Chris_30 10 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli Hallo, habe hier ein seltsames Problem. Aufgetreten nach dem Juli Update. Host 2019 Server mit Hyper-V VM`s Server 2016 HP Gen 11 Server Die VM`s hatten keinen Netzwerkzugriff. Um die Probleme einzugrenzen 1 NIC aus dem Teaming herausgelöst, Virtuellen Switch gelöscht, neuen virtuellen Switch extern erstellt, die einzelne NIC zugeordnet. Die VM`s sind vom Host aus pingbar und umgekehrt ebenso,. Die NIC in den VM`s haben feste IP Adressen eingetragen - Jetzt wird es aber witzig, z.B. hat die eine VM die IP 192.168.1.100, schaue ich aber mit ipconfig nach dann hat sie die IP Adresse 169.254.101.27 Wie kann das sein, und warum ist sie trotzdem über die 192.168.1.100 pingbar? Mit der bei IPConfig angezeigten IP geht sie natürlich nicht ins Internet und ist auch per RDP nicht erreichbar :-( Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke schonmal vorab.
Nobbyaushb 1.718 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli Moin, was für LAN Adapter sind in dem HP verbaut mit welchem Treiber / Version? 169.x.x.x sind APIPA Adressen wenn kein LAN gefunden wird Guck mal ob es nicht mehr vorhandene Hardware gibt
Chris_30 10 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Geschrieben 19. Juli Moin in Richtung Norden. Die NIC ist eine Broadcom NetExtreme Gigabit mit HP Treibern Version 221.0.50 Woher die 169.x.x.x kommt ist mir schon klar dass das Auto Konfiguration ist. Aber warum sind die Büchsen dann pingbar unter ihrer FESTEN IP - und noch skuriler, zwar die Private Auto Konfig IP, aber das Standardgateway steht richtig drin. Nein, nicht mehr vorhandene Hardware gibt es nicht. Chris
Nobbyaushb 1.718 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli Komisch.. wenn ich mich nicht verlesen habe sind die HP Treiber Version 230.x Ansonsten keine Idee
Chris_30 10 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Geschrieben 19. Juli Super ... die HPE Support Seite meldet technische Schwierigkeiten ... Ich könnte im Strahl ko...
Nobbyaushb 1.718 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Tja, vorhin ging es noch Vielleicht hat ja ein Member den aktuellen HP Treiber und kann dir diesen zur Verfügung stellen BTW: Server 2016 sind nun schon eine Zeit raus, und Server 2019 eigentlich auch schon... bearbeitet 19. Juli von Nobbyaushb Typo
Chris_30 10 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Geschrieben 19. Juli So, falls jemand da auch mal drüber stolpern sollte ... Offensichtlich hat es mir mein NIC Team zerschossen, sei es durch den Juli Patchday oder einfach durch den Neustart, Microsoft eben ... Deswegen brachte meine Idee eine Nic aus dem Team rausnehmen und einen neuen VSwitch erstellen erstmal den Fortschritt dass die Büchsen wieder pingbar waren. Das mit dem NIC Teaming muss ich mir mal in Ruhe anschauen, man kann jetzt nämlich auch keine eigentlich freie NIC zum Team hinzufügen. Daher vermutlich auch das Problem dass wohl auch noch die IP Adressen der VM`s dort irgendwo zugordnet sind. Das Problem war die Erkennung für IP Konflikte. Diese habe ich als Workaround jetzt erstmal deaktiviert. netsh interface ipv4 set interface X dadtransmits=0 store=persistent X durch die richtige Nummer ersetzen Spannend wird es dann wenn ich mich über die NIC Teaming Funktion hermache. Hat hier jemand eine Idee woran es da haken könnte? Chris
Nobbyaushb 1.718 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli Besser ist es mit einem set zu arbeiten, nur per Powershell konfigurierbar Was war der Grund für das Team? Hängen zwei Switche davor?
Chris_30 10 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Geschrieben 19. Juli Stimmt schon, "brauchen" tue ich das Team nicht. War eher so "wenn die Büchse serienmäßig schon 4 NIC Ports hat dann nutze ich das auch"
Nobbyaushb 1.718 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Hauptsache ist, das für das Management eine eigene NIC eingerichtet ist Den Treiber würde ich trotzdem zeitnah aktualisieren bearbeitet 19. Juli von Nobbyaushb
NorbertFe 2.415 Geschrieben 19. Juli Melden Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Chris_30: nutze ich das auch" Kannst du ja, nur eben SET und nicht lbfo. und das mit ip und Gateway, kenne ich schon ewig. Kommt immer mal wieder vor. bearbeitet 19. Juli von NorbertFe
Empfohlene Beiträge