Jump to content

Windows PKI - Zertifikatstemplate löschen und Zertifikate auf den Windows PC löschen

Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich möchte ein Computer - Zertifikat aus der Windows PKI nicht mehr verteilen / erneuern lassen auf den Windows PCs.

Wie bekomme ich die Computerzertifikate auf den Windows PCs im lokalen Zertifikatsspeicher gelöscht ?

Wenn ich das Zertifikatstemplate löschen bleibt das Computer - Zertifikat im lokalen Zertifikatsspeicher erhalten (ist als abgelaufen gekennzeichnet).

Eine Methode wäre das Löschen per MECM und Configuration Baseline / Remediation Script.

Gibt es eine andere Methode ?

Nette Grüße

Scout71

Geschrieben

Moin,

die Zertifikatsvorlage zu löschen, verhindert ja nur, das neue Zertifikate ausgestellt werden. Damit wäre diese Anforderung ja erfüllt:

vor 2 Stunden schrieb scout71:

ich möchte ein Computer - Zertifikat aus der Windows PKI nicht mehr verteilen / erneuern lassen auf den Windows PCs.

Ich nehme mal an, damit meinst du nicht "ein" Zertifikat, sondern "keine Zertifikate auf Basis dieser Vorlage"?

Die ausgestellten Zertifikate von den Endpunkten zu entfernen, ist ja eine ganz andere Aufgabe. Erster Schritt wäre, diese Zertifikate zu sperren und die CRL neu auszustellen. Danach käme der Prozess zur Entfernung, was per Skript oder mit anspruchsvollen Client-Management-Lösungen ginge. Aber bevor du da tiefer einsteigst: Was ist denn der Use Case, also warum willst du die Zertifikate entfernen? Je nach Nutzung kann es sein, dass dieser Schritt das eigentliche Problem gar nicht löst.

Gruß, Nils

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb NilsK:

die Zertifikatsvorlage zu löschen, verhindert ja nur, das neue Zertifikate ausgestellt werden. Damit wäre diese Anforderung ja erfüllt:

Ich nehme mal an, damit meinst du nicht "ein" Zertifikat, sondern "keine Zertifikate auf Basis dieser Vorlage"?

Die ausgestellten Zertifikate von den Endpunkten zu entfernen, ist ja eine ganz andere Aufgabe. Erster Schritt wäre, diese Zertifikate zu sperren und die CRL neu auszustellen. Danach käme der Prozess zur Entfernung, was per Skript oder mit anspruchsvollen Client-Management-Lösungen ginge. Aber bevor du da tiefer einsteigst: Was ist denn der Use Case, also warum willst du die Zertifikate entfernen? Je nach Nutzung kann es sein, dass dieser Schritt das eigentliche Problem gar nicht löst.

Gruß, Nils

Ja, richtig - es sollen keine Zertifikate auf Basis der Zertifikatsvorlage ausgestellt / verlängert werden. 

Das Sperren bzw. der Zertifikatsablauf funktioniert soweit auch.

Ich möchte die Zertifikate aus dem lokalen Zertifikatsspeicher aus dem Computer aus optischen Gründen löschen bzw. das ein manuelles Einsetzen z.B. im IIS verhindert wird.

Nette Grüße

Scout71

• Beste Lösung
Geschrieben

Moin,

dann Skript per GPO als Startup / Logon oder Scheduled Task.

Wenn man keinen Wert auf das Mitlöschen der Private Keys legt, könnte man natürlich aus den Daten der Zertifizierungsstelle eine Registry-Lösch-GPP bauen :-) Dies soll keine Empfehlung sein, sondern nur das Ergebnis meines Nachdenkens über @v-rtc's GPO-Einwurf darstellen...

Geschrieben

Moin,

Zitat

Ich möchte die Zertifikate aus dem lokalen Zertifikatsspeicher aus dem Computer aus optischen Gründen löschen

hm ... nun ja. Ich würde auf sowas keine Zeit verwenden.

vor 5 Stunden schrieb scout71:

bzw. das ein manuelles Einsetzen z.B. im IIS verhindert wird

Ungefähr sowas meine ich damit, dass das eigentliche Problem gar nicht gelöst wird. Mit dem Zertifikat weist der Computer seine Identität nach, mehr nicht. Wenn du einen Zugriff auf eine andere Stelle verhindern willst, musst du das an der Stelle tun. Soll also der Computer nicht auf den Webserver zugreifen, dann verhindere das dort.

Gruß, Nils