Jump to content

Hyper-V Netzwerkproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe hier ein seltsames Problem. Aufgetreten nach dem Juli Update.

Host 2019 Server mit Hyper-V

VM`s Server 2016

HP Gen 11 Server

Die VM`s hatten keinen Netzwerkzugriff. Um die Probleme einzugrenzen 1 NIC aus dem Teaming herausgelöst, Virtuellen Switch gelöscht, neuen virtuellen Switch  extern erstellt, die einzelne NIC zugeordnet.

Die VM`s sind vom Host aus pingbar und umgekehrt ebenso,. 

Die NIC in den VM`s haben feste IP Adressen eingetragen - Jetzt wird es aber witzig, z.B. hat die eine VM die IP 192.168.1.100, schaue ich aber mit ipconfig nach dann hat sie die IP Adresse 169.254.101.27 Wie kann das sein, und warum ist sie trotzdem über die 192.168.1.100 pingbar? Mit der bei IPConfig angezeigten IP geht sie natürlich nicht ins Internet und ist auch per RDP nicht erreichbar :-(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal vorab.

Geschrieben

Moin in Richtung Norden.

Die NIC ist eine Broadcom NetExtreme Gigabit mit HP Treibern Version 221.0.50

Woher die 169.x.x.x kommt ist mir schon klar dass das Auto Konfiguration ist. Aber warum sind die Büchsen dann pingbar unter ihrer FESTEN  IP - und noch skuriler, zwar die Private Auto Konfig IP, aber das Standardgateway steht richtig drin.

Nein, nicht mehr vorhandene Hardware gibt es nicht.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, vorhin ging es noch

Vielleicht hat ja ein Member den aktuellen HP Treiber und kann dir diesen zur Verfügung stellen

BTW: Server 2016 sind nun schon eine Zeit raus, und Server 2019 eigentlich auch schon...

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Geschrieben

So, falls jemand da auch mal drüber stolpern sollte ... Offensichtlich hat es mir mein NIC Team zerschossen, sei es durch den Juli Patchday oder einfach durch den Neustart, Microsoft eben ... Deswegen brachte meine Idee eine Nic aus dem Team rausnehmen und einen neuen VSwitch erstellen erstmal den Fortschritt dass die Büchsen wieder pingbar waren.

Das mit dem NIC Teaming muss ich mir mal in Ruhe anschauen, man kann jetzt nämlich auch keine eigentlich freie NIC zum Team hinzufügen. Daher vermutlich auch das Problem dass wohl auch noch die IP Adressen der VM`s dort irgendwo zugordnet sind. Das Problem war die Erkennung für IP Konflikte. 

Diese habe ich als Workaround jetzt erstmal deaktiviert.

netsh interface ipv4 set interface X dadtransmits=0 store=persistent
X durch die richtige Nummer ersetzen

Spannend wird es dann wenn ich mich über die NIC Teaming Funktion hermache. Hat hier jemand eine Idee woran es da haken könnte?

Chris