler Server 2019 Standard - ISO Version Download

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell mit beiden Füßen auf dem Schlauch und bekomme die aktuellen Windows-Updates auf einem Server nicht installiert.

Es handelt sich um einen Windows Server 2019 – Version 1809 (Build 17763.8755).

Im Netzwerk ist kein WSUS vorhanden. Der Server hat selbstverständlich eine funktionierende Internetverbindung und kann Updates direkt von Microsoft beziehen.

Leider schlagen die Updates immer wieder fehl. Nachfolgend die unveränderte Fehlermeldung:

Windows Update

Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.

Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen

Updates nicht erfolgreich

Letzte Überprüfung: Heute, 08:10

Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal.

2026-07 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5, 4.7.2 und 4.8 für Windows Server 2019 für x64

(KB5102201) – Fehler 0x80073701

2026-07 Kumulatives Update für Windows Server 2019 (1809) für x64-basierte Systeme (KB5099538) – Fehler 0x80073712

Status: Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)

Meine Frage wo kann ich die identische ISO Versions herunterladen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Battal

Geschrieben

Hi,

du brauchst nicht zwingend die gleiche Version vom Server 2019, es geht auch eine höhere Build (wobei die aktuellen auch nur die Juni Patche drin haben, die auf Juli aktualisierten kommen erst noch). Du brauchst aber das ISO passend zu deiner Edition (also Standard, Datacenter, usw.)

Was das herbekommen angeht kommt es etwas drauf an, wo du die Lizenz herhast bzw. unter welchem Agreement du die gekauft hast. Wenn die Lizenz z.Bsp. aus einem Volumenvertrag kommt, läuft das inzwischen über das M365 Admincenter, bei Visual Studio Subscriptions gibt es dort ein eigenes Portal und so weiter. Ggfls. bietet auch der Händler einen entsprechenden Download an.

Öffentlich für alle zugänglich gibt es bei Microsoft nur das Trial-ISO, aber das hilft dir nicht.

Geschrieben

Hi,

DISM und den Microsoft Catalog habe ich bereits ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Als letzten Lösungsansatz hat mir die KI empfohlen, das Update mithilfe einer ISO-Datei durchzuführen.

Bin bis dato nicht fündig geworden, wo ich diese Herunterladen kann. 
Ist kein 365 Account und von wem es bezogen wurde habe ich kein Informationen erhalten. 

THX

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb HayBattal:

Ist kein 365 Account und von wem es bezogen wurde habe ich kein Informationen erhalten. 

Das erschwert es. Wie gesagt gibt es von Microsoft nur die Trial frei verfügbar, für alles andere musst du dich an den entsprechenden Portalen anmelden, je nach Lizenztyp halt. 

Geschrieben

Hast du die original ISO der Installation noch? Die kannst du ja auch per DISM patchen und dann nutzen.

Was macht der Server denn? Welche Rollen bzw. Anwendungen sind dort installiert? Evtl. ist Installation einer neuen VM und dann die Migration der Rollen / Daten schneller, als weitere Reparaturversuche.